Heckklappe öffnet sich nicht mehr

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Termi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17. Jul 2010, 09:52
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heckklappe öffnet sich nicht mehr

Beitrag von Termi »

Hallo zusammen,
seit kurzem lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen.
Wenn ich den Taster (an der Heckklappe) bediene, höre ich zwar ein klacken, aber die heckklappe wird nicht entriegelt.
Hatte schon jemand das selbe Problem?
Der Taster scheint es ja nicht zu sein, wo muss ich also ansetzen?
Vielen Dank für alle Rückmeldungen.

bikemaster
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 20. Sep 2014, 19:26
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Töff für Tobi
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe öffnet sich nicht mehr

Beitrag von bikemaster »

Servus,

ich musste mal an einem Samstag Nachmittag in der Art einen Notfall lösen.

Im Schloss war an dem Drehteil ein kleiner weisser Zapfen abgebrochen.
Ich habe ihn mit einer winzigen Blechschraube und LOctite 3090 wieder fixiert.
Das ist was für ambitionierte Heimwerker oder einmal Neu.


LG Robert

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe öffnet sich nicht mehr

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
der Haken wird elektrisch betätigt. da wird irgendetwas abgebrochen sein. Das Schloss kann man zerlegen, als meines defekt war, hat eine Reparatur keinen Sinn gemacht. Du kannst aber bei Autoteileverwerter / Ebay (Klick!) Ersatz besorgen, die Dinger kann man einfach austauschen. Sind nur zwei Torx Schrauben. Zur Sicherheit kannst Du ja Deines erst ausbauen und schauen ob es sich reparierenn lässt.

Gruß
lgjk1

Termi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17. Jul 2010, 09:52
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe öffnet sich nicht mehr

Beitrag von Termi »

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Von euch ermutigt, habe ich mich eben drangewagt das Schloss auszubauen.
Bei mir sah es aber nicht so aus, als ob man es gänzlich zerlegen könnte. Die zwei Hälften des eigentlichen Schlosses schienen mit 2 dicken Nieten vernietet zu sein.
Aber egal, ich habe die obere Schutzkappe des "Getriebes" abgenommen und Signal angelegt. Dabei ist es einmal kräftig durchgerutscht.
Dann das Motörchen von Hand nach unten gedrückt und siehe da: Es funktionierte wieder.
Es schien irgendwo im Mechanismus ein Klemmer zu sein.
Ohne eure Ausführungen hätte ich mich warscheinlich immer wieder davor gedrückt es zu versuchen und meine Frau wäre irgendwann entnervt in die Werkstatt gefahren :).
Vielen Dank für eure Motivation :green:

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe öffnet sich nicht mehr

Beitrag von lgjk1 »

Gerne! :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“