Wassereinbruch-defekter Kabelbaum-Erfahrungsbericht kompakt

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wassereinbruch-defekter Kabelbaum-Erfahrungsbericht kompakt

Beitrag von seven »

--- Der Erfahrungsbericht weiter unten---

+++++ Update: Hier der Artikel mit Fotos und Plan: http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... ticle?k=39 ++++++++

Liebe Scenic-Gemeinde,

nun kommt was kommen musste, der Fahrersitz muss ausgebaut werden. (Scenic 2, 2005er)

Die hinteren Fensterheber verhalten sich komisch, Stecker, Schalter, Temic-Module und Motoren habe ich bereits getestet und muss jetzt
wohl mal nachschauen, ob der Wassereinbruch (aus bekannten Gründen) seine Spuren am Stecker unter dem Fahrersitz hinterlassen hat.

Ich habe bereits nachgelesen dass:

- die Mittelkonsole ganz nach hinten gefahren werden muss
- ich die Batterie abklemme und 30 Minuten abwarte
- 4 Torx unterm Sitz finden und lösen muss
- den Sitz nach hinten kippe um den Stecker zum Sitz zu lösen
- nach dem Stecker/Kabelbaum suche

Gibt es irgendetwas anderes, was ich noch beachten muss, irgendwelche Tips und Empfehlungen?

Vielen Dank schon mal!
Zuletzt geändert von seven am 14. Mär 2015, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.

gismo-austria
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 30. Dez 2010, 21:23
Scenicmodell: EXTREME
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2 PH 2 1,9 dci
mittlerweile mit nachgerüsteten Ledersitzen, orig. Navigation, Einparksystem, AHK und Leistungssteigerung und jetzt auch dank dem Forum Tempomat
Ausstattung: EXTREME
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrersitz ausbauen

Beitrag von gismo-austria »

ich habe bei meinem Scenic von Stoff auf Leder umgerüstet und keine Batterie abgeklemmt.
Solange du die Zündung bei abgestecktem Sitz nicht anmachst passiert gar nix.
Du brauchst nur die 4 Schrauben vom Sitz lösen und den Sitz nach hinten legen. So kannst du den Stecker tadellos abstecken.
Es sind unter der Schiebelade Sicherungen aber da kommst du auch ohne Sitz ausbauen dazu.
Dazu musst du die Lade ganz herausziehen und dann ist unter dem Teppich ein Sicherungsblock.
Da macht es keinen wirklichen Unterschied ob der Sitz im Auto ist oder ob du ihn wegschraubst.
Chris

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrersitz ausbauen

Beitrag von motte »

Mal so eine Frage am Rand. Funktionieren deine Lautsprecher noch im Auto ?

Und für was sind die 6 Sicherungen mit Relais da unter dem Sitz ?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrersitz ausbauen

Beitrag von seven »

Meine Lautsprecher gingen vor der Reparatur vorne, ob sie auch hinten funktionierten weiß ich nicht sicher. Die Sicherungen unter dem Sitz - keine Ahnung, ehrlich gesagt.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wassereinruch-verotteter Kabelbaum-Erfahrungsbericht kom

Beitrag von seven »

Vielen Dank erstmal für die ganzen extrem hilfreichen Tips und Fotos zu dem Thema hier im Forum. Da man doch teilweise ziemlich viele Forumsseiten blättern muß und das ein oder andere Detail fehlten, stelle ich für alle ebenfalls geschädigten meinen Erfahrungsbericht zur Verfügung.

Wir hatten mal irgendwann nasse Füße, als wir aus der Waschstraße kamen, das Wasser schoss regelrecht in den Fußraum auf der Fahrerseite. Damals habe ich das trocken gemacht und irgendwann später in einer freien Werkstatt für 300 Euro trockenlegen und die Abläufe reinigen lassen, da leuchtete nämlich als erster Folgeschaden die Airbaglampe bereits. Danach fielen nacheinander die hinteren Fensterheber aus. Dann las ich hier im Forum den Thread von Skyfall(vielen Dank an dieser Stelle).
Kurz gesagt: Der Wassereinbruch im Fußraum hat einen Stecker unter dem Fahrersitz korridiert. Dieser Stecker verbindet den Kabelbaum vorne mit dem Kabelbaum hinten. Da muss man ran und nachgucken was los ist.

Ich habe gebraucht:
- Torx 40, 30, 27, 25
- 10er Steckschlüssel
- Ratsche (ich hatte eine große 3/8" Ratsche mit 40cm Verlängerungen + Adapter zu 1/4", war sehr hilfreich, bei der Mittelkonsole)
- Multimeter
- Lötkolben / Zinn /Kabelverbinder oder Schrumpfschlauch
- Sechskant Rohrsteckschlüssel (10/11er oder 12/13er weiß ich leider nicht mehr)
- Die Belegung des Steckers
- WD40

1: Mittelkonsole nach hinten schieben
2: 4x Torx vom Fahrersitz und 4x Torx der Mittelkonsole mit WD40 einspühen.
3: Batterie abklemmen - erst schwarz Masse, dann rot Plus abklemmen
4: Die 4 Torx des Fahrersitz lösen
5. Sitz nach hinten kipppen und den Stecker lösen, der vom Sitz mit dem Auto verbunden ist:
20150313_111041.jpg
So löst man diesen Stecker, man zieht zur Entriegelung eine Art Schublade seitlich aus dem Stecker  :?

6. Sitz auf die Rückbank stellen um ausreichend Platz zu haben.
7. 4x Torx der Mittelkonsole öffnen, das ganze anheben, grünen Stecker lösen und zur Seite stellen. ((könnte sein das man dazu vorher diverse Plasikblenden lösen muss)
8. Schwarze Metallplatte unter der Mittelkonsole abschrauben. (Sechskant Rohrsteckschlüssel, mit einem normalen Schraubenschlüssel hast Du gute Chancen, bei abrutschen die Gewindestangen zu versauen...)
9. Plastikbklenden zwischen Karosserie und Teppich beim Fahrereinstieg weghebeln oder abziehen.
10. Teppich zur Seite klappen, darunter kommt eine große schwarze Plastikabdeckung zum Vorschein
11. Plastiabdeckung abziehen. Ich habe erst mit einem großen Schraubenzieher die Verbindungen gelöst, dann die Abdeckung im Uhrzeigersinn rausgedreht. Achtung: Nicht den Kabelbaum hoch zur B-Säule versehenlich ansäbeln, die Abdeckung ist scharfkantig!
12. Bevor man nun neugierig den Stecker rausfuddelt, der hängt übrigens in so einer Führung die ich direkt abgebrochen habe  :? , erstmal ein Foto und schriftliche Notizen der Belegung machen, es kann nämlich sein, das beim ersten unvorsichtigen anhebens des Steckers die ersten unten liegenden Kabel aus dem Stecker fallen. Bei mir war es so, das die ersten 3 Kabel direkt ohne weiteres zutun rausgefallen sind. Kein Problem, bis dahin stimmte bei mir der Belegungsplan noch. Später, als ich dann weitere Grünspan-Kabel vom Stecker geschnitten habe, nicht mehr  :shock: . Die Belegung so weit noch möglich genau dokumentieren.
20150313_122604.jpg
20150313_122614.jpg
Übrigens: Diese angeschraubte Modul mit einem Pfeil nach vorne (bei mir von Bosch), im Bild neben dem Fußraumgebläse-Kanal, ist eventuell der Sensor für den Airbag, da habe ich immer schön einen großen Bogen drum gemacht  ;)
13. Korridierte/abgefallene Kabel direkt miteinander verlöten/Klemmen. Bei mir habe ich Anfangs nur die sechs ersten Kabel überbrückt. Der Rest sah nicht so wild aus und der Multimeter zeigte bei geschlossenem Stecker durchfluss. Der erste Test mit angesteckertem Fahrersitz: Fensterheber hinten rechts gehen immer noch nicht. Alle wieder abgeklemmt und aufgemacht und nochmal den Stecker untersucht. Habe dann die ganze untere Steckleiste überbrückt (#2-18 oder so) und gesehen, das in der mittleren Leiste auch ein wenig Grünspan hängt. Dann der Schock: Bei einem abgeschnittenen Kabel der mittleren Leiste ist das Kupfer schwarz angelaufen... Ich habe dann insgesamt 3 Kabel auf einer Länge von 40cm zurückschneiden müssen, bis das Kupfer wieder blank war, heisst: Den Kabelbaum auffuddeln und mit Ersatzkabel die weggeschnittenen Teile ersetzen.
[album]2189[/album] (Nach dem ersten Reparaturversuch)
Welche Kabel man also überbrücken sollte und welche noch gehen, muss man selber entscheiden. Der Multimeter war hier jedenfalls nicht sehr zuverlässig.
14. Alles wieder ordentlich einpacken/umwickeln und das ganze zurückbauen.

Bei mir war der Fußraum und das Dämmaterial übrigens trocken, ansonsten steht vor der Reparatur die Trockenlegung noch an...

Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben oder es noch ein paar nützliche Tips geben, immer her damit!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von seven am 11. Sep 2015, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

isch35
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Aug 2014, 18:06
Scenicmodell: Scenic2
Kurzbeschreibung: EZ 7/2004, Automatik, Klimaautomatik, Xenon, elektr. FH vo/hi, Sitzheizung vo, Teilleder, Variomodul, 205er auf Renaultalus - original, PDC u AHK(abnehmbar) nachgerüstet,
Ausstattung: Comfort Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wassereinbruch-defekter Kabelbaum-Erfahrungsbericht komp

Beitrag von isch35 »

Hallo und guten Morgen,

jetzt hat es mich auch erwischt :-(. Danke schon mal für den ausführlichen Bericht/Anleitung zum Stecker. Zwei Fragen habe ich noch vielleicht kannst du mir weiterhelfen.

1. Muss die Mittelkonsole auf jeden Fall raus ?
2. Weisst du noch welche Kabel/Farben an dem Stecker unterm Sitz für die Fensterheber zuständig waren? Oder hast du einfach alle Kabel durchgemessen und probiert?

Danke für eine Antwort .

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wassereinbruch-defekter Kabelbaum-Erfahrungsbericht komp

Beitrag von seven »

Moin moin!

Mein Mitgefühl schonmal. :?

Um vernünftig Löten/Klemmen zu können, muß die Mittelkonsole raus, damit Du die schwarze Plastikabdeckung
abnehmen kannst und den Teppich ausreichend weit zur Seite geschoben bekommst.

Zur genaueren Kabelbelegung kann ich leider nichts beitragen, da, wie erwähnt, mein Kabelbaum vom Vorbesitzer schon mal teilweise
getauscht wurde, somit auch die Farbbelegung bei mir nicht stimmte.

Jedoch wird es bei Dir vermutlich ähnlich wie bei mir sein, das die im vertikal angebrachten Stecker untenliegenden Kabel schneller korridieren als die,
die oben richtung Fahrersitz liegen. Deswegen war es bei mir ausreichend, nur die jeweils 5-10 Kabel zu wechseln, die sich nahe am Bodenblech befinden.
Bei Skyfall (siehe Thread) allerdings war es so, das er den gesamten Stecker überbrücken musste, da die Korrision schon stark fortgeschritten war.
Bleibt Dir nichts weiter als nachzuschauen und dann zu entscheiden.

Kabel durchmessen: Ich weiss nicht was Du genau vorhast, aber beide Seiten vom Stecker messen bringt nichts, da der Stecker bei mir (natürlich) Kontakt hatte,
aber die Kabel nicht mehr zum Stecker, so stark hat der Grünspan bzw. das angelaufene Kupfer isoliert.

Viel Erfolg!

isch35
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Aug 2014, 18:06
Scenicmodell: Scenic2
Kurzbeschreibung: EZ 7/2004, Automatik, Klimaautomatik, Xenon, elektr. FH vo/hi, Sitzheizung vo, Teilleder, Variomodul, 205er auf Renaultalus - original, PDC u AHK(abnehmbar) nachgerüstet,
Ausstattung: Comfort Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wassereinbruch-defekter Kabelbaum-Erfahrungsbericht komp

Beitrag von isch35 »

Herzlichen Dank... das wird ja lustig. Zustand im Moment --> Fahrerseite vorne geht schon länger weder auf noch zu (Schalter/Modul/Heber alles i.O und geprüft) - und gestern ist dann irgendwann hinten rechts runtergefahren und geht nicht mehr hoch.

Das wird ein lustiger Samstag.......

isch35
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Aug 2014, 18:06
Scenicmodell: Scenic2
Kurzbeschreibung: EZ 7/2004, Automatik, Klimaautomatik, Xenon, elektr. FH vo/hi, Sitzheizung vo, Teilleder, Variomodul, 205er auf Renaultalus - original, PDC u AHK(abnehmbar) nachgerüstet,
Ausstattung: Comfort Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ergänzung: Wassereinbruch-defekter Kabelbaum-Erfahrungsberic

Beitrag von isch35 »

In Ergänzung zum Bericht von seven:

- anstatt Rohrsteckschlüssel geht auch ein gekröpfter Ringschlüssel (13er) sehr gut um das Blech unter der Mittelkonsole zu entfernen
- bevor man an die 4 Torx des Variomoduls kommt muss man rechts und links die Plastikverkleidung (sehen aus wie Schienen) entfernt werden. Sind nur geklippt - also einfach mit großem Schraubenzieher drunter

quantas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mär 2006, 21:49
Scenicmodell: 2 Phase 1
Ausstattung: Autentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wassereinbruch-defekter Kabelbaum-Erfahrungsbericht komp

Beitrag von quantas »

Macht es irgendwie sinn, vorsorglich z.b. das ganze steckergedöns mit wd 40 ab und zu einzusprühen?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“