Heizungswiderstand

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Waldmensch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 3. Feb 2015, 09:20
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 1.9 dci Bj 2005
Die ganz normale Familienkutsche
Ausstattung: Grand
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heizungswiderstand

Beitrag von Waldmensch »

Hallo
Mir ist jetzt das zweite mal der widerstand durchgebrannt
habe den neuen eingebaut und es roch gleich wieder geschmort noch funktioniert er
an was kann das liegen Lüfter Motor wurde vor drei Jahren getauscht

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

dres
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2013, 10:49
Scenicmodell: Grand Scenic 2004
Kurzbeschreibung: Grand Scenic II (JM), Phase I, Erstzul. 11/2004
Motor: 1,6 Benziner (KM4)
Ausstattung: Authentic Comf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizungswiderstand

Beitrag von dres »

Schau dir mal den Stecker an. Bei meinem war das Beinchen für die Volllaststufe arg verzundert und die Plaste angeschmoort. Selbstverstärkender Prozess - aufgrund der Wärmeentwicklung verliert der Steckverbinder die Haltekraft, der Widerstand steigt, dadurch mehr Wärme usw bis es kräftig Raucht. Bei meinem (Manuel gesteuerte Heizung, keine Klima ) waren zwei Beinchen mit der Volllaststufe vom Gebläse verbunden, musst du evtl Durchmessen. Ich habe dann die Beinchen gereinigt und benutze jetzt beide mit einem neuen breiteren Flachstecker und damit größerer Kontaktfläche. Der Plastikteil vom Stecker an der Zuleitung muss da auch etwas modifiziert werden.
Im Original wird da nur das eine Beinchen benutzt - vollkommen Unterdimensioniert für den Strom der da fließt.
Es gibt wohl auch einen Austauschkabelsatz, war ich aber zu geizig.
Funktioniert seit zweieinhalb Jahren ohne Probleme.

Habe leider keine Bilder.

Gruß
Andreas

Sendt fra min SM-G920F med Tapatalk

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizungswiderstand

Beitrag von dslthomas »

Also ich muss da hier auch mal nachfragen. Wie genau sind die Symptome wenn der Heizungswiderstand defekt ist? Bei mir geht teilweise die Lüftung nicht. Dann stelle ich die auf Maximum damit ich mitbekomme wenn die wieder läuft. Meine Lüftung fällt also nur sporadisch aus. Der Lüfterausbau ist ja nun gar nicht witzig bei dem Fahrzeug. Wenn dies der Heizwiderstand sein kann wäre das OK denn ich muss eh mein Handschuhfach ausbauen....

Danke und Gruß,
Thomas

dres
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2013, 10:49
Scenicmodell: Grand Scenic 2004
Kurzbeschreibung: Grand Scenic II (JM), Phase I, Erstzul. 11/2004
Motor: 1,6 Benziner (KM4)
Ausstattung: Authentic Comf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizungswiderstand

Beitrag von dres »

Bei Defekt im Widerstand sind nur bestimmte Lűftergeschwindigkeiten betroffen (kann natürlich auch am Schalter liegen). Wenn alle Stufen periodisch betroffen sind, würde ich erstmal Sicherung, Schalter und Stecker untersuchen. Evtl den Lüfter direkt mit Spannung versorgen (vorher vom Bordnetz trennen) Die Zuleitung zum Lüfter sind wenn ich mich recht entsinne zwei Leitungen (rot/schwarz ),die aus dem Stecker nach oben ins "dunkle" führen. Da müsste man hier im Forum auch Bilder finden können.
Ob man den Motor ohne Ausbau diagnostizieren kann, weiß ich nicht.

Gruß
Andreas

Sendt fra min SM-G920F med Tapatalk

Waldmensch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 3. Feb 2015, 09:20
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 1.9 dci Bj 2005
Die ganz normale Familienkutsche
Ausstattung: Grand
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizungswiderstand

Beitrag von Waldmensch »

nach einigen hin und her mit dem Heizwiederstand wird es im Fahrgastraum nicht warm
Gestern -20c aussen und innen bei voller Heizung und nach 80 km +3c
Temperaturanzeige passt fehler beim Renaulthändler ausgelesen Aussentemperatursensor def. gewechselt keine Veränderung
Wärmetauscher i.o Thermostat gewechselt keine luft im Kühlkreislauf
Hilfe an was kann es noch liegen
kann die stellfunktion von warm auf kalt def sein ? man höhrt aber wie wenn ne klappe zugeht

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“