Was ist das für ein Teil

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das für ein Teil

Beitrag von Kartoffel »

Habe dieses Plastikteil am we hinter der Stoßstange unten auf dem Boden gefunden. Habe auch gleich im motorraum geschaut ob was fehlt aber ich bin der Meinung es ist alles abgedeckt und an seinem platz. Auch auf weitere Untersuchungen fand ich keinen platz für das Teil. Hat einer von euch Ne Ahnung?

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sergej78
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 10. Okt 2011, 21:26
Scenicmodell: scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das für ein Teil

Beitrag von sergej78 »

Sitzt vorne, hinter mittlere lufteinlass in Stoßstange unten. Da sind links und rechts,
am kühler solche plastickstücke, damit wird luftströmung durch kühler geleitet.

Balu21187
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mär 2012, 13:55
Scenicmodell: Megane 4
Ausstattung: GT-Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das für ein Teil

Beitrag von Balu21187 »

Ja ist das Luftleitplaste am Ladeluftkühler und normalen Kühler zur Stoßstange hin.
Sollte halt wieder hin sonst kann es sein das sich da Windgeräusche bilden beim fahren. Eine tragende rolle hat das aber nicht.

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Was ist das für ein Teil

Beitrag von Kartoffel »

Bitte was wo. Ladeluftkühler:?:

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das für ein Teil

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Moin,

ich vermute mal daß Du einen Turbolader hast, sonst hast Du auch keinen Ladeluftkühler :-)
Die Luft die aus dem Verdichter deines Turboladers rauskommt ist sehr warm und dadurch auch recht dünn. Beides ist nicht gut für Wirkungsgrad, Verbrauch, Leistung, Abgastemperaturen etc. pp.... Deswegen wird diese Luft erst durch einen Kühler geleitet, bevor sie in den Brennraum gelangt -> Ladeluftkühler.

Gruß

Käpten Blaubähr

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das für ein Teil

Beitrag von Megane dCi »

Balu21187 hat geschrieben:Ja ist das Luftleitplaste am Ladeluftkühler und normalen Kühler zur Stoßstange hin.
Sollte halt wieder hin sonst kann es sein das sich da Windgeräusche bilden beim fahren. Eine tragende rolle hat das aber nicht.
Da du einen 1,6 16V hast, entfällt natürlich der Ladeluftkühler. Einen normale Kühler hast du ja drin. Damit der seine Arbeit richtig verrichten kann, wird der Fahrtwind sozusagen "hingeführt" und dazu dienen diese Leitbleche, bzw. Plastikteile.

Balu21187
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mär 2012, 13:55
Scenicmodell: Megane 4
Ausstattung: GT-Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das für ein Teil

Beitrag von Balu21187 »

ich muß mich entschuldigen hab jetzt erst gelesen das er nur einen Benziner hat. kenne das teil nur vom meinem Diesel.

Befuerworter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21. Aug 2013, 21:29
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: diverse kleine Macken, aber läuft ;)
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das für ein Teil

Beitrag von Befuerworter »

Es ist Frühling und dein Scenic will ein bisschen abspecken, denke ich.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“