Kein Scheibenwischwasser

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
erkobo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jul 2006, 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kein Scheibenwischwasser

Beitrag von erkobo »

Tach,
bei meinem Scenic läuft zwar der Motor von der Wischwasserpumpe aber es kommt nix.
Hat jemand eine Idee. Ich den Schlauch zur Düse hab ich reingeblasen da ist nix ab.
Der Wischwassertank ist voll!
???
Frust!
Eddie
Fehler inzwischen behoben, neue Pumpe für 14,33 @ bei A....n.
Danke nochmal für die Hilfe bei Kartoffel s.unten. war wirklich easy.
Zuletzt geändert von erkobo am 9. Nov 2013, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Scheibenwischwasser

Beitrag von ChrizZz »

Wenn der Schlauch nirgendwo Undicht ist und die Düsen nicht verstopft sind dann wird wohl die Pumpe defekt sein.

Der Motor kann zwar noch drehen, aber wenn z.B. die Flügel innerhalb der Pumpe gebrochen sind, kann diese nichts mehr fördern.

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Scheibenwischwasser

Beitrag von Kartoffel »

das Problem hatte ich vor kurzen ebenfalls. Weder hinten noch vorne kam was an. Pumpe war nicht defekt sondern die (ich nenn sie mal) Plastikweiche wo die 2 schläuche abgehen, da war innen irgendwie der schieber unlustig. Neue Pumpe habe ich bei einem großen versandhaus A.... bestellt für keine 20€. Einbau war easy und man(n) kommt relativ leicht ran.

fakeplastictree
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 29. Aug 2011, 10:18
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: S&S 130dci Bose Edition Bj. 2013 (Ph. 3)
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Scheibenwischwasser

Beitrag von fakeplastictree »

Ich hatte das auch schon mal. Da ich kurz vorher Scheibenkonzentrat eingefüllt hatte, kam der Verdacht auf, dass der die Dichtungen dieses Schiebers zersetzt hat - denn die waren richtig zerfleddert. Die Pumpe funktioniert so: Sie versorgt sowohl die vorderen als auch die hintere Wischwasserdüsen. Die Entscheidung, ob vorne oder hinten, wird durch die Drehrichtung des Motors gefällt. Der Schieber soll die jeweils andere Richtung verschliessen. Wenn der aber nicht mehr flutscht, dann ghet gar nix mehr.

LG,
Chris

BerndWolle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 20. Nov 2013, 16:34
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Scheibenwischwasser

Beitrag von BerndWolle »

Bei mir war auch schon das Problem, dass kein Wasser ankam. Allerdings war das ein anderes Problem. Aus einem unerklärlichen Grund war ein Knick im Schlauch. Deswegen kam da auch nichts mehr da an, wo es ankommen sollte. Seitdem der Knick beseitig wurde, läuft wieder alles wie am Schnürchen.

Bernd

Kruemel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18. Dez 2012, 11:06
Scenicmodell: GS III PH. 1
Kurzbeschreibung: silber, BJ 10/2009, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Scheibenwischwasser

Beitrag von Kruemel »

Bei mir hat der freundliche nun bei der 70tkm Inspektion die Düsen gereinigt. Hat mit ein- und Ausbau während der Inspektion 20,-€ gekostet. War mir lieber, als das was größeres dran war.

Der Karren steht in der Firma unter bäumen, die stark Harzen im Sommer und Herbst.

So ist mir im Sommer das nie aufgefallen, dass nix mehr aus den Düsen kommt - es plätscherte nur noch jetzt im Winter bei Bedarf, die Waschdüsen zu benutzen.

Natürlich fragte mich der Händler, welches Konzentrat ich denn nehmen würde, da Fertigmischungen für manchen Renault zu "dickflüssig" seien.....

Wie man die selbst durchblasen und säubern kann, weiß ich nicht und das interessiert mich auch nicht.....

tranni
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jan 2014, 19:32
Scenicmodell: Scenic II Ph1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Scheibenwischwasser

Beitrag von tranni »

Hallo! ich habe auch gerade das selbe Problem: Pumpe macht zwar ein Geräusch, aber an den Düsen bzw. Schläuchen vorne und hinten kommt leider nichts an. Da wird wohl die Pumpe hinüber sein. Kann mir vielleicht bitte jemand von euch erklären wie man diese tauscht? Danke und LG :)

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Scheibenwischwasser

Beitrag von tomruevel »

Moin,

hier steht alles, brandaktuell, drin:

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... pe#p135661

tranni
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jan 2014, 19:32
Scenicmodell: Scenic II Ph1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Scheibenwischwasser

Beitrag von tranni »

Super Danke! Ich hab zwar danach gesucht aber diesen Thread irgendwie überlesen :/ Pumpe ist schon bestellt und wird mal getauscht.

CabChris
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 27. Apr 2012, 19:19
Scenicmodell: JM14
Kurzbeschreibung: GrandScenic XXL, viele kleine Baustellen die ich nach und nach abarbeiten werde. Aber Stress mach ich mir keinen, solange die Familienkutsche fährt.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Scheibenwischwasser

Beitrag von CabChris »

Hallo,
bei mir kommt derzeit immer vorne Wischwasser, egal ob ich vorne (is ja ok) oder hinten Wasser haben möchte. Im Fall "Hinten" wischt der Heckwischer los, aber das Wasser kommt auf die Frontscheibe, wo natürlich kein Wischer läuft... Liegts an der Pumpe, dem Anschluß oder der Weiche? Evt. hatte ja schon mal jemand auch dieses lustige Phänomen.

Danke und Gruß
Chris

EDIT: Das Problem verschwand so spontan wieder wie es erschienen ist, Ursache unbekannt.
Zuletzt geändert von CabChris am 30. Apr 2016, 05:40, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“