Alter Mann braucht Tip ( Gebläsewiderstand wechseln )

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Kalle23858
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 4. Nov 2014, 17:13
Scenicmodell: 2 Phase 2 JM
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2 , 1,9 dci 131 Ps , Baujahr 5.2007 , 103.000 km , Klima , Elektr. Sitzheizung , AHK ,
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alter Mann braucht Tip ( Gebläsewiderstand wechseln )

Beitrag von Kalle23858 »

Hallo erstmal ! Habe jetzt alle 30 Seiten im Forum durchsucht , dauert bei mir mit fast 60 etwas länger auch das Knowledge Base . Bin zwar gelernter KFZ Mechaniker vor 40 Jahren aber PC Niete und im Englisch ne Null . Ich habe soweit rausbekommen das die Radiokonsole und das Handschuhfach raus müssen um an den Widerstand zu gelangen ---- Aber wie ? Ich habe angst bei dem ganzen Plastik was abzubrechen -- meine die Mittelkonsole ( Radioteil ) oder sitzen da noch versteckte Schrauben ? Der neue Gebläsewiderstand liegt schon hier für S2P2 mit manueller Klimaanlage . Ich hoffe auf irgendeine Antwort da es nervt das Gebläse nur auf stufe 4 laufen zu lassen bei dem Wetter. mfG Kalle

z3non
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 1. Mär 2015, 21:08
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alter Mann braucht Tip ( Gebläsewiderstand wechseln )

Beitrag von z3non »

Kalle, schick mir eine PN (private Nachricht) mit deiner Email-Adresse. Wenn du Englisch nicht so magst, hätte ich auch eine französische Anleitung, beide sind aber recht nett bebildert ... ;-)

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alter Mann braucht Tip ( Gebläsewiderstand wechseln )

Beitrag von Pagan »

Ich hätte da noch eine Anleitung für den Scenic 2 Phase 1 in Deutsch.
Müßte das Selbe sein. Wenn du sie haben möchtest schicke mir bitte eine PN.

MfG Peter

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alter Mann braucht Tip ( Gebläsewiderstand wechseln )

Beitrag von friemelfred »

Aber die Themenbeschreibung ist soooo geil:-))
Vor allem im Zusammenhang mit der französischen Anleitung ;-)
Made my day :-))

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alter Mann braucht Tip ( Gebläsewiderstand wechseln )

Beitrag von Baerle »

@Kalle: wurde dir schon geholfen?

Ich habe die Aktion gerade hinter mir ... allerdings mit Klimaautomatik.

Die Radiokonsole muss nur ein Stück ausgehebelt werden um an eine der Schrauben für das Handschuhfach zu kommen (unten rechts). Die einzigen Schrauben sind die hinter dem Schalthebel - man sieht sie erst wenn die Abdeckung weg ist. Der Rest sind nur Clips.

Dazu die Abdeckung um den Schalthebel rausnehmen (nur geklipst), die beiden Schrauben hinter dem Schalthebel ausschrauben, Abdeckung um den Schalthebel ist ganz hinten im Fußraum mit zwei Clips fest (rausziehen indem hinter die Verkleidung gepackt wird) und kann dann dann komplett abgenommen werden. Jetzt die Radiokonsole mit einem Ruck ein Stück rausziehen. Handschuhfach hat oben drei Schrauben, eine Rechts unter der Abdeckung in der der Airbagschalter sitzt, eine unter der Radiokonsole und zwei ganz unten links (hinter Abdeckung) und rechts (hinter der Klappe).

Kalle23858
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 4. Nov 2014, 17:13
Scenicmodell: 2 Phase 2 JM
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2 , 1,9 dci 131 Ps , Baujahr 5.2007 , 103.000 km , Klima , Elektr. Sitzheizung , AHK ,
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alter Mann braucht Tip ( Gebläsewiderstand wechseln )

Beitrag von Kalle23858 »

Ich danke Euch allen und kann mit euren Antworten nun zur Tat schreiten und werde den Widerstand wechseln . Ich wünsche euch und euren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr ........
Anmerkung : Lasst eure Rennos an Silvester stehen , denn es werden dieses Jahr wieder einige ihre Pappe abgeben müssen !!!!!!!

Kalle23858
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 4. Nov 2014, 17:13
Scenicmodell: 2 Phase 2 JM
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2 , 1,9 dci 131 Ps , Baujahr 5.2007 , 103.000 km , Klima , Elektr. Sitzheizung , AHK ,
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alter Mann braucht Tip ( Gebläsewiderstand wechseln )

Beitrag von Kalle23858 »

z3non hat geschrieben:Kalle, schick mir eine PN (private Nachricht) mit deiner Email-Adresse. Wenn du Englisch nicht so magst, hätte ich auch eine französische Anleitung, beide sind aber recht nett bebildert ... ;-)
Danke nochmals war heute am scenic !!!

Kalle23858
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 4. Nov 2014, 17:13
Scenicmodell: 2 Phase 2 JM
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2 , 1,9 dci 131 Ps , Baujahr 5.2007 , 103.000 km , Klima , Elektr. Sitzheizung , AHK ,
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alter Mann braucht Tip ( Gebläsewiderstand wechseln )

Beitrag von Kalle23858 »

Pagan hat geschrieben:Ich hätte da noch eine Anleitung für den Scenic 2 Phase 1 in Deutsch.
Müßte das Selbe sein. Wenn du sie haben möchtest schicke mir bitte eine PN.

MfG Peter
Danke dir Peter , habe heute nach der Anleitung alles zerlegt , musste aber ohne Erfolg alles wieder zusammenbauen . Falsches Bauteil , es ist wohl der vom Scenic2 Phase1 verbaut , genau wie auf deinen Bildern mit den 2 Kabeln rechts und links . Neuer ist schon geordert .

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alter Mann braucht Tip ( Gebläsewiderstand wechseln )

Beitrag von Baerle »

Hattest Du den mit dem Alu-Kühlkörper? Das wäre dann der elektronische für Klimaautomatik.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“