Scheinwerfer ausbauen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
OliverHD
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 3. Jan 2016, 14:11
Scenicmodell: 1.9 dCi FAP JM
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheinwerfer ausbauen

Beitrag von OliverHD »

Hi Leute,

die Lampen zu tauschen ist ja beim Scenic der totale Sch*****. Ich muss dafür die Scheinwerfer ausbauen. Hat jemand paar Tipps? Oder hat jemand einen Links zu einer Anleitung (Bilder oder Video)?

Liebe Grüße,
Oli

madimek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 124
Registriert: 2. Feb 2009, 20:09
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Fap
mambagrün
Verkauft
Ausstattung: executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerfer ausbauen

Beitrag von madimek »

Da müsstest du vorher den Stoßfänger demontieren - davon würde ich jedoch abraten, da man die Halterungslaschen der Stoßstange leicht abreißen kann. Das hatte zumindest meine damalige Renault Werkstatt hinbekommen ( die mich nicht mehr sieht) . Hast du große Hände? LG

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerfer ausbauen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

zum Austausch der (Glüh-)Lampen muß man ganz sicher nicht die Scheinwerfer ausbauen.
Ausführliche Anleitungen zum Tausch der Leuchtmittel gibst hier im Forum.

OliverHD
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 3. Jan 2016, 14:11
Scenicmodell: 1.9 dCi FAP JM
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerfer ausbauen

Beitrag von OliverHD »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

zum Austausch der (Glüh-)Lampen muß man ganz sicher nicht die Scheinwerfer ausbauen.
Ausführliche Anleitungen zum Tausch der Leuchtmittel gibst hier im Forum.


Habe ich gelesen, funktioniert nicht. Die Fassungen lassen sich nicht drehen, mit 2 oder 3 Finger bringe ich nicht genug Kraft auf. Habe es auch beim rechten Scheinwerfer probiert, der lässt sich auch nicht lösen und da habe ich mehr Platz als beim linken Scheinwerfer. Es bringt mir leider nichts, wenn ich mehr Platz schaffe. Die Vierteldrehung sollte recht leicht gehen, da bewegt sich aber nichts. Solche Kommentare helfen mir also keinem weiter.


@madimek an die Fassungen komme ich ran, nur leider lassen sich diese nicht drehen und mit den Verrenkungen die ich machen muss, bringe ich nicht genug kraft auf um diese zu lösen. Die stecken, wieso auch immer, fest.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerfer ausbauen

Beitrag von tomruevel »

OliverHD hat geschrieben:
tomruevel hat geschrieben:Solche Kommentare helfen mir also keinem weiter. .

Moin,

tja, wenn man nur die Hälfte (bzw. das wesentliche Problem wegläßt) schreibt kriegt man auch Tipps die nicht passen.

Weiterhin viel Erfolg.

Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerfer ausbauen

Beitrag von Tarnuk »

Hallo,
habe auch schon diverse Lampem selber getauscht an meinem Auto. Es ist ein bissl gefummel aber es geht. Mir wurde auch schon verzeiht mir das ich das schreibe bei (ATU) beim kauf angeboten das dieses mir ein Mechanikker kostenlos wechselt auch bei den Scheibenwischer, habe dem Meckhaniker immer ein Trinkgeld geben das er es gemacht hat. Jede Fachwerkstatt (auch ATU) bzw mein renault Fachhändler tauscht sowas ohne kosten Aufwand aus wenn ich das dort kaufe.

MFg Markus

OliverHD
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 3. Jan 2016, 14:11
Scenicmodell: 1.9 dCi FAP JM
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerfer ausbauen

Beitrag von OliverHD »

Tarnuk hat geschrieben:Hallo,
habe auch schon diverse Lampem selber getauscht an meinem Auto. Es ist ein bissl gefummel aber es geht. Mir wurde auch schon verzeiht mir das ich das schreibe bei (ATU) beim kauf angeboten das dieses mir ein Mechanikker kostenlos wechselt auch bei den Scheibenwischer, habe dem Meckhaniker immer ein Trinkgeld geben das er es gemacht hat. Jede Fachwerkstatt (auch ATU) bzw mein renault Fachhändler tauscht sowas ohne kosten Aufwand aus wenn ich das dort kaufe.

MFg Markus

Ich hatte noch welche, daher brauch ich keine. ATU will satte 70 Euro für den Tausch... Da habe ich erst mal herzlich am Telefon gelacht und Nein gesagt. Ich komme mit den Fingern auch an die Fassungen, nur lassen sich diese leider nicht bewegen. Denke die wurden noch nie getauscht (weshalb wohl auch das Licht so schwach ist) und dadurch sitzen die richtig fest. Die Front abzumachen ist nicht schwer, habe ein Video gefunden. Mache mir nur sorgen, dass ich doch was kaputt mache. Ist die ab, hoffe ich, dass ich Scheinwerfer leicht abmontieren kann. Und dann sehe ich was da los ist, wieso die sich so schwer, bzw. gar nicht drehen lassen.

madimek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 124
Registriert: 2. Feb 2009, 20:09
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Fap
mambagrün
Verkauft
Ausstattung: executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerfer ausbauen

Beitrag von madimek »

Genau unter den Scheinwerfern ist jeweils eine Lasche angeclipst. Einmal dran -nie wieder ab.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

eumel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 1. Aug 2005, 19:40
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6 16V Exception
Luxe Paket
Park-Distance Kontroll
Licht und Regensensor
Klimaautomatik
Variomodul
LM Felgen
Anhängerkupplung
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerfer ausbauen

Beitrag von eumel »

Lese immer von drehen? h7 sind doch nur gesteckt und mit einer klammer gesichert

OliverHD
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 3. Jan 2016, 14:11
Scenicmodell: 1.9 dCi FAP JM
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerfer ausbauen

Beitrag von OliverHD »

eumel hat geschrieben:Lese immer von drehen? h7 sind doch nur gesteckt und mit einer klammer gesichert

Das sind die H1, die du meinst.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“