Modriger Geruch! Schimmel etc?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Fatalerror
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Nov 2012, 13:54
Scenicmodell: GS JM Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic II (JM), Facelift, 2,0 Benzinermotor mit 7 Sitzplätzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Modriger Geruch! Schimmel etc?

Beitrag von Fatalerror »

Hi Allerseits,

seit ca. 2 Monaten stinkt mein Scenic 2 (2007) innen enorm
nach verrottenden Sachen, und ich finde einfach keine Ursache.

Ich habe im Motorraum den ganz 'Luftsammelkanal' vor dem Innenraumluftfilter
zugänglich gemacht, ausgewaschen und desinfiziert. Alle wasserabläufe vorne ausgewaschen
und sauber gemacht (super freigängig). Zudem auch die Lüfterblätter soweit wie mölglich gereinigt,
Innenraumluftfilter natürlich getauscht.

Im Auto stinkt es einfach wie sau... je nach Witterung mal mehr oder weniger.
Ich habe das Auto von Oben bis unten durchsucht, und finde keine offensichtlichen wassereinbrüche.

Die Klimaanlage ist desinfiziert, und der Wasserablauf des Wärmetauschers scheint auch frei zu sein,
jedenfalls sammelt sich bei laufender Klima unter dem Auto eine große Pfütze.


Hat irgend jemand eine gute Idee woran es liegen könnte?
Könnte echt abkotzen, macht überhaupt keinen Spaß wenn das auto wie Kompost riecht.


habe das Forum zwar schon durchsucht, aber
auch meine Frage keine richtig passende Antwort gefunden.

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modriger Geruch! Schimmel etc?

Beitrag von Kartoffel »

Konntest du die geruchsquelle einkreisen? Vllt hat dir irgendwo ein Vieh ins Auto gemacht. Ich würde mal die matte unter einen der beiden vordersitze hoch ziehen und mal reingreifen bzw bei allen beiden.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modriger Geruch! Schimmel etc?

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

ich denke es kommt von der Klimaanlage/ Wärmetauscher. Dafür gibt es ein Spray welches man in den Luftansaugkanal des Gebläses sprüht. Frag mich jetzt nicht wie das heißt. Unserer Verkäufer sagte einmal so etwas.

Mario

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“