Batteriehalterung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Baumschupser
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 7. Sep 2014, 09:00
Scenicmodell: II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Batteriehalterung

Beitrag von Baumschupser »

Hallo zusammen, mein erster Beitrag ist im Scenic I Forum gelandet, deshalb hier nochmal mein Problem.
Schraube der Klemmvorrichtung der Batterie dreht durch (ich auch bald) laut freier Werkstatt, geht die Batteriehalterung kaputt, wenn die Sache mir Gewalt gelöst wird.

Hier also meine Bitte, kann mir jemand von Euch Tipps geben, wie ich an eine Battteriehalterung komme ( nichts in der bucht gefunden) oder eine andere Lösung für mich hat, das wäre super und ich sehr dankbar.

Gruß

Tom

RGR77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 5. Aug 2011, 16:11
Scenicmodell: Grande Scenic Fab
Kurzbeschreibung: Familienkutsche mit mehr als nur 4 PS
Grand Scenic 2 Ph2 - 7 Sitze Leder - 131 PS
Ausstattung: exclusive, exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batteriehalterung

Beitrag von RGR77 »

Hallo Tom,

ist es nicht so, dass diese Schraub nur in ein Blech geschraubt wird? Kann mir vorstellen, dass es vielleicht wieder geht wenn man das Gewinde nachschneidet? Sonst hätte ich keine Idee wo man das bekommen kann.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Batteriehalterung

Beitrag von merlin667 »

wenn ich mich richtig erinnere ist da eine Einnietmutter oder eine aufgepunktete mutter.
Die gesamte batteriehalterung ausbauen und richten ist keine grobe arbeit wenn man die batterie rausbekommt.
Wer hat denn die Batterie ausgebaut?? denn normalerweise passiert das, wenn die schraube nicht sauber angesetzt wird, sondern direkt mitn schlagschrauber drauf los gearbeitet wird und sie verkantet ist (kann mir schon die antwort selbst geben: habe ich schon 100x so gemacht, war nie was).

Hatte das beim megane mit der unteren motorlagerung. Einnietmutter ausgebohrt und neue gesetzt und fertig. Als option, da ich davon ausgehe, das die werkstatt keine Nietzange für die muttern hat (und auch keine Muttern): einfach mit ein paar schutzgasheftern eine mutter befestigen und schon passts wieder. natürlich nicht vergessen anschließend thema korrosionsschutz

Baumschupser
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 7. Sep 2014, 09:00
Scenicmodell: II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batteriehalterung

Beitrag von Baumschupser »

Danke für die Antworten.

Die Batterie wurde noch nicht ausgebaut, da die Schraube der Klemme durchdreht.

Die Befürchtung des Mechanikers der freien W. war, :die Batterie bekommt man schon raus,mit Gewalt halt, nur dann wird der Batteriekasten(so heisst das Teil!!) kaputt und ich brauch das Teil neu.

Gruß

Tom

Baumschupser
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 7. Sep 2014, 09:00
Scenicmodell: II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batteriehalterung

Beitrag von Baumschupser »

Ach ja, das Teil ist aus Kunststoff!!!

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Batteriehalterung

Beitrag von merlin667 »

Das ist nur der kasten, nicht aber die Aufnahme der Batterie, die ist aus blech und liegt darunter, der Kunststoff ist rein eine Schutzwanne.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batteriehalterung

Beitrag von Rafikus »

Die Schraube wird in ein Metallrechteck reingeschraubt, welches in den Kunststoff eingelegt ist. Leider wurde an der Stelle nur wenig Kunststoff werwendet, sodass die Konstruktion nicht viel Drehmoment verkraftet. Wenn die Schraube nun beim Lösen runddreht, dann hat diese Mutter (nennen wir sie mal so) den Kunststoffsitz schon kaputt gemacht und findet keinen Halt.
Das hatte ich auch schon mal, aber mit dem Glück, dass die Schraube noch rausgedreht werden konnte. Danach musste das Teil unter der Batterie raus und ich konnte eine neue (viel größere) Platte (mit dem passenden Gewindeloch versehen) einlegen, die Platte ist jetzt aus Messing.

Es ist also keine Einnietmutter und was man sich vorstellen kann hilft hier auch nicht.

Bei Tom muss wohl tatsächlich mit Gewalt erst mal die Schraube raus. Vielleicht schafft es der Mechaniker von unten die Metallplatte mit einem Schraubendreher zu kontern und die Schraube einigermaßen normal rauszudrehen? Danach die Batterie raus und dann kann man versuchen einen Ersatz herzustellen.

Rafikus

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“