Frontscheibe gefroren - ABER VON INNEN!!

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frontscheibe gefroren - ABER VON INNEN!!

Beitrag von Roberino »

Tach zusammen,

heute morgen habe ich am Scenic was erlebt, was ich so nicht kenne.

Ich habe die Scheiben freigekratzt (heute nacht hatte -4°C).

Dabei habe ich festgestellt, das die Frontscheibe innen auch komplett zugefroren war.

Klimaautomatik war aber seit ein paar Tagen nicht an. Alle Fenster waren definitiv geschlossen.

Woher kommt das??

So long
Robert

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Kondenswasser.

Wenn Du im Auto sitzt und atmest steigt die Luftfeuchtigkeit an.

Verlässst Du das Auto und es steht draussen bei Minusgraden in der Nacht und am Tag war es deutlich über 0 Grad, dann schlägt sich diese Lufttfeuchtigkeit an der Scheibe ( meistens Frontscheibe ) nieder und friert an.

Hatte ich zu Laternenparkerzeiten auch das eine oder andere Mal und da ich da immer sehr misstrauisch bin, habe ich nachgefragt und bekam dann diese m:E. nach logische Erklärung.

Gruß

Markus

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

bei mir passiert das oft, wenn das Auto tagsüber in der Sonne steht und am Abend dann wieder kalt wird, dann beschlagen die Scheiben innen

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Kondenswasser??

Also ich habe mich vor dem Abkratzten der Scheiben nicht im Wagen befunden.

Die Scheiben waren bereits gefroren (innen) als ich reingesetzt habe.

Wie bekommt man den Scenic "trocken"?

So long
Robert

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Nein Robert,

da hast Du mich falsch verstanden.

Ich meinte folgendes:

Dienstagabend: Roberinos Frau kommt mit Scenic heim, steigt aus und geht ins Haus.
Auto steht während der Nacht vor der Hütte.
Die im Auto befindliche Luft und Feuchtigkeit kondensiert und schlägt sich auf der Scheibe nieder, durch den Temperaturunterschied friert die Scheibe von innen zu.
Mittwochmorgen: Scheibe von innen vereist, ob der o.g. Vorgänge.

Den gleichen Effekt hast Du ja uch bei Regen und moderaten Temperaturen, Du steigst ins Auto und die Scheiben beschlagen von Innen.
Im Winter ist das Resultat halt die "Eisschicht" auf der Inneseite der Scheibe.

Bei Vans wird das ganze noch durch die extrem große Frontscheibe begünstigt.
Den auf Fensterflächen machen sich solche Temperaturunterschiede am meisten bemerkbar.

Wenn Du z.B. zu Hause bei geschlossenem Fenster kochst und es hat draußen Temperaturen unter 5 Grad, dann beschlägt Dein Küchenfenster von innen.
Würde die Temperatur in Deiner Küche über Nacht absinken auf ca. 3 - 4 Grad und draußen wäre Frost, dann würde Dein Küchenfenster auch von innen zufrieren.

Gruß

Markus

P.S. bei Dauerfrost dürfte das Problem eigentlich nicht mehr auftreten.

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

kann scenicIII nur zustimmen. :nicken:

das gleiche hab ich bei meinem ersten fahrzeug auch ghabt. um 10 auf´d nacht heimgekommen und am nächsten morgen konnte es schon sein, daß die scheiben auch innen leichten frost angesetzt habe :roll: . gebläse volle kanne, dann gehts schon.

auch die aussage, daß es bei dauerfrost nicht mehr vorkommen sollte stimmt...war zumindest meine erfahrung. :wink:

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frontscheibe gefroren - ABER VON INNEN!!

Beitrag von mrtrike »

Roberino hat geschrieben:
Klimaautomatik war aber seit ein paar Tagen nicht an.

Robert

Das war der Fehler. Bei der jetzigen Wetterlage bzw. wenn ich mit verschneiten Schuhen ins Auto kommen, mach ich mindesten die erste Zeit lang die Klimaautomatik an. Die zieht mir nämlich die Feuchtigkeit aus dem Auto und ich ich hab (Noch Laternenparker) dadurch keine von Innen vereisten Scheiben.

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frontscheibe gefroren - ABER VON INNEN!!

Beitrag von Roberino »

mrtrike hat geschrieben:Das war der Fehler. Bei der jetzigen Wetterlage bzw. wenn ich mit verschneiten Schuhen ins Auto kommen, mach ich mindesten die erste Zeit lang die Klimaautomatik an. Die zieht mir nämlich die Feuchtigkeit aus dem Auto und ich ich hab (Noch Laternenparker) dadurch keine von Innen vereisten Scheiben.

Ich war aber bisher der Meinung, das wenn ich die AC eingeschaltet habe und der Wagen dann abgestellt wird, das die Restfeuchte aus den Düsen steigt und somit die Scheiben beschlagen lässt.

Vorallem dann, wenn man am nächsten Tag einsteigt und eben nicht die AC mit einschaltet, sonder nur die Lüftung. Dann beschlagen auch erst einmal die Scheiben.

So long
Robert

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

Ne,ne. Die AC zieht die Feuchtigkeit aus dem Wagen raus.
Sie trocknet dein Auto von Innen. 8)

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

man soll wenn man das auto abstellt erstmal alle türen eine weile öffnen, damit die warme feuchte luft abziehen kann, und nicht an der kalten scheibe kondensiert. klimaanlage hat einen ähnlichen effekt aber die luft im auto ist immer noch warm so das doch noch feuchtigkeit aus den fussmatten z.b. verdunstet und sich an der scheibe niederschlägt.

gruß rolf

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“