Abgase im Innenraum beim Grand Scenic 2

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
windsurfer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10. Sep 2013, 12:51
Scenicmodell: DCI 1.9
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.9 DCI
120 PS
Baujahr 5/2005
Schlüssel 3333/008
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abgase im Innenraum beim Grand Scenic 2

Beitrag von windsurfer »

Hallo alle Grand Scenic 2 Fahrer Bj.2005 mit 120 PS,
habe seit einiger Zeit extreme Probleme mit Abgase im Innenraum.
Wenn ich auf der Landstraße oder Autobahn fahre und die Fenster vorne ca . 5 bis 10 cm aufmache, dann kommen ohne das ein anderes Auto vor weg fährt von irgendwo her Abgase in den Innenraum des Fahrzeugs. Mache ich die Fenster zu ist alles wieder weg, ist auch vollkommen unabhängig von der Klimaanlage, das Problem taucht immer auf wenn die Fenster offen sind. Hatte aus diesen Grund das Auto auch in der Werkstatt, die konnten angeblich nichts finden. Habe auch nach der Dichtung Heckklappe geschaut die ist auch in Ordnung.
Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee, bitte um Hilfe trau mich schon gar nicht mehr das Fenster auf zu machen.
Gruß der windsurfer

irishcant
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 22. Aug 2013, 23:28
Scenicmodell: GS3PH3
Kurzbeschreibung: Bose dCi 130 Pearlwhite
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgase im Innenraum beim Grand Scenic 2

Beitrag von irishcant »

...klingt nach smog ;)

aber im ernst: zylinderkopfdichtung ok?
wurde der gesamte abgasstrang vom motor weg überprlüft? hast du ne standheizung (stichwort defekte glühkerzen) ?

bei meinem früheren t4 hatte ich mal probleme mit der standheizung, die sich, wenn der motor noch kalt war, als zusatzheizung zugeschalten hat. da die glühkerzen bereits halb mit einer rußschicht überzogen waren, wurde der diesel nicht mehr gut verbrannt und der innenraum hat den ganzen rauch abbekommen, wenn ich das fenster öffnete.


irishcant

Grand Scenic Bose 130 dCi IIIPh3 pearlwhite

Created with Tapatalk

windsurfer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10. Sep 2013, 12:51
Scenicmodell: DCI 1.9
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.9 DCI
120 PS
Baujahr 5/2005
Schlüssel 3333/008
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgase im Innenraum beim Grand Scenic 2

Beitrag von windsurfer »

Hi,
also der Abgasstrang wurde laut Werkstatt komplett geprüft! da gab es nichts zu beanstanden. Standheizung habe ich nicht, wie gesagt taucht der Geruch auch nur beim Fahren mit halb offenen Fenster auf oder wenn ich irgenwo anhalte und der Wind die Abgase reindrückt. Hatte eben mit Werkstatt gesprochen und die Möglichkeit Glükerzen oder Injektor zu prüfen haben Sie wohl noch nicht gemacht, soll nochmal hinfahren. Die Antwort aber wie dann müsste ja auch was über lüftung kommen wenn das Fenster zu und nicht wenn es offen ist verstehen die nicht so ganz. Werde heute nachmittag nochmal hinfahren und prüfen lassen.
Bis denne

irishcant
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 22. Aug 2013, 23:28
Scenicmodell: GS3PH3
Kurzbeschreibung: Bose dCi 130 Pearlwhite
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgase im Innenraum beim Grand Scenic 2

Beitrag von irishcant »

das mit den glühkerzen bezog sich nur auf sie standheizung. hast du aber ohnehin nicht.

na dann bin ich mal ratlos.




irishcant

Grand Scenic Bose 130 dCi IIIPh3 pearlwhite

Created with Tapatalk

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgase im Innenraum beim Grand Scenic 2

Beitrag von Jojo »

Regeneration des DPF?

Wo sind die schlauen Dieselfahrer?

windsurfer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10. Sep 2013, 12:51
Scenicmodell: DCI 1.9
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.9 DCI
120 PS
Baujahr 5/2005
Schlüssel 3333/008
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgase im Innenraum beim Grand Scenic 2

Beitrag von windsurfer »

Hallo,
die Regeneration des DPF bringt nichts, der hat erst 25000 km runter und ist noch wie neu. War gestern in Werkstatt haben vorne drin alles soweit abgebaut wie möglich (war alles zu heiß) haben nichts gefunden aber einen kleinen Geruch festgestellt werde nach meinen urlaub nächte Woche auf Malle :c8l: nochmal hinfahren, dann soll nochmal alles abgebaut werden und wenn Motor kalt ist nochmal gestartet um irgendwelche Abgase im Motorraum zu sehen. Gestern wurde auch angedeutet ob ich mir das alles nur einbilden würde, mein Frau und auch Freunde wollen bald nicht mehr mit mir mitfahren wegen des Gestanks nach Abgasen aber wie gesagt nur bei geöffneten Fenstern egall ob vorne oder hinten. Das Auto kostet mir noch die letzten Nerven, nach dem Kauf eines technisch einwandfreien Autos welches hoch gelobt wurde vor zweieinhalb Jahren war ich inzwischen knapp 20 mal damit in der Werkstatt und jetzt die Abgase im innenraum :(

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgase im Innenraum beim Grand Scenic 2

Beitrag von Holgi1 »

Hallo, der Scenic hat Hinten an den Seiten unter der Stoßstange beidseitig solche Belüftunsklappen, die die Luft vom Innenraum nach Außen lassen aber nicht ins Auto vielleicht ist eine defekt oder hängt und lässt damit abgasse rein beim Fenster Öffnen, habe ich schon mal gehabt.

windsurfer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10. Sep 2013, 12:51
Scenicmodell: DCI 1.9
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.9 DCI
120 PS
Baujahr 5/2005
Schlüssel 3333/008
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgase im Innenraum beim Grand Scenic 2

Beitrag von windsurfer »

Hallo Holgi,
eine sehr gute Idee, könnte sogar sehr stark damit zusammenhängen zumal das Problem mit den Agasen ja immer nur beim Fenster öffnen auftritt, habe gerade mit Werkstatt gesprochen und die sagen das gleiche aber es ist wohl nicht so einfach da ran zu kommen, Stoßstange muß angeblich abgebaut werden. Da ich ja nächste Woche im Urlaub bin und da das überholte (Reparatur) Fenster Modul hinten links aus Großbritanien auch erst nächste Woche zurückkommt, habe ich erst in zwei Wochen ein Termin in der Werkstatt oder kommt man da auch anders ran ?
Bis denne

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Abgase im Innenraum beim Grand Scenic 2

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
die Dieselabgase im Innenraum hatte ich auch mal. Grund war eine von der Werkstatt im Rahmen einer Wartung nicht richtig festgezogene Einspritzdüse. In deren Folge war dann die Dichtung der Düse hin und Abgase traten aus, die dann auch in den Innenraum gelangten. Mann roch das auch, wenn man bei laufendem Motor die Haube öffnete und sah es, wenn man die Motorabdeckung entfernte und mit einer Lampe die Einspritzdüsen am Zylinder anschaute (es war um die eine Düse herum verschmutzt). Auch das kann also eine der möglichen Fehlerquellen sein.

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgase im Innenraum beim Grand Scenic 2

Beitrag von ChrizZz »

Ich tippe zu 90% auf undichte Injektoren. Dann hast du auch extrem starken Geruch wenn du die Motorhaube aufmachst und um die Injektoren ist alles schwarz glänzend. Sieht fast aus wie Plastik und ist auch hart.

Sonst könnte es noch ein defektes AGR/EGR Ventil sein.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“