Hintere Fensterheber ohne Funktion

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hintere Fensterheber ohne Funktion

Beitrag von stefan85 »

Hi Leute,

ich habe zwar wirklich die Suche bemüht aber leider nichts gefunden, falls ich was übersehen habe bitte ich um Entschuldigung.

Also mein scenic II hat seit kurzem ein problem. Abends bin ich noch mit dem Scenic mit allen vier Fenstern offen gefahren, habe Sie dann geschlossen und als ich am nächsten morgen losgefahren bin gingen nur noch die vorderen zwei. Hat jemand ne Idee? Das hinten gleichzeitig die Motorren aussteigen ist ja doch recht unwahrscheinlich.

Viele Grüße

stefan :-)

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintere Fensterheber ohne Funktion

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Stefan,

plötzlicher Funktionsverlust beider hinterer Fensterheber könnte auch folgendes Thema sein: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 83&t=11534 ("Die hinteren beiden Scheiben ließen sich dann irgendwann nicht mehr bewegen. Keine Reaktion mehr auf die Schalter...").
Findest Du dich da ggf. wieder? Geht idR. mit eingedrungendem Wasser einher-wie sehen Deine Bodenfächer aus (feucht, Wasserränder,...).

Gruß
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 5. Aug 2013, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintere Fensterheber ohne Funktion

Beitrag von Pagan »

Hallo Stefan.
Hast du eventuell die Kindersicherung aus versehen eingeschaltet die ziemlich nah am Bedienfeld liegt?

Probier das mal aus bevor du anfängst zu reparieren.

MfG
Peter

Befuerworter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21. Aug 2013, 21:29
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: diverse kleine Macken, aber läuft ;)
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintere Fensterheber ohne Funktion

Beitrag von Befuerworter »

Eine ebenso einfache Erklärung wäre, dass die Sicherung kaputt ist. Beide Heber laufen über eine Sicherung. Links unter den Lenkrad ist der Sicherungskasten, da kannst du mal nachschauen.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintere Fensterheber ohne Funktion

Beitrag von Uwe1 »

Der Threadersteller hat sich seit dem 05.08. -also wohl seit er die Frage hier gestellt hat- nicht mehr eingeloggt ... scheint nicht mehr so dringend zu sein.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 24. Aug 2013, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintere Fensterheber ohne Funktion

Beitrag von stefan85 »

hi leute,

es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, leider gabs anderes sehr wichtiges zu tun und ich habe das auto auf die lange bank geschoben. Nun leider leider ist in der letzten regennacht vor ein paar tagen das hintere rechte fenster ein stück runtergefahren, so dass es auch reingeregnet hat.
hinter der schublade unterm fahrrersitz ist natürlich alles feucht udn ich fürchte, das mit dem stecker wird auch bei mir das problem sein. Vor allem weil seit kurzem der BC auch die berühmten Parkbremsmeldungen anzeigt.

Was denkt ihr wielange man dafür brauchen wird?? Reicht ein Samstag aus??

viele grüße und danke für eure hilfe..

stefan

ertkn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintere Fensterheber ohne Funktion

Beitrag von ertkn »

Hallo stefan85,
also die Beschreibung passt zum thema Wasserschaden an den Stecker unterm Fahrersitz. Hatte ich auch, das das Fenster von selber runtergefahren ist. Durch die korrosion entsteht Kontakt an den Steckverbindungen. Und bei mir waren auch die beiden Module tot. Getauscht läuft alles wieder.

ertkn59

stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintere Fensterheber ohne Funktion

Beitrag von stefan85 »

hi ertkn59:-)
& alle anderen :-)

was für module meinst du?? wo sind die??

wars also bei dir nicht "nur" durch das verlöten erledigt??

vg stefan

matula
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21. Jan 2013, 11:14
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II, Phase II, 7-Sitzer, EZ 2008,
Platin-Silber-Metallic, AHK starr
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintere Fensterheber ohne Funktion

Beitrag von matula »

Also irgendwelche "Module" waren bei meinem Scenic nicht betroffen.
Zumindest stand nichts von Modulen auf der Rechnung. Die Kabel mussten
"nur" verlötet werden. Alle Sitze mussten raus und der gesamte Fahrzeugboden
wurde ausgeräumt bis auf das nackte Blech. Um das Fahrzeug wieder flott zu machen
hat mein Renault Händler 2 Tage gebraucht. (Inklusive Trocknen des ganzen Dämmmaterials)
Ich bin ja nicht vom Fach, aber beim Anblick der Kabel, die zu verlöten waren, hatte
ich den Eindruck, dass das was für Fortgeschrittene ist. :shock:

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintere Fensterheber ohne Funktion

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
was da zu tun ist hat doch ein anderer Betroffener hier im Forum schon sehr gut beschrieben!
Der Stecker ist ggf. vergammelt, der muss "herausoperiert" und die Kabel direkt verbunden werden.
Daneben ist es wohl auch schon mal vorgekommen dass der Kabelstrang nicht direkt am Stecker sondern auch noch mal etwas weiter hinten "auf freier Strecke" angegammelt war - das muss man prüfen.
Von Modulen in dem Zusammenhang mit Wassereinbruch habe ich noch nix gehört.
Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“