Tiefe Kratzer auf Frontscheibe

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tiefe Kratzer auf Frontscheibe

Beitrag von Kartoffel »

Habe auf der Frontscheibe tiefe viele Kratzer. Ich weiß nicht ob die von dem drecksvieh von Katze, Marder(Dachs :shock:?) kommen, die jede Nacht auf meinem Auto rumturnen und dazu noch den heckwischer ausgeleiert haben, die Antenne vergewaltigen und mit ihren sandpfoten die frontscheibe verdecken sowie diese als rutsche nutzen. Jetzt weiß ich nicht ob das direkt vom Tier kommt oder von dem Sand gepaart mit kratzen im Winter. Wie bekomme ich die Kratzer weg? Gruß euer Kartoffel

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Bratkarofl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2014, 14:09
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Phase 2, BJ 2002, originalbelassen (hab ihn ja noch ganz neu)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tiefe Kratzer auf Frontscheibe

Beitrag von Bratkarofl »

Da gibt's leider nur eins: Neue Frontscheibe. Polieren ist aufgrund möglicher lupenwirkung absolut nicht zu empfehlen. Wenn du mit den Kratzern leben kannst und der tüv nicht meckert, würde ich diese Reparatur schieben bis zum Steinschlag im Sichtbereich.

MfG
Matze

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tiefe Kratzer auf Frontscheibe

Beitrag von KevKev1991 »

Man kann Kratzer raus "massieren". Oder wie auch immer das heißt.

Kenne aber nur eine Firma bisher, aber das funktioniert wirklich.

KS Partnersystem GmbH
Werkstraße 14
D-77815 Bühl-Vimbuch

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

Bratkarofl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2014, 14:09
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Phase 2, BJ 2002, originalbelassen (hab ihn ja noch ganz neu)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tiefe Kratzer auf Frontscheibe

Beitrag von Bratkarofl »

Das verfahren kenne ich nicht, erscheint mir aber durchaus plausibel, da Glas ja im Gründe zähflüssig und nicht hart/spröde ist. Wenn das nicht zu viel kostet kann mans bestimmt mal versuchen.

MfG

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tiefe Kratzer auf Frontscheibe

Beitrag von Baerle »

Bratkarofl hat geschrieben:Da gibt's leider nur eins: Neue Frontscheibe. Polieren ist aufgrund möglicher lupenwirkung absolut nicht zu empfehlen.

Hallo!

So kann ich das nicht unterschreiben ... unsere Frontscheibe am Scenic hatte einen wirklich extremen Kratzer - und zwar genau am äußersten Punkt des Fahrerseitigen Scheibenwischers. Das ganze ging von der Unterkante der Scheibe kreisförmig bis zur Außenkante Fahrerseite. Da muss länge Zeit ein kaputter Wischer sein Unwesen getrieben haben. Die Kratzer waren bis ca. 0,5cm breit und mit dem Finger deutlich spürbar.

Ich habe mit Sonax Scheibenpolitur und der passenden Scheibe (auch von Sonax) auf einer Winkelbohrmaschine die Kratzer zu ca. 70-80% rauspoliert - es wurde dann zu kalt und zu dunkel. Den Rest muss ich gelegentlich noch nachholen. Ich habe mir die Spur des Kratzers von innen mit Krepp-Klebeband markiert und großflächig gearbeitet - am intensivsten direkt am Kratzer entlang - nach außen hin immer schwächer.

Schon jetzt findet man den Kratzer nur noch wenn man weiß das da einer ist - trotzdem ist KEINERLEI Lupen- oder Verzerrungswirkung feststellbar.

Je nach dem wie die Kratzer aussehen würde ich den Versuch immer machen - selbst die SB der Teilkasko ist noch deutlich höher als die Kosten für Politur und Polierscheibe. Wenn die Scheibe so übel aussieht wie unsere kann man damit auch wirklich nicht viel kaputt machen!

mfg

Manuel

Bratkarofl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2014, 14:09
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Phase 2, BJ 2002, originalbelassen (hab ihn ja noch ganz neu)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tiefe Kratzer auf Frontscheibe

Beitrag von Bratkarofl »

Ich saß mal in einem Golf, der eine polierte Scheibe hatte. Das war wirklich grausam fürs auge.
Kommt halt sehr darauf an, wieviel von der Scheibe poliert wird und wie stark.

MfG

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tiefe Kratzer auf Frontscheibe

Beitrag von Baerle »

Bratkarofl hat geschrieben:Kommt halt sehr darauf an, wieviel von der Scheibe poliert wird und wie stark.

Mit Sicherheit ... wer einen Kratzer nur "lokal" poliert ist selber Schuld. Mit ein bißchen Nachdenken sollte das nicht passieren. Bei einer Politur wird - wenn sie richtig gemacht wird - so wenig Material so großflächig abgetragen, daß eine optische Beeinträchtigung eigentlich nicht vorkommen solle.

Ich hatte als Testobjekt die Frontscheibe meines Twingos ausgewählt - da war wirklich nichts kaputt zu machen. Die hat(te) soviele Kratzer - ich weiß gar nicht, wie man das hinbekommt. Die gesamte Scheibe ist mit feinen, in alle Richtungen zeigenden Kratzern überzogen - sieht aus wie von der Waschanlage. Außerdem sind immer wieder stärkere Kratzer kreuz und quer auf der Scheibe - einige sogar innen. Ich vermute, letztere kommen vom falschen "Scheibenkratzen". Nachtfahrten mit dem Auto waren ein Graus! Nach der Testpolitur ist es schon viel besser - ich muss das nur mal gelegentlich noch bis zum Schluss durchziehen - als klar war, das es gut wird habe ich dann zum Scenic gewechselt.

Das ganze ist eine Riesenschweinerei... nach erfolgter Politur kann man direkt zur Waschanlage fahren und den auf dem ganzen Auto verteilten Schmodder wegwaschen (und - in meinem Fall - die Garage sauber machen). Es ist ziemlich anstrengend und zeitaufwändig ... die ersten Paar Durchgänge scheinen gar keine Wirkung zu haben. Wer durchhält, nicht anfängt nur auf einer Stelle rumzuschrubben und das richtige Material verwendet wird am Schluss mit einem TOP Ergebnis belohnt. Ich kann es nur empfehlen!

MfG

Manuel

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tiefe Kratzer auf Frontscheibe

Beitrag von christian g. »

Kartoffel hat geschrieben:... Jetzt weiß ich nicht ob das direkt vom Tier kommt oder von dem Sand gepaart mit kratzen im Winter. ...

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Also von Tieren kommt das definitiv nicht. Dafür ist Glas viel zu hart. Es wird von Deiner zweiten Möglichkeit her kommen: Eiskratzen und Wischer betätigen mit groberen Dreck auf der Scheibe.

Wie schon geschrieben wurde, gibt es da nur zwei Reparaturmöglichkeiten: Polieren oder aber Austausch der Scheibe. Inwieweit dies (Scheibentausch) die Teilkasko übernimmt, weiss ich allerdings nicht. Dann wäre die Selbstbeteiligung bei 150,- Euro. Eine Scheibe zu ersetzen liegt in der Größenordnung von 600,- Euro.
Aber vielleicht kannst Du ja mal bei Deiner Versicherung anfragen, ob es über die TK geht.

Grüße

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Tiefe Kratzer auf Frontscheibe

Beitrag von Kartoffel »

Das klingt ja alles seht spannend, aber auch Risikoreich. Mich nerven die Kratzer eigentlich nur persönlich aber tief sind die trotzdem (fühlbar). Vllt fliegt ja irgendwann mal ein steinchen rein oder jemand kann das mit dem polieren.... ich hab zur Zeit auch ganz andere Sorgen...leider
Trotzdem vielen dank für eure antworten :cool:;)

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Butz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 10. Mär 2014, 11:57
Scenicmodell: Ph II
Kurzbeschreibung: fast alles..
ausser leder und schiebedach
1999 Automatik
Ausstattung: RX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tiefe Kratzer auf Frontscheibe

Beitrag von Butz »

hi,
persönlich bewege mich daher auf der Seite von Kartoffel.
nicht ohne Grund machen ALLE AutoGlasService Firmen keine Reperaturen
im Sichtbereich des Fahrers. Bei eigen Reparaturen ist dann jeder selbstverantwortlich, ich denke mal Versicherungsschutz bei Unfall ist dann eventuell auch fraglich oder gibt Arbeit für Gerichte. Deshalb für mich als Richtschnur alles was außerhalb des Sichtbereichs Fahrer ist kann man probieren oder machen.


grüsse aus HESSEN -- Simone & Michael

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“