Grand Scenic contra Espace für lange Leute

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
bonestone
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 20. Nov 2004, 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grand Scenic contra Espace für lange Leute

Beitrag von bonestone »

Hallo,
da ja "Scenic III" laut Post 1.96m misst und ich 1.97 stellen sich ad hoc folgende Fragen:

1. Mein Händler hat nach meinem Interesse am Grand Scenic gemeint, ich sollte doch lieber einen Espace nehmen - wegen meiner Länge halt. :gruebel: - was meint ihr?
2. Der Grand Scenic ist doch im Innenraum höher als der "kurze" Scenic - oder :?:
3. Off Topic: ich nehme nur den Grand Scenic, damit ich mit der Länge nach hinlegen kann :D
4. An alle die genauso lang sind: Sitzt ihr bequem? Reichen die Kopfstützen aus? Fühlt ihr Euch beengt oder so? Postet doch mal Eure Erfahrungen (das man sich an der Heckklappe den Kopf knallen kann erwarte ich auch - Ist mir bei allen bisherigen Autos auch passiert :(
5. Ok Ok, ich fahre derzeit einen Espace aber nachdem Renault den neuen Espace in die Oberklasse gehoben hat - auch preislich: Niente! Dann doch lieber ein bissle kompakter aber dafür günstiger :wink:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hi Leidensgenosse,

AFAIK ist die Innenhöhe beim Grand und beim normalen Scenic gleich.

Also, was den Sitzkomfort angeht ist der Scenic auch für Fahrer unserer Länge absolut ok. :nicken:

Du kannst Sitz und Lenkrad optimal auf Deine Größe einstellen.
Auch triffst Du mit Schuhgrösse 46 /47 wie ich noch alle Pedale ohne zu verhaken. :respekt:
Die Kopstützen passen perfekt, man hat sogar noch Luft nach oben, was die Verstellung angeht. Ärgerlich ist, das die Armlehnen am VM verbaut sind, und sich somit nicht der Sitzhöhe anpassen lassen.
Aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider noch nicht. :wall:

Das einzige wirkliche Manko ist die nicht ausreichende Stehhöhe unter der Heckklappe beim beladen, das gab es beim Ier nicht, hier ging es ohne Schutzhelm. 8)

Aber ansonsten reicht der Scenic bzw Grand Scenic vollkommen aus, auch wenn die zweite Reihe besetzt ist, kriegt der Hintensitzende keine Platzangst.
Es sei denn er ist vom gleichen Kaliber wie der Fahrer.


Gruß

Markus

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

1,94
Scenic ist voll o.k. Der Grand ist aber innen nicht höher als der Kleine.

Kopf hauen tust Du Dir nur beim T5 oder so nicht. Aber unsereins geht doch an potentielle Gefahrenstelle eh immer schon vorsorglich leicht gebückt.

Ansonsten stimm ich ScenicIII zu.

Und der Espace sieht im Gegensatz zum Vorgänger jetzt echt voll sch.... aus, meiner Meinung nach. Der Scenic ist einfach richtig schick und ein gelungener Kompromiss.

Thomas

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Willkommen im Forum, Knochenstein.

Der Grand Scenic ist IN DER MITTLEREN SITZREIHE meiner Erfahrung nach deutlich höher wie der normale Scenic.
Vorn ist es allerdings gleich, da gibt es keinen Unterschied bei der Kopffreiheit. Ich bin fast 1,90 und habe jede Menge Platz.

Du solltest allerdings bei Deiner Größe nicht daran denken, den Grand als Siebensitzer zu benutzen, wenn Du selbst am Steuer sitzt, da Du dann den Sitz hinter dem Fahrer so weit zurückstellen mußt, daß in der dritten Reihe nicht einmal mehr Kinder Platz haben .
Aber dann läßt Du halt Deine Frau fahren...

Und noch etwas: Denke daran, daß Dich das Glasdach (falls gewünscht) auch noch (seitlich bei der Führung) Kopffreiheit kostet, vor allem bei den hinteren Rängen.

Viel Spaß beim Probefahren!

Anfänger

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

By the way,

mir ist gestern auf der Heimfahrt noch etwas aufgefallen, was zumindest lange Menschen am Scenic / Grand Scenic stören könnte.

Dadurch, das der Scenic den Schaltknüppel ja in Joystickmanier montiert hat, stösst mein rechtes Knie an den Schalthebel, wenn der zweite Gang eingelegt ist, aber den benutze ich eh nur ganz selten.

Vorteil ist jedoch auf langen Autobahnfahrten, das man das Bein gegen die Schalthebelkonsole lehnen kann, um es zu entlasten.

Gruß

Markus

Renaultmaster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renaultmaster »

Hi,

habe den Grand Scenic seit 30.09.04 und vorher den 1er Scenic gefahren.

Bei meiner Länge von 1,98m habe ich zwar in keinem wirklich fürstliche Platzverhältnisse aber sowas erwarte ich auch nicht. Ich sitze im Grand Scenic wirklich super für meine Ansprüche, nichts drückt o.ä. und die Mittelkonsole mit der Joystickschaltung finde ich super, da ich mein Knie daran anlehnen kann und das vor allem bei langen Fahrten sehr entspannend wirkt.

Und: Letzte Woche hatte ich mal das Vergnügen in einem Proton 320 km nach Berlin zu fahren... Ich muß anderen "Großen" glaube ich nichts mehr sagen... Es war ein Fest für mich, als ich am Wochenende endlich wieder in meinem Grand Scenic saß! Mein Rücken schmerzt heute noch von der Fahrt...

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Komischer Weise hat der Grand Scenic laut Prospekt tatsächlich auch vorne einen größeren Abstand von den Sitzflächen zum Dach und zwar 10cm!

Ich vermute mal, dass die Sitze sich weiter nach unten verstellen lassen, denn die Karosserie ist ja im vorderen Bereich mit dem normalen Scenic identisch

Ob das vielleicht nur ein Druckfehler ist, weiss ich nicht, da ich nur den Grand probegesessen und -gefahren bin und da hatte ich mit meinen 1,93 noch jede Menge Platz über'm Kopf.

Auch sonst hat alles super gepasst. Gerade für große Leute ist der Scenic ein optimales Auto.

Lead76
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19. Okt 2004, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lead76 »

Hallo zusammen

...ich bin 194cm... Platzprobleme mit meinem Grand Scenic habe ich eigentlich überhaupt keine! Oben, auf der Seite, unten ... überall genug Platz (habe kein Schiebedach!). Im Gegensatz zu einigen von euch, find ich die "Schaltkonsole" insbesondere mit der Active-Shift Schaltung ein Wenig unglücklich! :(
Ab und zu krieg ich wie einen "Krampf", weil ich das rechte Bein nicht mal "hängen" lassen kann .... ich weiss, klingt irgendwie komisch, aber ist mir gerade kein besserer Ausdruck eingefallen! Aber grundsätzlich stört das nicht wahnsinnig! Aber wie anfangs erwähnt .... ansonsten rundherum genügend Platz! :nicken:

Gruss
Lead76

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

1,97 und Schuhgrösse 47 (extra bereit)

Keine Probleme, entspanntes sitzen auh auf langen Strecken.

Gruss Frederik

NikausdemNorden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NikausdemNorden »

Also mein Nachbar mißt an die 2 Meter und fährt einen Scenic I Ph II.
Er schwört gerade deswegen auf die Kiste.

Letztens habe ich in mitgenommen und er war angenehm überrascht, dass er im Scenic II noch mehr Platz hätte, will sich jetzt wohl auch einen Grand bestellen.

Den Vergleich zum Espace ist für mich als Zwerg (1.85) eher schwierig, hab mich im JK aber ebenfalls sehr wohlgefühlt, meine aber eine für mich ungünstigere Sitz - Pedalsituation vorgefunden zu haben. (War ne Probefahrt)

Gruß,

Nik

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“