Abgase im Innenraum beim Grand Scenic 2

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
bascobolo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 6. Mär 2008, 21:53
Scenicmodell: Scenic2-Ph2 04-2008
Kurzbeschreibung: Typisches Rentnerauto, hoch sitzen wenig schwitzen, ideal für Hunde
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgase im Innenraum beim Grand Scenic 2

Beitrag von bascobolo »

hallo,
betreffs deinem Problem kann ich auch nur sagen, das Problem kommt wahrscheinlich von der rechten Einspritzdüse.
Hatte vor 2 Jahren den gleichen Effekt " Abgase/Diesekgeruch im Innenraum, im Stand bzw. offene Fenster wärend der Fahrt.
Was genau mit der Einspritzdüse los war weiß ich nicht.
Der Meister meinte nur, das eine Rep nicht in Frage kommt, da ich noch Gebrauchtwagen Garantie habe ( bei CAR Garantie) und er wird eine neue Einspritzdüse einbauen. Damit war das Problem behoben.

MfG Peter

bascobolo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 6. Mär 2008, 21:53
Scenicmodell: Scenic2-Ph2 04-2008
Kurzbeschreibung: Typisches Rentnerauto, hoch sitzen wenig schwitzen, ideal für Hunde
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgase im Innenraum beim Grand Scenic 2

Beitrag von bascobolo »

Hallo,
hatte bei meinem Scenic 2 - 1,9 dci das gleiche Problem, Abgasgeruch bzw. Dieselsmog.
Die rechte Einspritzdüse war aus himmlichen Gründen Leck geworden.
Da noch Garantie drauf war, hat die Werkstatt eine neue eingebaut.
Soll angeblich bei dieser Position öfter vorkommen, speziell bei Regenerierung des Partikelfilter (Hohe Temperaturen).

MfG Peter

windsurfer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10. Sep 2013, 12:51
Scenicmodell: DCI 1.9
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.9 DCI
120 PS
Baujahr 5/2005
Schlüssel 3333/008
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgase im Innenraum beim Grand Scenic 2

Beitrag von windsurfer »

Hallo Scenic Fahrer,
bin aus Urlaub zurück und war in der Fachwerkstatt, habe erst mal versucht das Problem mit den Fensterheber hinten links zu lösen.
Dazu möchte ich euch mal eine Geschichte aus der Fachwerkstatt erzählen, also beim ersten mal haben Sie mir gesagt das Modul vom Fensterheber wäre kaputt und da es das nicht einzeln gibt, sollte ich einen komplett neuen Fensterheber mit Einbau über 300,- Flocken kaufen. Habe ich natürlich nicht gemacht, sondern das Modul nach Groß Britanien zur Reparatur für 42,- Flocken gesendet, als es wieder da war wurde es eingebaut funktionierte aber immer noch nicht, dann kamm die Info, dann ist wohl der Motor kaputt und ich bräuchte wohl doch einen neuen Fensterheber (es wurde nicht einmal getestet ob der Motor überhaupt Strom hat. Nach dieser Information habe ich mich selbst mit meinen Schwager auf die Suche gemacht und festgestellt das alles in Ordnung war und nur die Hauptstecker Verbindung unterm Fahrersitz in den Kontakten keinen Kontakt hatten. Kontaktspray rein und alles funktioniert wieder, soviel zur Fachwerkstatt.

Jetzt zu den Abgasen, habe neue Klappen hinten in der Zwangsentlüftung eingebaut, ist ein wenig besser mit den Abgasen geworden aber noch immer nicht gelöst, übrigens sind im Motorraum keine Abgase zu riechen. Wie gesagt, immer nur wenn das oder die Fenster geöffnet sind wenn die Fenster zu sind ist alles okay und es sind keine Abgase mehr vorhanden. Bin immer noch am Rätzeln wo die Abgase herkommen, habe das Gefühl, dass die Abgase aus dem hinteren Bereich des Kofferraums eindringen aber woher :(

windsurfer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10. Sep 2013, 12:51
Scenicmodell: DCI 1.9
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.9 DCI
120 PS
Baujahr 5/2005
Schlüssel 3333/008
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgase im Innenraum beim Grand Scenic 2

Beitrag von windsurfer »

Hallo Scenic Fahrer,
habe immer noch die Probleme mit den Abgasen im Auto, habe gestern mal jemanden hinten Kofferraum mitfahren lassen und dann die Fenster ein wenig runter gemacht, der Abgas Gestank kommt devinitiv aus den Ablagefächern hinten links und rechts. Auf der linken Seite sogar noch mehr als rechts, selbst bei geschlossen Scheiben kommen immer noch ein wenig Abgase rein. War schon in Werkstatt, die wollen aber gleich für die Untersuchung 400,- Euro haben, das habe ich erstmal gelassen, in der Hofnung das mir von euch einer helfen kann. Übrigens die Zwangsentlüftung hinten links und rechts hinter der Stoßstange habe ich schon Ende letztes Jahr gewechselt hat sich aber nichts geändert. Gibt es noch andere Entlüftungen hinten wo was reinkommen könnte oder hat jemand ein ganz anderen TIP. HILFE

windsurfer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10. Sep 2013, 12:51
Scenicmodell: DCI 1.9
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.9 DCI
120 PS
Baujahr 5/2005
Schlüssel 3333/008
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgase im Innenraum beim Grand Scenic 2

Beitrag von windsurfer »

Hallo Scenic Fahrer,
hier nochmal der letzte Versuch heraus zu finden wo die Abgase herkommen.
Habe jetzt das AGR (EGR) Ventil nochmal wechseln lassen, auf dem Ventil war alles voller Ruß, laut Werkstatt dürfte dies nicht sein, deshalb der Wechsel. Abgase sind immer noch in Wechsel Intervallen im Auto. Letzte Aktion war jetzt das Flexrohr zu wechseln, hat aber auch nichts gebracht, es stinkt immer noch in Intervallen mal mehr und dann wieder nicht.
Jetzt kommt mein letzter Gedanke bevor ich das Auto verschrotte und ich mir nie wieder einen Renault Scenic kaufe.
Hier meine neuen Ideen, als diese Probleme noch nicht waren und ich das Auto stark beschleunigt habe, sind hinten aus dem Auspuff leicht schwarze Wolken rausgekommen so wie ich das von früher vom Diesel kannte, dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Kann es sein, dass die Motoreinstellung nicht mehr stimmt und der Motor zu fett oder zu mager läuft. Kann es sein das bei zu fetten Motorlauf das AGR ventil nicht richtig arbeitet und bei einer bestimmten Leistung überdruck aufbaut und durch die kleine Öffnung oberhalb am Ventil abbläst und somit Abgase in die Lüftung gesaugt werden. Kann man den Motor mit einem Diagnose Gerät überprüfen oder wird sowas nur über den die Fehler Auslese Gerät geprüft. Bisher wurde nur die Fehlerauslese geprüft aber ich habe noch nie ein Motor Diagnose Gerät gesehen, ist das beides das gleich oder sind das unterschiedliche Geräte mit anderen Steckern oder Anschlüssen.
Bis dann

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“