Dachgepäckträger festschrauben

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dachgepäckträger festschrauben

Beitrag von stefan85 »

Servus.

Also ich habe ja die Schrauben für den Dachgepäckträger gefunden, nur gibts dabei ein Problem. Es sind wie von Renault auch vorgeschrieben vier gleichlange Schrauben. Wenn ich diese nachdem ich die Träger draufgesetz habe feschraube, funktioniert das auf der Beifahrerseite wunderbar, auf der Fahrerseite jedoch werden die Schrauben fest bevor Sie überhaupt den Träger berühren. Kennt jemand ne Lösung??

Also es steckt nichts offensichtlich in den Löchern und die Gewinnde der Schrauben sind auch nicht kaputt, wenn ich die gleichen Schrauben auf der anderen Seite reinschraube gehts ohne Probleme. Auch ohne Gepäckträger stehen die Schrauben auf der linken seite weiter raus als auf der rechten Seite. Weiß jemand ne Lösung??

Viele Grüße und danke!

Stefan :-)

stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

gewinde nachschneiden

Beitrag von stefan85 »

Servus zusammen :-)

also ich habe jetzt das ganze heute mal genauer angeschaut. Das Ergebnis ist dass auf der Fahrrerseite die Gewinde beschädigt sind, vorne wird mit etwas kraft der Träger fest, hihten sitzt die Schraube nach ca. einem cm fest auch mit kraft geht da nichts, da bricht eher der Schraubenzieher ab. Die gleiche Schraube läuft übrigens auf der rechten Seite bis der Träger fest ist.

So nun meine Frage, hat jemand ne Ahnung ob man solche Gewinde nachschneiden kann??

vg stefan :-)

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachgepäckträger festschrauben

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
aber es nicht nur etwas viel Lack im Gewinde?
Gruß Uwe

stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachgepäckträger festschrauben

Beitrag von stefan85 »

hi :-)

an so was hatte ich auch gedacht, aber das gewinde ist innen etwas rostig braun, an der reingeschraubten Schraube hängen auch ein paar kleine Rostspäne. Außerdem war der Träger beim Auto dabei und wurde angeblich von der ersten besitzerin benutzt. Diese gummistopfenschrauben waren auch etwas komisch, dort wo die schraube nicht mehr richtig rein geht war er nicht ganz drinnen..

ich habe gerade eine schraube reingeschraubt und als sie fest sahs mit viel kraft weiter gedreht, bis mir fast der Schraubendreher gekracht wäre und sie dann wieder rausgeschraubt, die ersten rundung der Schraube sieht jetzt leider nicht mehr ganz so super aus.. aber läuft noch in den anderen gewinden :-)

bascobolo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 6. Mär 2008, 21:53
Scenicmodell: Scenic2-Ph2 04-2008
Kurzbeschreibung: Typisches Rentnerauto, hoch sitzen wenig schwitzen, ideal für Hunde
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachgepäckträger festschrauben

Beitrag von bascobolo »

Hallo,
bei meinen Scenic 2 Ph2 sind die Gewinde zöllig und nicht metrisch,die mit dem Dachträger mitgelieferten Schraube sind also auch zöllig.
Wenn aber der Wagenvorgänger falsche Schrauben reingewürgt hat, solltest du mal mit einem Gewindebohrer das Gewinde nachschneiden, entsprechend deiner Schrauben.

MfG Peter

stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachgepäckträger festschrauben

Beitrag von stefan85 »

hi peter,

danke das werde ich versuchen. Also es ist unterm strich nur ein gewinde, das wirklich ernsthafte probleme macht. weiß jemand was n gewindeschneider/bohrer kostet?? auf was muss man dabei achten, also außer das er das gleiche gewinde hat? -> gibts spezielle qualitätsmerkmale oder ists recht egal, wenn man ihn eh nur für vier löcher braucht :-)

hällts denn bei dir jetzt wirklich zuverlässig??

vg stefan

dres
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2013, 10:49
Scenicmodell: Grand Scenic 2004
Kurzbeschreibung: Grand Scenic II (JM), Phase I, Erstzul. 11/2004
Motor: 1,6 Benziner (KM4)
Ausstattung: Authentic Comf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachgepäckträger festschrauben

Beitrag von dres »

Hallo stefan,
hab' ich auch gerade gehabt das Problem.
Kauf vernüftige Qualität im Fachhandel, wenn zu billig/schlecht schneidet er nicht anständig oder bricht ab - und das ist gerade dort bei den eingeschweissten Gewinden in der Dachrinne sehr ärgerlich, denn hinterher ausbohren wird sehr schwierig/unmöglich. Fühle evt. mit einem dünnen Nagel/Schraubenzieher wie tief das Loch eigentlich ist. Und keine Gewalt beim schneiden, immer mal wieder ne' halbe Umdrehung rückwärts um die Späne freizukriegen. Ich habe einen Grundlochgewindebohrer benutzt, der schneidet volles Gewinde fast bis zur Spitze.

Meine Gewinde sind normale M6.

Hält bis auf weiters gut - 2 Fahrräder und Dachbox bei 130.

mfg andreas

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“