Sicherheitsgurt Aufrollautomatik reparieren bzw. überholen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Muki
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2. Okt 2014, 11:05
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sicherheitsgurt Aufrollautomatik reparieren bzw. überholen

Beitrag von Muki »

Hallo Scenic Gemeinte,

erstmals danke für die wertvollen Tipps hier, die mir schon oft weiter geholfen haben.

Zu meiner Frage:
Wie kann ich beim Grand Scenic II Bj. 2003 die Aufrollautomatik reparieren.
Es ist eine leidige Angelegenheit wenn der Sicherheitsgurt sich nicht mehr richtig aufrollt.

Im hinteren Eingang habe ich im Einstiegsbereich jetzt schon einzelne Dellen da beim Türschließen sich das Schloss des Sicherheitsgurtes im Blech verewigt hat, da sich der Gurt nicht mehr richtig aufrollte.

Meine Werkstatt, wenn sie mich einmal sieht um zu reparieren was ich nicht kann oder mir das Werkzeug dazu fehlt, :lol: machte mir einen Kostenvorschlag von 900 € für den Austausch aller 4 Gurte. Das ist mir entschieden zu viel.

Da muss es doch einen anderen Weg geben.

Hat jemand eine Idee?

Muki

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sicherheitsgurt Aufrollautomatik reparieren bzw. überhol

Beitrag von juekl »

Hallo erstmal.

ich glaube nicht, daß du jemand findest der einen Sicherheitsgurt repariert. Ob das überhaupt zulassig ist, weiß ich nicht.
Manchmal hat es geholfen bei Aufrollschwierigkeiten wenn man den Gurt abrollt und ihn mit einem Lappen und Silikonspray gut abreibt.

Zweite Möglichkeit wäre, du gehst zu einem Autoverwerter und suchst dir welche die noch gut aufrollen.

Und außerdem scheinst du im falschen kapitel zu sein. laut deiner Aussage fährst du einen Scenic 2 schreibst aber hier bei Scenic1.

Muki
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2. Okt 2014, 11:05
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherheitsgurt Aufrollautomatik reparieren bzw. überhol

Beitrag von Muki »

juekl hat geschrieben:Hallo erstmal.
Und außerdem scheinst du im falschen Kapitel zu sein. laut deiner Aussage fährst du einen Scenic 2 schreibst aber hier bei Scenic 1.
Asche auf mein Haupt, Du hast recht. Vielleicht kann das ja ein Moderator verschieben.

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mir mehr Möglichkeiten erhofft. Ich probiere zunächst mal deinen Tipp und melde mich wieder mit dem Ergebnis.

Muki

KiB42
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 16. Dez 2012, 12:23
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: GS3 Bose Edition, 5-Sitzer, Bi-Xenon, Rückfahrkamera, Black Pearl schwarz
bestellt am: 06.12.2012
geliefert am: 05.03.2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherheitsgurt Aufrollautomatik reparieren bzw. überhol

Beitrag von KiB42 »

juekl hat geschrieben: Manchmal hat es geholfen bei Aufrollschwierigkeiten wenn man den Gurt abrollt und ihn mit einem Lappen und Silikonspray gut abreibt.

Das würde ich auch als erstes versuchen, hat bei meinem alten Laguna II damals hervorragend funktioniert. :v:

Prinz0010
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 26. Nov 2013, 19:59
Scenicmodell: Scenic II PH 1
Kurzbeschreibung: Geil
Ausstattung: Sky
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherheitsgurt Aufrollautomatik reparieren bzw. überhol

Beitrag von Prinz0010 »

Guten Morgen,
habe meine Gurten gestern nach dem Tipp mit Silikonspray ebenfalls gut ab-u. eingerieben und siehe da, sie rollen wieder auf, wie neu. Hatte vorher dasselbe Problem beim auf rollen. Danke für die vielen hilfreichen Tipps an alle hier im Forum.
LG aus Tirol

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Micha64
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 14. Nov 2014, 19:34
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Farbe: silber, 2 Schiebedächer
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherheitsgurt Aufrollautomatik reparieren bzw. überhol

Beitrag von Micha64 »

Hallo zusammen,

bei unserem Scenic I, den ich zur Zeit probefahre hat sich der Fahrergurt auch sehr schlecht wieder aufgerollt.
Er war aber auch ziemlich dreckig.

Meine Frau hat ihn dann mit laufwarmem Wasser mit Gallseife und einer Fingernagelbürste beidseitig gereinigt.
Nach ausgiebigem Trocknen läuft er wieder sehr geschmeidig zurück.

Viele Grüße
Michael

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“