scheinwerfer matt....aufpolieren?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Flammenrot
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 98
Registriert: 3. Dez 2009, 14:10
Scenicmodell: Ph2
Kurzbeschreibung: Flammenrotmetallic,120 PS DCI,Xenon
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

scheinwerfer matt....aufpolieren?

Beitrag von Flammenrot »

Gibts ein Mittel um die xenonscheinwerfer aufzupolieren?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: scheinwerfer matt....aufpolieren?

Beitrag von tomruevel »

Rubbing zum Aufarbeiten von Polyesterflächen

Flammenrot
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 98
Registriert: 3. Dez 2009, 14:10
Scenicmodell: Ph2
Kurzbeschreibung: Flammenrotmetallic,120 PS DCI,Xenon
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: scheinwerfer matt....aufpolieren?

Beitrag von Flammenrot »

Wo kann man das kaufen?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: scheinwerfer matt....aufpolieren?

Beitrag von tomruevel »

yachtzbehör

BerndWolle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 20. Nov 2013, 16:34
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: scheinwerfer matt....aufpolieren?

Beitrag von BerndWolle »

Hallo,

hast du denn deinen Scheinwerfer mittlerweile aufpoliert und strahlen sie wieder wie neu? Oder hast du doch noch nicht das richtige Mittel gefunden? Würde echt mal wissen, wie das Ergebnis aussieht und ob es wirklich empfehlenswert ist. Kannst uns ja mal berichten ;-) .

Bernd

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: scheinwerfer matt....aufpolieren?

Beitrag von Racer 87 »

Hay,

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Laguna.
Anfangs hatte ich auch poliert aber da ich Vielfahrer bin (Tag wie Nacht) hat es leider nicht lange gegalten.
Eines Tage kam ein Vertreter zu mir auf Arbeit und hat mir Acrylglas 2 Komponenten Klarlack angeboten und vorgestellt, das habe ich dann genutzt und meine Scheinwerfer (Xenon) sehen immer noch tip Top aus und das ist jetzt über ein Jahr her.
Ich schau mal nach wie das heißt am Sonntag.

Gruß

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: scheinwerfer matt....aufpolieren?

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

ich muß auf Abeit ab und zu auch total vergilbte oder matte Scheinwerfer bearbeiten, da sie sonst durch den TÜV fallen.
Ich schleife die Streuscheiben mit 1200er Naßschleifpapier bis diese "Dreckschicht" weg ist. Anschließend poliere ich die Scheiben mit Schleifpaste und Poliermaschine, danach noch einmal mit Feinpolitur und Maschine. Bis jetzt sind alle Autos durch den TÜV gekommen. Was mir fehlt sind Langzeiterfahrungen. Ich kann noch nicht sagen wie lange so eine Politur anhält. Die Scheinwerfer eines Kollegen habe ich gemacht, dort kann ich einmal beobachten was mit der Zeit geschieht.

Mario

BerndWolle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 20. Nov 2013, 16:34
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: scheinwerfer matt....aufpolieren?

Beitrag von BerndWolle »

Hallo,

das mit dem Klarlack ist vielleicht gar keine so schlechte Idee. Vor allem ist das ja super, wenn das solange hält. Ist sicherlich eine super Alternative zum Polieren. Hat ja auch keinen Sinn, wenn man ständig nachpolieren muss, weil die Scheinwerfer immer wieder vergilben.

Grüße Bernd

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: scheinwerfer matt....aufpolieren?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das Material wird ja deswegen matt, weil die oberste Schicht verwittert/angegriffen ist.
Beim Polieren sieht man ganz feine Risse.
Man trägt durch das Polieren Material so weit ab bis man wieder rißfreien Untergrund hat.
Eigentlich müßte man dann wieder längere Zeit Ruhe haben.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“