Störende Verarbeitung Klima/Audioblock

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ich finde, so schlimm ist das gar nicht :!:

Da gibt es doch schlimmere Probleme als dieses.
Wenn ich mir die Bilder hier anschaue sieht das doch ganz gut aus.
Ein wenig "Luft" muss doch überall sein, sonst gibt es Knarende geräusche.

Es fällt ja auch nur auf wenn man ganz genau hin sieht.

Klaus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 13. Jan 2004, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus »

Es fällt ja auch nur auf wenn man ganz genau hin sieht.

Und dann noch mit Blitzlicht ausgeleuchtet :!: :!:

Ich mußte bei mir im Auto erst mal suchen, um was es überhaupt geht.

Erinnert mich alles etwas an das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse. :roll:

Ciao

Klaus

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

also der Spalt ist bei mir auch zu sehen, ist ja aber wohl produktionsbedingt. Kann ich mit leben.
Was mich viel mehr stört ist das Klappern und Knarzen aus dem Bereich der Mittelkonsole / Bedinkonsole.

Ist das bei Euch auch so?

Grüße
Dirk

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ich habe zwar nur einen Scenic I, aber da Knischrt und Knarrt es auch aus dem ganzen Armaturenbrett. Gerade wenn es draussen Kalt ist und ich die Heizung anschalte. Könnte was mit der Wärmeausdehnung zutun haben.

Aber auch im Sommer, kommen da seltsame geräusche raus.
Nur nicht so viel. Denke aber das dies normal ist.
Bis jetzt hat jedes Auto das ich hatte, irgendwo selstame Laute von sich gegeben.

Es könnte auch Plastik sein der aufeinander Reibt wenn man über ein Schlagloch oder durch eine Kurver fährt. Dadaurch könnte dann ein solches geräusch entsehen.

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi ScenicTuning,

bei meinem Scenic 1 war es nicht so schlimm. Fast garnichts war zu hören außer bei Temparaturwechseln (so wie Du es beschrieben hast).
Aber jetzt beim Scenic 2 klappert es schon, wenn man über eine Asphaltkante auf der Autobahn fährt und das um so mehr, wenn das Auto warm ist. Wenn's kalt ist ist fast Ruhe :-).
Sehr komische Verhalten.

Grüße
Dirk

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Könnte auch sein, dass die Verarbeitung im neuen Scenic nicht mehr die beste ist. Das dadurch die Geräusche entstehen.

Bei meinem Kadett, Clio, BX,... war das aber auch so.
Ausser beim meinem 3er BMW, da war das nicht. Da war kein Laut zuhören.

Wookie, bei deinem Klappert es schon wenn du über eine Kante fährst?
So schlimm ist es bei meinem noch nicht.
Vieleicht hat sich bei dir ja irgendwo was gelöst und Klappert jetzt.

knakker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 23. Nov 2004, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von knakker »

Hallo,
Ich habe ein Foto, es handelt sich um den kleinen Streifen links oben auf dem Klima/CD-Block (obwohl in Realität klarer zu sehen) : die Verbindung zwischen dem Front und dem Hinterteil des Blocks.
Ich finde das nicht so schön, aber ich kann es verstehen wenn da Leute denken, pff darüber schon zu meckern?? :wink:

Grüssen,
Knakker

http://img.photobucket.com/albums/v608/ ... CENIC1.jpg

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo knakker
…aber ich kann es verstehen wenn da Leute denken, pff darüber schon zu meckern??
Jeder hat so seine Vorstellung, was er schön und gut findet.
In diesem Fall, finde ich`s aber ok wie es ist. Gut, mit 1,73m sehe ich da auch nur hin, wenn ich die Scheibe reinige :wink:

Salü Jürgen

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Klaus schreibt:

Ich mußte bei mir im Auto erst mal suchen, um was es überhaupt geht.

Bei mir ist der Spalt ca 3 mm breit. Den Sitz habe ich hinten am Anschlag. Da ist der Spalt genau im Blickfeld.

Wenn Renno das Blech dunkel lackiert hätte, würde es unter der Radio/Klimakonsole wahrscheilich nicht auffallen, aber in dem hellen Grau sticht das sofort ins Auge.

Werde, wenn ich mal Zeit habe, die Abdeckung der Schaltkonsole wegmachen und den Streifen dunkelgrau lackieren.

Gruss Frederik

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Frederik hat geschrieben:
Wenn Renno das Blech dunkel lackiert hätte, würde es unter der Radio/Klimakonsole wahrscheilich nicht auffallen, aber in dem hellen Grau sticht das sofort ins Auge.

Werde, wenn ich mal Zeit habe, die Abdeckung der Schaltkonsole wegmachen und den Streifen dunkelgrau lackieren.

Das ist die Idee :respekt: :respekt: :respekt:

Werd ich wohl aber erst im Frühjahr machen :wink:

gruß
scenic16v

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“