Klimaautomatik schaltet bei 4 Grad ab ???

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Goldi_und_Kaja
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 6. Nov 2004, 21:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaautomatik schaltet bei 4 Grad ab ???

Beitrag von Goldi_und_Kaja »

Hallo liebe Gemeinde !

Ich habe nun einen neuen gebrauchten Scenic 1,6 BJ 7-2001 mit KLIMAAUTOMATIK.
Vorher hatten wir einen Alfa und einen Audi A6 - beide mit Klimaautomatik.
Wenn wir bei den beiden Autos im Winter z.B. auf Umluft gestellt haben und bei beschlagen der Scheiben die Klimaanlage zuschalteten, wurde die Scheiben sofort frei - auch bei -10 Grad.

Jetzt habe ich heute bei 1 Grad plus ebenfalls bei dem neuen Renno auf Umluft geschaltet - die Scheiben beschlugen - also Klima eingeschaltet ....nix - nix geschah - nur die Scheiben beschlugen immer mehr.
Zum Schluss Umluft aus und Frontscheibenheizung an.

Ist das richtig so.... ? :?:
Von ganz alten Klimaanlagen (so um 1993) kenn ich es, das diese bei plus 4 Grad abschalteten. Ist das beim Renno auch so ???

Danke
Goldi

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Bei meinem 1er Scenic, steht in der Gebrauchsanleitung, dass ab einer bestimmten aussen temperatur die Luft nicht weiter runtergekühlt wird und die Klima abschaltet.

Kann gut sein, dass es beim neuen Scenic auch so ist.
Das würde dann erklären, dass die Scheiben nicht frei wurden.

aSe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 30. Apr 2004, 17:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aSe »

Hallo,
das ist bei mir genauso. Nur bei ausgeschalteter Umluft werden die Scheiben frei vom Beschlag.
Wenn man aber darüber nachdenkt, erscheint es einem logisch, dass die Scheiben bei eingeschalteter Umluft beschlagen, denn:
In der Luft befindet sich Wasser, dass jedoch noch gasförmig ist. Wird das Wasser erwärmt, kondensiert es und beschlägt die Scheiben. Ist dann die Umluft eingeschaltet, wird die Luft nicht mehr richtig zirkuliert. Das heißt, dass die Luft im Auto feucht bleibt und durch dem Atem sogar noch weitere feuchte Luft hinzukommt. Kommt nun Frischluft von außen in das Fahrzeuginnere, ist dies Luft, die noch nicht übermäßig mit Wasser angereichert ist und somit noch Wassermoleküle aufnehmen kann. Folglich verschwindet der Beschlag wieder etwas, wenn nicht sogar ganz, denn die mit Wasser angereicherte Luft wird wieder nach außen transportiert.
Ich hoffe, dass das Phänomen durch die Erklärung etwas logischer scheint.
Unser Scenic hat übrigens eine Taste, die dafür sorgt, dass der Beschlag weggeht. Diese Taste befindet sich direkt neben der Taste für die Umluft. Drückt man darauf, wird die Lüftung auf die Frontscheibe gestellt, sodass der Beschlag schneller weggeht.

Grüße
aSe

Goldi_und_Kaja
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 6. Nov 2004, 21:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

DANKE

Beitrag von Goldi_und_Kaja »

...erst einmal für die schnellen Antworten :)

@ ScenicTuning...das habe ich gerade auch bei mir in der Anleitung gelesen "Die Luft wird nicht weiter runtergekühlt" könnte sein, das dann die Klima abschaltet.

@aSe... stimmt ! Aber wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, entzieht die Klimaanlage der Luft die Feuchtigkeit, sodass die Scheiben frei werden.
Bei Alfa und Audi hat das prima geklappt. Innerhalb von Sekunden waren die Scheiben frei.
...
es könnte also sein, das wie ScenicTuning es geschrieben hat, die Klimaanlage abschaltet.

Hat das schon mal einer probiert, im Winter die Innenscheiben mit der Klima freizubekommen ?


Danke
Goldi

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Beim 1er Scenic ist es so. Beim 2er könnte es natürlich auch anders sein.
Im Winter wenn es draussen kalt ist verwende ich die Klima gar nicht erst. Bringt ja eh nix.
Das normale Gebläse reicht bei mir völlig aus um in ein paar minuten nach dem Starten die Scheiben "zubefreien".
Da brauche ich die Klima gar nicht erst.
So weit ich weis kostet das auch etwas mehr Sprit, das ist auch ein grund warum ich sie selten benutze.
Im Sommer, alle Fenster runter und beide Schiebedächer auf, da brauche ich keine Klima.
Bräuchte sie nicht unbedingt.

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

beim 2er Scenic ist doch neben dem Symbol für Außenluft expliziet das Symbol für Scheibenheizung/-enteisung angebracht.
Das bedeutet für mich, das die Scheiben nur dann effiktiv von Feuchtigkeit befreit werden, wenn Außenluft und nicht Umluft eingeschaltet ist.

Ist bei mir auch so. Umluft und AC bringen fast nichts - Außenluft und AC, und die Scheiben sind im nu frei.

Grüße
Dirk

NikausdemNorden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NikausdemNorden »

@ all

Da kann ich mich Wookie nur anschließen, meine Beobachtung ist ebenfalls: Knopf für Frontscheibenenteisung gedrückt, Heckscheibe und Klima laufen an, Scheibe innerhalb kurzer Zeit nahezu 100prozentig frei.

Muß allerdings zugeben, im Audi meiner Frau geht das noch etwas fixer...

Gruß,

Nik

Goldi_und_Kaja
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 6. Nov 2004, 21:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

verwöhnt....

Beitrag von Goldi_und_Kaja »

Na, dann bin ich wohl ein wenig verwöhnt... :D

Wir hatten zuvor eine Alfa 166 ... dann den A6 Avant komplett ausgestattet mit wirklich allem Schnickschnack und nun einen Renno Scenic....wat is los mit euch...haben die Freunde gefragt.

Ganz klar: Alfa und Audi verbrauchen mit Automatik einen heiden Sprit. Was nützen mir all die Technik wenn die Dinger dauernd liegenbleiben. Der Audi alleine 3x innerhalb der letzten 2 Jahre ( BJ 2001 ! ) und der Alfa ständig irgendwelche Kleinigkeiten.

Der Scenic ist äußerlich klein aber innen ein Raumwunder und an der Tankstelle kommen mir die Freudentränen in die Augen. Wirklich...dieser Scenic hat Sachen, wie z.B. das der Heckwischer im Rückwärtsgang automatisch angeht (hat Audi nicht) und noch viel mehr durchdachte Kleinigkeiten.

...bei all dem kann ich dann auch auf eine schnelle Klima verzichten - zumal ich gerade die heizbare Frontscheiben gefunden habe :oops:

Warum haben wir nicht eher Renno gefahren.....
:|

DANKE an ALLE die mir hier geholfen haben !!!
Goldi
:nicken:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“