Rücksitz rastet nicht mehr ein

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dragomir
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2012, 12:06
Scenicmodell: II Phase 1 Facelift
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rücksitz rastet nicht mehr ein

Beitrag von dragomir »

Hallo zusammen!

Am letzten WE hatte ich 2 der 3 Rücksitze ausgebaut zu Transportzwecken.
Nun habe ich ein Problem: der fahrerseitige äußere Sitz rastet hinten einfach nicht mehr ein, egal was ich auch versuche. Kennt jemand dieses Problem und hat auch evtl. eine Lösung dafür?

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücksitz rastet nicht mehr ein

Beitrag von uwe_88 »

Hallo Dragomir,

das hatte ich auch schon mal... bei mir hatte sich eine der Eirast-Druckfedern verklemmt.

Gruss,
Uwe

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücksitz rastet nicht mehr ein

Beitrag von ChrizZz »

Mein Sitz hinten in der Mitte rastet z.B. nur ein, wenn ich dabei die Betätigung zum Umklappen ziehe (also die rote Lasche). Vielleicht klappts ja auch bei dir.

Balu21187
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mär 2012, 13:55
Scenicmodell: Megane 4
Ausstattung: GT-Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücksitz rastet nicht mehr ein

Beitrag von Balu21187 »

Hab auch das Problem deshalb fahre ich derzeit ohne Rückbank. ist zwar etwas lauter aber dafür verbraucht er etwas 0,2 liter je 100km weniger.

außerdem kann ich da schneller und einfacher mal das Fahrrad reinwerfen.

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücksitz rastet nicht mehr ein

Beitrag von ChrizZz »

Hast du es mal ausprobiert?

Balu21187
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mär 2012, 13:55
Scenicmodell: Megane 4
Ausstattung: GT-Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücksitz rastet nicht mehr ein

Beitrag von Balu21187 »

ziehen der Verriegelung Bringt nix. naja hab ja noch Garantie. müsste nur mal zeit dazu haben.

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücksitz rastet nicht mehr ein

Beitrag von Carportparker »

Der Sitz kann ja im eingebauten Zustand verschoben werden und kann nur in einer Stellung ausgebaut /geklappt werden. (so jedenfalls bei meinem Scenic)
Vielleicht ist nach dem Ausbau die Verstellung irgendwie betätigt worden, so dass er jetzt nicht mehr passt /einrastet.
Ist auch nur so eine Idee...

Gruß, Jens

dragomir
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2012, 12:06
Scenicmodell: II Phase 1 Facelift
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücksitz rastet nicht mehr ein

Beitrag von dragomir »

Bisher haben bei meinem Sitz alle Versuche - auch die geposteten Varianten, die ich vorher noch nicht getestet hatte - keinen Erfolg gebracht...
Werd dann wohl nach dem WE doch mal beim Freundlichen vorbeischauen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“