Frontscheibe gefroren - ABER VON INNEN!!
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Frontscheibe gefroren - ABER VON INNEN!!
Tach zusammen,
heute morgen habe ich am Scenic was erlebt, was ich so nicht kenne.
Ich habe die Scheiben freigekratzt (heute nacht hatte -4°C).
Dabei habe ich festgestellt, das die Frontscheibe innen auch komplett zugefroren war.
Klimaautomatik war aber seit ein paar Tagen nicht an. Alle Fenster waren definitiv geschlossen.
Woher kommt das??
So long
Robert
heute morgen habe ich am Scenic was erlebt, was ich so nicht kenne.
Ich habe die Scheiben freigekratzt (heute nacht hatte -4°C).
Dabei habe ich festgestellt, das die Frontscheibe innen auch komplett zugefroren war.
Klimaautomatik war aber seit ein paar Tagen nicht an. Alle Fenster waren definitiv geschlossen.
Woher kommt das??
So long
Robert
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Kondenswasser.
Wenn Du im Auto sitzt und atmest steigt die Luftfeuchtigkeit an.
Verlässst Du das Auto und es steht draussen bei Minusgraden in der Nacht und am Tag war es deutlich über 0 Grad, dann schlägt sich diese Lufttfeuchtigkeit an der Scheibe ( meistens Frontscheibe ) nieder und friert an.
Hatte ich zu Laternenparkerzeiten auch das eine oder andere Mal und da ich da immer sehr misstrauisch bin, habe ich nachgefragt und bekam dann diese m:E. nach logische Erklärung.
Gruß
Markus
Wenn Du im Auto sitzt und atmest steigt die Luftfeuchtigkeit an.
Verlässst Du das Auto und es steht draussen bei Minusgraden in der Nacht und am Tag war es deutlich über 0 Grad, dann schlägt sich diese Lufttfeuchtigkeit an der Scheibe ( meistens Frontscheibe ) nieder und friert an.
Hatte ich zu Laternenparkerzeiten auch das eine oder andere Mal und da ich da immer sehr misstrauisch bin, habe ich nachgefragt und bekam dann diese m:E. nach logische Erklärung.
Gruß
Markus
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Nein Robert,
da hast Du mich falsch verstanden.
Ich meinte folgendes:
Dienstagabend: Roberinos Frau kommt mit Scenic heim, steigt aus und geht ins Haus.
Auto steht während der Nacht vor der Hütte.
Die im Auto befindliche Luft und Feuchtigkeit kondensiert und schlägt sich auf der Scheibe nieder, durch den Temperaturunterschied friert die Scheibe von innen zu.
Mittwochmorgen: Scheibe von innen vereist, ob der o.g. Vorgänge.
Den gleichen Effekt hast Du ja uch bei Regen und moderaten Temperaturen, Du steigst ins Auto und die Scheiben beschlagen von Innen.
Im Winter ist das Resultat halt die "Eisschicht" auf der Inneseite der Scheibe.
Bei Vans wird das ganze noch durch die extrem große Frontscheibe begünstigt.
Den auf Fensterflächen machen sich solche Temperaturunterschiede am meisten bemerkbar.
Wenn Du z.B. zu Hause bei geschlossenem Fenster kochst und es hat draußen Temperaturen unter 5 Grad, dann beschlägt Dein Küchenfenster von innen.
Würde die Temperatur in Deiner Küche über Nacht absinken auf ca. 3 - 4 Grad und draußen wäre Frost, dann würde Dein Küchenfenster auch von innen zufrieren.
Gruß
Markus
P.S. bei Dauerfrost dürfte das Problem eigentlich nicht mehr auftreten.
da hast Du mich falsch verstanden.
Ich meinte folgendes:
Dienstagabend: Roberinos Frau kommt mit Scenic heim, steigt aus und geht ins Haus.
Auto steht während der Nacht vor der Hütte.
Die im Auto befindliche Luft und Feuchtigkeit kondensiert und schlägt sich auf der Scheibe nieder, durch den Temperaturunterschied friert die Scheibe von innen zu.
Mittwochmorgen: Scheibe von innen vereist, ob der o.g. Vorgänge.
Den gleichen Effekt hast Du ja uch bei Regen und moderaten Temperaturen, Du steigst ins Auto und die Scheiben beschlagen von Innen.
Im Winter ist das Resultat halt die "Eisschicht" auf der Inneseite der Scheibe.
Bei Vans wird das ganze noch durch die extrem große Frontscheibe begünstigt.
Den auf Fensterflächen machen sich solche Temperaturunterschiede am meisten bemerkbar.
Wenn Du z.B. zu Hause bei geschlossenem Fenster kochst und es hat draußen Temperaturen unter 5 Grad, dann beschlägt Dein Küchenfenster von innen.
Würde die Temperatur in Deiner Küche über Nacht absinken auf ca. 3 - 4 Grad und draußen wäre Frost, dann würde Dein Küchenfenster auch von innen zufrieren.
Gruß
Markus
P.S. bei Dauerfrost dürfte das Problem eigentlich nicht mehr auftreten.
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kann scenicIII nur zustimmen. :nicken:
das gleiche hab ich bei meinem ersten fahrzeug auch ghabt. um 10 auf´d nacht heimgekommen und am nächsten morgen konnte es schon sein, daß die scheiben auch innen leichten frost angesetzt habe :roll: . gebläse volle kanne, dann gehts schon.
auch die aussage, daß es bei dauerfrost nicht mehr vorkommen sollte stimmt...war zumindest meine erfahrung. :wink:
das gleiche hab ich bei meinem ersten fahrzeug auch ghabt. um 10 auf´d nacht heimgekommen und am nächsten morgen konnte es schon sein, daß die scheiben auch innen leichten frost angesetzt habe :roll: . gebläse volle kanne, dann gehts schon.
auch die aussage, daß es bei dauerfrost nicht mehr vorkommen sollte stimmt...war zumindest meine erfahrung. :wink:
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Re: Frontscheibe gefroren - ABER VON INNEN!!
Roberino hat geschrieben:
Klimaautomatik war aber seit ein paar Tagen nicht an.
Robert
Das war der Fehler. Bei der jetzigen Wetterlage bzw. wenn ich mit verschneiten Schuhen ins Auto kommen, mach ich mindesten die erste Zeit lang die Klimaautomatik an. Die zieht mir nämlich die Feuchtigkeit aus dem Auto und ich ich hab (Noch Laternenparker) dadurch keine von Innen vereisten Scheiben.
Mit freundlichem Triker Gruß
Mr. Trike
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Re: Frontscheibe gefroren - ABER VON INNEN!!
mrtrike hat geschrieben:Das war der Fehler. Bei der jetzigen Wetterlage bzw. wenn ich mit verschneiten Schuhen ins Auto kommen, mach ich mindesten die erste Zeit lang die Klimaautomatik an. Die zieht mir nämlich die Feuchtigkeit aus dem Auto und ich ich hab (Noch Laternenparker) dadurch keine von Innen vereisten Scheiben.
Ich war aber bisher der Meinung, das wenn ich die AC eingeschaltet habe und der Wagen dann abgestellt wird, das die Restfeuchte aus den Düsen steigt und somit die Scheiben beschlagen lässt.
Vorallem dann, wenn man am nächsten Tag einsteigt und eben nicht die AC mit einschaltet, sonder nur die Lüftung. Dann beschlagen auch erst einmal die Scheiben.
So long
Robert
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hallo,
man soll wenn man das auto abstellt erstmal alle türen eine weile öffnen, damit die warme feuchte luft abziehen kann, und nicht an der kalten scheibe kondensiert. klimaanlage hat einen ähnlichen effekt aber die luft im auto ist immer noch warm so das doch noch feuchtigkeit aus den fussmatten z.b. verdunstet und sich an der scheibe niederschlägt.
gruß rolf
man soll wenn man das auto abstellt erstmal alle türen eine weile öffnen, damit die warme feuchte luft abziehen kann, und nicht an der kalten scheibe kondensiert. klimaanlage hat einen ähnlichen effekt aber die luft im auto ist immer noch warm so das doch noch feuchtigkeit aus den fussmatten z.b. verdunstet und sich an der scheibe niederschlägt.
gruß rolf