Klimaanlage kühlt nur die Fahrerseite

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Rolle
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jul 2014, 11:20
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Extreme
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaanlage kühlt nur die Fahrerseite

Beitrag von Rolle »

Hi,

leider hat mein Scenic 2 ein Klimaproblem. Die Klima wurde aufgefüllt und kühlte hinterher auch wieder ok. Allerdings kommt nun seit ca. 2 Wochen nur auf der Fahrerseite kühle Luft auf der Beifahrerseite wird es beim einschalten der Klima zwar Kühler aber nicht richtig Kalt. Klima wurde kontrolliert, diese ist ok. Auf der Beifahrerseite sitzt im Fussraum am Gebläsekasten ein Stellmotor, dieser geht auch noch (hab ihn ausgebaut und mal drehen lassen).
Ich vermute das eine Stellklappe nicht mehr richtig geht. Nur welche?

Hat da jemand nen Tip für mich?

Grüße
Rolle :-)

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage kühlt nur die Fahrerseite

Beitrag von KevKev1991 »

Was mich bissel verwundert. Wenn müsste es auf beiden Seiten gleich kalt werden da im scenic 2 keine 2 Zonen gab sondern nur eine (Klimatechnisch).
Hatte der Scenic etwa links und rechts unterschiedlich?

Hast du manuelle Klima oder Klimaautomatik

Rolle
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jul 2014, 11:20
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Extreme
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage kühlt nur die Fahrerseite

Beitrag von Rolle »

Hallo,

sorry das ich erst jetzt Antworte.... Das Auto hat Klimaautomatik.

Rolle
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jul 2014, 11:20
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Extreme
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage kühlt nur die Fahrerseite

Beitrag von Rolle »

Hallo zusammen, der Fehler wurde gefunden. Die Werkstatt hat die Klimaanlage nicht korrekt aufgefüllt (das kommt davon wenn man seine Servicestation für das Klimaanlagengas nichr regelmässig reinigt und wartet). Es waren nur 120g Gas in der Klima. Ich habe mich an einen Kollegen gewandt der als Klimaanlagenbauer selbstständig ist. Er hat mit einem Gerät mit vielen bunten Schläuchen und einigen Messuhren dran (das Ding nennt man Monteurhilfe sagte er mir) den Saugdruck gemessen. Der war viel zu gering. Also wurde in seiner Werkstatt die Anlage des Scenic evakuiert, da waren die besagten 120g Gas drin. Also wurde aufgefüllt nach einem Dichtheitstest. Jetzt Kühlt das Ding wieder Super!

Es gibt noch ein anderes Problem mit Frost am Verdampfer aber dafür mache ich einen neuen Thread auf.

Grüße
Rolle

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“