Heckklappe "spinnt" !

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
kocher
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mär 2014, 18:37
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heckklappe "spinnt" !

Beitrag von kocher »

Hallo,bin ganz neu hier und hab folgendes Problem für das ich die passende Antwort bis jetzt nicht gefunden habe :

Mein Heckkappe konnte ich vor ein paar Tagen plötzlich nicht mehr öffne,
das habe ich dann manuel mit nem Schraubendreher gemacht.

Danach brauchte ich dann aber mehrere Versuche um sie wieder zu zu bekommen,
man hörte was arbeiten am Schloss,aber sie wollte halt erst nach mehreren Versuchen schliessen.

Dann ging sie plötzlich mehrere Male beim öffnen mit FB komplett aus dem Schloss und war offen,
hab ich aber nur durch Zufall mitbekommmen,bzw gehört,da die Anzeige im Cockpit
mir nicht anzeigt das die Klappe offen ist.

Nachn einigen Versuchen konnte ich sie dann doch aber immer schliessen.

Seit heute geht sie aber nur noch per Schraubendreher auf,
ich kann drücken auf den Schalter wie ich will,da tut sich nichts.

Zu bekomme ich sie ohne Probleme.

Liegt das nun am Schloss, Stellmotor oder doch an etwas anderes ?

Vielen Dank im voraus
Thomas

Balu21187
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mär 2012, 13:55
Scenicmodell: Megane 4
Ausstattung: GT-Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe "spinnt" !

Beitrag von Balu21187 »

Wahrscheinlich hast du Wasser in dem Taster für die Heckklappe und wegen dem schließen einfach mal etwas Sprühöl in das Schloß die sollte wieder gehen.

den Taster kann man eigtl recht einfach ausbauen. Verkleidung an und dann erklärt sich das fast von selber.
der Taster lässt sich auch einfach zerlegen dafür ist kein Größeres handwerkliches wissen von Nöten. die Kontakte etwas reinigen mit Verdünnung oder Nagellackentferner. Alles Richtig Trocknen lassen und wieder zusammenbauen.
Problem sollte eigtl weg sein.

mfg

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heckklappe "spinnt" !

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
das ist ja witzig. Seit gestern hatte ich ein ähnliches Problem (Heckklappe entriegelte wieder usw.).
Ich habe mal den Taster rausgehebelt und angeschaut. Der ist innen wie ladenneu. Bei Bewegung der
Heckklappe merkte ich aber dann, dass die Verriegelung klack-klack machte. Bei meinem Fahrzeug
ist bei der Durchführung der Drähte vom Innenraum zur Heckklappe (diese sind in einem Gummi-Schutzrohr
durchgeführt) ein Draht gebrochen, den ich nun flicken muss. Es ist nicht immer, aber ab und an, dass
bei Heckklappenbewegung das elektr. Schloss anspricht.

kocher
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mär 2014, 18:37
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe "spinnt" !

Beitrag von kocher »

Danke für die Antworten !

Ich bau das mal auseinander wenn ich Zeit habe...

Sprühöl hatte ich schon probiert,hat aber nicht wirklich geholfen.

scenic_elch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Dez 2012, 23:41
Scenicmodell: GrScenic III Phase I
Kurzbeschreibung: Dynamic in schwarz als 7-Sitzer
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Heckklappe "spinnt" !

Beitrag von scenic_elch »

Bei mir war der Stecker vom Schloss vergammelt. Ausbau ist in 5 min gemacht. Die Probleme mit dem nicht anzeigen der offenen Klappe kommen auch vom Stecker, seid ich den gereinigt habe funktioniert das alles wieder!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“