Welches Modell könnte das sein?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Wolfgang D.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 27. Apr 2014, 21:54
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: Ez 02/2007 metallic rot
Ausstattung: Avantage(?)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welches Modell könnte das sein?

Beitrag von Wolfgang D. »

Hallo,

kennt jemand die Bezeichnung dieser Ausstattungsvariante (siehe Bild)?
http://www.scenic-forum.de/scenic/downl ... hp?id=1973[/img_r]

Das soll ein Avantage sein - allerdings hat der Wagen keinen Rückfahrpiepser, ist ohne Keyless Entry aber mit Schlüsselkarte neben dem Lenkrad, Klimaanlage manuell, 4 Fensterheber elektrisch, 2 Außenspiegel el. verstellbar aber nicht einklappend, Sonnenrollos, Innenraumspiegel, Mittelkonsole mit Armlehnen. Der Verkäufer meinte aber, laut FG-Nr. ist es ein Avantage.

Gibt es bei dem Scenic II Phase II Bj 2006 EZ 2/2007 mit 1,9 dCI Motor und späteren Baujahren solche Unterschiede trotz gleicher Bezeichnung?

Gruß,
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Modell könnte das sein?

Beitrag von Megane dCi »

Das kann durchaus hinkommen. Der Avantage war ein Sondermodell auf Basis des Grundmodells. Der Avantage hatte als zusätzliche Serienausstattung: Klimaanlage, 4x E-Fenster (statt 2x), E-Spiegel mit Heizung und ich meine sogar, das Radio.
Parkpieser, elektrisch anklappbare Spiegel, Tempomat, Klimaautomatik, etc. standen in der Aufpreisliste.

Ich selbst hatte einen Megane 2 Ph.2 in der Ausstattung Avantage + Klimaautomatik, + Tempomat.
Gegenüber den Ph.1 Avantage Ausstattungen kann es da durchaus Änderungen geben, in der Regel wurde abgespeckt.

Wolfgang D.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 27. Apr 2014, 21:54
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: Ez 02/2007 metallic rot
Ausstattung: Avantage(?)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Modell könnte das sein?

Beitrag von Wolfgang D. »

Danke. Mich irritiert unter anderem, dass die Stossfänger vorne und hinten, und die Seitenleisten nicht in Wagenfarbe lackiert sind. Stimmt die Beschreibung von autoscout24 vielleicht nicht, oder heissen die grauen Teile gar nicht "Stoßfänger"?

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Modell könnte das sein?

Beitrag von benwei »

Auf die Aufschlüsselung nach VIN würde ich nicht allzuviel geben...
Hatte seinerzeit einen Clio 1.2 RT, der laut VIN im Renaultsystem ein RN war, mein jetziger Dynamique ist laut System ein Luxe...

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Modell könnte das sein?

Beitrag von meier923 »

Ich habe einen Avantage .> Der hat genau die gleiche Minimalausstattung :lol:, wie Du beschrieben hast .....
Allerdings Phase 1.....

Wolfgang D.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 27. Apr 2014, 21:54
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: Ez 02/2007 metallic rot
Ausstattung: Avantage(?)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Modell könnte das sein?

Beitrag von Wolfgang D. »

Na dann bin ich beruhigt. Hoffentlich hält der Wagen mit weniger elektronischem Ballast länger. Danke an euch.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Modell könnte das sein?

Beitrag von Megane dCi »

Ich weiß nicht, ob das Rot ein Metallic ist oder eine Uni Lackierung. Die Seitenleisten Waren - zumindest beim Megane - nur in Verbindung mit Metallic Lack in Wagenfarbe lackiert und das etwa ab Sommer 2007 (Modelljahr 2008). Mein Megane hatte das, EZ 08.2007.

Wie ich das sehe, handelt es sich um den 1,9 dCi mit 110 PS und Partikelfilter. Der erste Motor von Renault mit Filter. Er wurde bald darauf vom 1,5 dCi mit 103 PS (mit Filter) abgelöst. Den hatte ich im Megane.
Wichtig ist, wie viele Km du fährst, da bei dieser Variante das Freibrennen nur bei Betriebstemperatur und einer bestimmten Mindestgeschwindigkeit für eine bestimmte Zeit funktioniert. Meines Wissens entwickelte Renault erst beim 1,5 dCi ein System (5. Einspritzdüse vor dem Filter), das es ermöglichte, kurz nach Kaltstart und auch im Stadtverkehr zu regenerieren. Ich hatte beim 1,5 dCi weder im Megane noch jetzt im Scenic je ein Problem mit der Regeneration.

Wie problemlos der "kleine" 1,9 dCi da ist, weiß ich nicht.

Wolfgang D.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 27. Apr 2014, 21:54
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: Ez 02/2007 metallic rot
Ausstattung: Avantage(?)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Modell könnte das sein?

Beitrag von Wolfgang D. »

Rot Metallic. Ich hab schon von den lustigen Regenerierungszyklen gelesen. Es wird sogar auf der Autobahn hier zeitweise schwer werden, die Vorgaben einzuhalten. Von der Streckenlänge reicht es. Eine zusätzliche Standheizung wäre aber nicht schlecht, mal schauen was das kostet.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Modell könnte das sein?

Beitrag von wildfire01 »

Megane dCi hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das Rot ein Metallic ist oder eine Uni Lackierung. Die Seitenleisten Waren - zumindest beim Megane - nur in Verbindung mit Metallic Lack in Wagenfarbe lackiert und das etwa ab Sommer 2007 (Modelljahr 2008). Mein Megane hatte das, EZ 08.2007.

Kann ich so nicht bestätigen, hab ne Perleffekt und nicht lackierte Seitenleisten... Und auch die Stoßfänger sind unlackiert so wie oben... Will ich allerdings auch nicht anders haben, hat seine Vorteile bei verladen...

Gruß wild

P.S. an den TE: die elektrisch anklappbaren Spiegel kann man gut da lassen wo sie sind, die Mechanik macht nur Ärger, kannst alle 3-4 Jahr das innere Getriebe austauschen, wenn du die Funktion regelmäßig nutzt...

Wolfgang D.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 27. Apr 2014, 21:54
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: Ez 02/2007 metallic rot
Ausstattung: Avantage(?)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Modell könnte das sein?

Beitrag von Wolfgang D. »

Ich hab mich beim Vorgänger-PKW immer über die lackierten Kratzerfänger geärgert, bin auch froh wie es jetzt ist. Die Einklappfunktion scheint dann bei meinem Wagen schon kaputt zu sein. Wie testet man, ob das überhaupt eingebaut ist? In der Anleitung wird die Benutzung beschrieben, es passiert aber nichts.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“