Innenraum Gebläse ohne Funktion

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Buldoge
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 5. Jul 2014, 21:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraum Gebläse ohne Funktion

Beitrag von Buldoge »

Wie komm ich dort dran , ohne das Armaturenbrett zu demontieren ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

grisu_la
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 83
Registriert: 8. Jun 2014, 15:28
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScenic 3 - Bose Edition 7-Sitzer - Energy dCi 130 - City Plus-Paket - Komfortsitz-Paket - Bi-Xenon - Panorama-Glas-Schiebedach - Renault R-Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraum Gebläse ohne Funktion

Beitrag von grisu_la »

Mein Koleos hat das gleiche Problem... Allerdings bereits einen Tag eher am letzten Freitag! Innenraumlüftung vorne funktioniert nicht mehr... Totalausfall! Werkstatt sagte nach dem Ein- und Ausbau der Steuereinheit wäre es noch mal kurz gegangen! Dann aber wieder nicht... Der Plan war, das eine neue Steuereinheit bestellt wird und diese dann getauscht wird! Heute Anruf der Werkstatt.... ACHTUNG: Bestellen und Tauschen geht nicht, das Teil wäre sehr teuer und das könnte dann Ärger mit Renault geben! Mein Koleos ist nämlich noch in der Garantiezeit - Dank 3-jähriger Garantie... Jetzt bräuchten die das Auto also ein paar Tage und müssten das durchmessen! Aha...

Habe jetzt nen Termin bei einer anderen Werkstatt!

Anmerkung: Die Sicherungen "Blower Motor" bei mir im Kasten sollten laut Techniker wohl für das Motorgebläse sein und nicht für die Innenraumlüftung...

Es bleibt spannend!!!! So ganz ohne Lüftung ist jedenfalls auch doof... Scheiben beschlagen etc, von den Sommertemeraturen ganz zu schweigen!


Ich warte dann mal weiter auf die Lieferung meines Scenics.... :-)

grisu_la
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 83
Registriert: 8. Jun 2014, 15:28
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScenic 3 - Bose Edition 7-Sitzer - Energy dCi 130 - City Plus-Paket - Komfortsitz-Paket - Bi-Xenon - Panorama-Glas-Schiebedach - Renault R-Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraum Gebläse ohne Funktion

Beitrag von grisu_la »

Also bei mir war es tatsächlich der Lüftungswiderstand... Kann mein Auto morgen wieder abholen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Buldoge
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 5. Jul 2014, 21:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraum Gebläse ohne Funktion

Beitrag von Buldoge »

Den Wiederstand hab ich draussen , hat jemand für mich Messwerte da , welche der Wiederstand braucht , und an welche Pin ich gehen muss http://img.tapatalk.com/d/14/07/13/4yve6y4e.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

grisu_la
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 83
Registriert: 8. Jun 2014, 15:28
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScenic 3 - Bose Edition 7-Sitzer - Energy dCi 130 - City Plus-Paket - Komfortsitz-Paket - Bi-Xenon - Panorama-Glas-Schiebedach - Renault R-Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraum Gebläse ohne Funktion

Beitrag von grisu_la »

Leider keine Ahnung... Aber Update: Heute nach einer Woche wieder Lüftung defekt!

Das gleiche Problem... Mal schauen!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Buldoge
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 5. Jul 2014, 21:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraum Gebläse ohne Funktion

Beitrag von Buldoge »

Neuen Wiederstand eingebaut , und alles geht wieder :-)


Gesendet von meinem Iphone 5S

taxiauto
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mär 2016, 11:14
Scenicmodell: renault
Kurzbeschreibung: bj 2003 diesel
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraum Gebläse ohne Funktion

Beitrag von taxiauto »

hallo
wo finde ich den Hinweiss zum Ausbau der Vorwiederwstands bei Scenic 2 Klimaautomatik Bj 4/2003 suche und suche und suche

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraum Gebläse ohne Funktion

Beitrag von dslthomas »

Moinsen,

bei mir war auch das Gebläse ausgefallen was sehr ärgerlich war denn ich war auf dem Weg von Budapest nach Hamburg unterwegs. Dabei wuchsen die Eisblumen von innen... das war arsch kalt. Ich hab mir wenigstens nen 12V "Heizlüfter" in den Fußraum gelegt damit mir die Füße nicht einfrieren. Das komische war, das der Lüster hin und wieder lief. Zunehmend aber eher nicht mehr :-)

Flux habe ich hier natürlich den Heizwiderstand getauscht,- und .... es lief. Na ja, es lief eine Woche lang. Dann habe ich in der Selbsthilfewerkstatt nachschauen wollen ob der Heizlüfter eventuell defekt ist oder fest klemmt,- und siehe da, der Lüfter war wirklich fest. Man kommt da recht gut ran, wenn manall das abbaut, was beim Luftfilterwechsel auch ab muss. Dann kann man mit einem langen Gegenstand (ich hatte einen Schweißdraht genommen) den Lüfter "anschieben". Er lief dann sofort. Ich habe dann das Gebläse aus gestellt und Kriechöl in die Mitte des Lüfters gesprüht. Die Flasche hatte einen schönen Strahl sodass es kein Problem war, die Mitte zu treffen. Dann habe ich den Lüfter auf kleinster Stufe laufen lassen und während er lief, wieder in die Mitte ein wenig Öl gespritzt. Dann ein paar mal aus geschaltet und wieder ein. Noch mal Öl rein und fertig. Seidher läuft der Lüfter wieder zuverlässen.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Innenraum Gebläse ohne Funktion

Beitrag von motte »

Wenn der Lüfter festgammelt, dann ist da mal Wasser durch gelaufen ... UNGEDINGT den Zwischenboden prüfen. Also Schubladen unter den vorderen Sitzen raus und mal mit der hand da unten in die Analen des Autos nach feuchigkeit suchen.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraum Gebläse ohne Funktion

Beitrag von dslthomas »

@motte

hey,- gehört das nicht zur regelmäßigen Standardprozedur eines Scenic-Fahrers :-) Ich meine mir war schon Wasser in den Fußraum gekommen bei strahlenem Sonnenschein weil der Ablauf der Klimaanlage zu war ... nach feuchtigkeit suche ich regelmäßig.... ich hab auf Gammel keinen Bock :-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“