Frage Geräusche Dachgepäckträger

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Grand_Scenic_II
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 15. Feb 2014, 18:50
Scenicmodell: Grand_Scenic_II
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage Geräusche Dachgepäckträger

Beitrag von Grand_Scenic_II »

Hi,

ich habe den Grand Scenic II und habe 2 Dinge geändert. Zum einen haben ich ganz neue Sommerreifen von der Werkstatt aufziehen lassen. Dann habe ich noch den Original Renault Dachgepäckträger hinten auf dem Dach in der Parkposition (quasi spoiler) installiert.

Seitdem habe ich ca ab 130km/h ein starkes Wummern/Flattern-Geräusch.

Jetzt weiß ich natürlich nicht genau, ob es von den Reifen, oder dem Träger kommt.

Kennt das Jemand?

Danke, Grüße, Markus

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage Geräusche Dachgepäckträger

Beitrag von Racer 87 »

Hay,

Mach doch den Träger wieder ab und fahre, dann wirst du ja sehen was dieses wummern verursacht.
Welche Reifen wurden mobtiert?

Gruß

Grand_Scenic_II
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 15. Feb 2014, 18:50
Scenicmodell: Grand_Scenic_II
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage Geräusche Dachgepäckträger

Beitrag von Grand_Scenic_II »

Ganz neue Dunlop Markenreifen.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage Geräusche Dachgepäckträger

Beitrag von Racer 87 »

Dann kommt, ohne es zu hören und sehen, das wummern vom Dachträger (wie immer).

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage Geräusche Dachgepäckträger

Beitrag von Neo »

Moin.

Kenn ich! - Dachträger!
Ich hab sie abmontiert...besser!
Ist ja eigentl. auch logisch, oder?

Neo

Grand_Scenic_II
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 15. Feb 2014, 18:50
Scenicmodell: Grand_Scenic_II
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage Geräusche Dachgepäckträger

Beitrag von Grand_Scenic_II »

Hi,

eigentlich hätte ich das mit dem Träger auch vermutet.
Jetzt bin ich gerade mal die gleiche Strecke Autobahn mit und ohne Träger gefahren. Jeweils bis ca 160km/h.

Komischerweise war dabei kaum ein unterschied zu hören.
Bei beiden fahrten war das Geräusch nicht da.

Gestern waren im Unterschied zu heute 5 Leute im Auto. Dann hat die Karre schon bei 130 Geräusche gemacht, als hätten die Leute im Fonds die Fenster auf. Dieses tiefe wummern. Die Fenster waren aber zu, deswegen habe ich ja an den Träger gedacht.

Dabei war das Geräusch aber nicht die ganze Zeit. Es ist immer mal wieder aufgetreten und dann habe ich es nicht mehr gehört.

Habe heute auch nochmal den Reifendruck geprüft. War einwandfrei.

Kann es sein, dass die Reifen bei Vollast komische Geräusche machen?
Sind Dunlop BluResponse

Danke, Grüße, Markus

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“