Hallo zusammen,
gemäß des Renault Wartungshefts steht bei mir Anfang 2014 die Überprüfung der pyrotechnischen Systeme (Airbag und Gurtstraffer) an. Hat das schon mal jemand machen lassen? Was kostet der Spass circa? Es soll ja nur in Vertragswerkstätten gemacht werden.
Nach den Reparaturen die in diesem Jahr durchgeführt wurden und die im nächsten Jahr noch anstehen (Zahnriemen, Pyrotechnik, uvm.) habe ich GEFÜHLT dann einen komplett neuen Scenic :?
Pyrotechnische Systeme
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 9
- Registriert: 15. Feb 2013, 23:48
- Scenicmodell: Scenic 2 Phase I
- Kurzbeschreibung: 1.6 16V 83KW 113 PS, Vulkan grau metallic
- Ausstattung: Privilège
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 13
- Registriert: 24. Aug 2013, 12:37
- Scenicmodell: Grand
- Ausstattung: Dynamic
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Pyrotechnische Systeme
Also das sollte heißen das alles Airbags ers werden sollen, aber was eigentlich ein Totalschaden heißen soll.
Ist aber nur eine Empfehlung meiner Meinung.
Gruß Tom
Ist aber nur eine Empfehlung meiner Meinung.
Gruß Tom
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Pyrotechnische Systeme
naja, da muss man zwei Dinge auseinanderhalten:
1) Regelmässige Wartung im Sinne einer Überprüfung:
das sind halt einfach Punkte, die nicht so oft überprüft werden, weil#s einfach nicht notwendig ist.
Da würde ich jetzt auch das "prüfen" der Airbags über das Diagnosesystem darunter einordnen.
Sprich: Grobe Sichtprüfung auf äußerlich sichtbare Beschädigungen, Auslesen des Fehlerspeichers,
evtl. Ablauf spezieller Prüfprogramme mit dem Clip. etc.
Da sollte jede Werkstatt die Arbeitswerte und damit auch die zu erwartenden Kosten griffbereit haben.
(geschätzt: ca 50-100 Euro zusätzlich zur "normalen" Wartung beim Freundlichen.
DAS würde ich auf alle Fälle machen lassen
2) Wartung im Sinne eines "vorbeugenden Austauschs".
da werden auf Basis von Worst-Case-Rechnungen durchaus noch funktionsfähige Teile vorsorglich ausgetauscht,
"um auch nicht das geringste Risiko einzugehen", sprich: Damit der Hersteller haftungsmässig vom Haken ist.
Wir kennen ja alle die utopischen Schadenersatzforderungen, die man z.B. in den USA stellen kann.
Im konkreten Fall "Airbag" ist dies die Zündfähigkeit des Gemisches. Hier schreiben die Hersteller einen
Austausch nach etwa 10 bis 15 Jahren vor. Dies wird aber vom TÜV nicht geprüft, jedoch bei "scheckheftgepflegten"
Fahrzeugen auf die rechnung geschrieben, dass Austausch erforderlich ist (Haftung). Der Austauschzeitraum muss
im Servicebuch aufgeführt sein. DAS würde ich nicht machen lassen, da es sich hier bei Austauschkosten von rund 1000
bis 1500 Euro pro Airbagposition (Fahrer, Beifahrer, rechte seite, linke Seite) praktisch immer um einen
wirtschaftlichen Totalschaden handelt.
Wichtig ist es aber, dies z.B. bei einem Verkauf in den kaufvertrag zu SCHREIBEN, um einen Nachweis zu haben,
dass man diesen 2mangel" eben nicht "arglistig" verschwiegen hat.
Alles klar?
Gruß
Anfänger
1) Regelmässige Wartung im Sinne einer Überprüfung:
das sind halt einfach Punkte, die nicht so oft überprüft werden, weil#s einfach nicht notwendig ist.
Da würde ich jetzt auch das "prüfen" der Airbags über das Diagnosesystem darunter einordnen.
Sprich: Grobe Sichtprüfung auf äußerlich sichtbare Beschädigungen, Auslesen des Fehlerspeichers,
evtl. Ablauf spezieller Prüfprogramme mit dem Clip. etc.
Da sollte jede Werkstatt die Arbeitswerte und damit auch die zu erwartenden Kosten griffbereit haben.
(geschätzt: ca 50-100 Euro zusätzlich zur "normalen" Wartung beim Freundlichen.
DAS würde ich auf alle Fälle machen lassen
2) Wartung im Sinne eines "vorbeugenden Austauschs".
da werden auf Basis von Worst-Case-Rechnungen durchaus noch funktionsfähige Teile vorsorglich ausgetauscht,
"um auch nicht das geringste Risiko einzugehen", sprich: Damit der Hersteller haftungsmässig vom Haken ist.
Wir kennen ja alle die utopischen Schadenersatzforderungen, die man z.B. in den USA stellen kann.
Im konkreten Fall "Airbag" ist dies die Zündfähigkeit des Gemisches. Hier schreiben die Hersteller einen
Austausch nach etwa 10 bis 15 Jahren vor. Dies wird aber vom TÜV nicht geprüft, jedoch bei "scheckheftgepflegten"
Fahrzeugen auf die rechnung geschrieben, dass Austausch erforderlich ist (Haftung). Der Austauschzeitraum muss
im Servicebuch aufgeführt sein. DAS würde ich nicht machen lassen, da es sich hier bei Austauschkosten von rund 1000
bis 1500 Euro pro Airbagposition (Fahrer, Beifahrer, rechte seite, linke Seite) praktisch immer um einen
wirtschaftlichen Totalschaden handelt.
Wichtig ist es aber, dies z.B. bei einem Verkauf in den kaufvertrag zu SCHREIBEN, um einen Nachweis zu haben,
dass man diesen 2mangel" eben nicht "arglistig" verschwiegen hat.
Alles klar?
Gruß
Anfänger
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 9
- Registriert: 15. Feb 2013, 23:48
- Scenicmodell: Scenic 2 Phase I
- Kurzbeschreibung: 1.6 16V 83KW 113 PS, Vulkan grau metallic
- Ausstattung: Privilège
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Pyrotechnische Systeme
Ja, super! Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage. Besonders der Hinweis für den Verkauf ist sehr hilfreich und wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Finanziell kommt nach 10 Jahren ja wirklich nur Punkt 1) in Frage.