Wassereinbruch-defekter Kabelbaum-Erfahrungsbericht kompakt

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
JackOh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 25. Mai 2015, 14:35
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1.9 dCi Luxe Expression
EZ 07/2004
ca. 190.000 km
Diesel
88 kW (120 PS)
Schaltgetriebe
Ausstattung: Luxe Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wassereinbruch-defekter Kabelbaum-Erfahrungsbericht kompakt

Beitrag von JackOh »

Es wurde jetzt alles trockengelegt und die Stecker, die mit Grünspan befallen waren, gereinigt. Die Servolenkung, ASR/ABS, Handbremsenmeldung funktionieren wieder. Aber die hinteren Fensterheber funktionieren immer noch nicht. Wir finden auch keine Stellen, wo es Probleme am Stecker gibt. Was kann es noch sein?

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wassereinbruch-defekter Kabelbaum-Erfahrungsbericht kompakt

Beitrag von seven »

Für die Fensterheber empfehle ich folgende vorgehensweise, nach dem du die Mechanik geprüft hast (Seil, Plasteclip etc):

1. Fensterhebermotor mit dem Strom aus dem Zigarettenanzünderdings kurzschließen um zu testen, ob er dreht.

Er dreht:
2: Temic-Modul testeshalber gegen eines tauschen, welches noch funktioniert also von einem Fensterheber der geht.

Geht immer noch nicht.

3. Dann gibts noch die Stelle wo die Kabelvon der Tür in die B-Säule reingehen, da bitte mal googlen.

Bei mir war, wie Du ja sicherlich bereits nachgelesen hast, beim ersten Versuch den Stecker zu reparieren, ebenfalls noch ein Fensterheber defekt. Erst nach genauerer Untersuchung und dem überbrücken aller Kabel die am Stecker nach unten zeigen (also dem Wasser am nächsten waren) ging der Fensterheber wieder.

JackOh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 25. Mai 2015, 14:35
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1.9 dCi Luxe Expression
EZ 07/2004
ca. 190.000 km
Diesel
88 kW (120 PS)
Schaltgetriebe
Ausstattung: Luxe Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wassereinbruch-defekter Kabelbaum-Erfahrungsbericht kompakt

Beitrag von JackOh »

Leider wird doch noch ASR/ESP, ABS und Handbremse als defekt angezeigt. Muss man die Meldungen vielleicht einmal löschen lassen? Servo und Handbremse funktionieren, auch wenn die Handbremse defekt angezeigt wird.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“