HILFE***Teilenummer Kugelkopf abnehmbare AHK***

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Privat-Coach
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 7. Jun 2009, 00:21
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Ausstattung: Luxe Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

HILFE***Teilenummer Kugelkopf abnehmbare AHK***

Beitrag von Privat-Coach »

Hallo Leute !

Ich fahre nen Scenic II mit ner abnehmbaren AHK von Renault/Bosal verbaut. Leider hat der Vorbesitzer damals den Kugelkopf verschlampt...hat mich die ganze Zeit nicht gejuckt, da ich keinen Anhänger gebraucht habe.
Seit unserem Umzug kürzlich gibt es allerlei zu transportieren, allein schon wegen dem Garten !
Kurz um, ich war bei Renault und habe nachgefragt ob ich den Kugelkopf nachbestellen kann aber die konnten mir nicht weiterhelfen. Die haben den Kopf nicht einzeln aufgeführt bzw. keine Artikelnummer dazu !!!
ABER: das kann ich mir nicht vorstellen. Kann doch nicht sein, dass man jede Schraube nachbestellen kann aber so ein Teil nicht ?

Also Aufruf an alle, die ebenfalls eine werksseitig verbaute abnehmbare AHK verbaut haben oder an Diolgys-Cracks, die die Teilenummer rauskriegen ! Ich suche die Artikelnummer des Kugelkopfs !!!
Schaut mal, ob Ihr die selbe AHK verbaut habt und gibt mir die Teilenummer auf dem Kugelkopf ! BITTE

Hier mal die Daten vom Typenschild:
TYPE 034026
PART NR 77 11 421 204

Schon mal vielen Dank !!!

Gruß Tom

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE***Teilenummer Kugelkopf abnehmbare AHK***

Beitrag von Megane dCi »

Bei Renault wirst du nicht weiterkommen, eine werksseitig verbaute AHK gibt es nicht. Sie sind alle nachgerüstet. Wende dich an Bosal, mithilfe des Fahrzeugtyps sollten die herausfinden, was verbaut ist und welcher Kugelkopf passt.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

ruppi48
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 26. Feb 2011, 15:57
Scenicmodell: Scenic 1 P2
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE***Teilenummer Kugelkopf abnehmbare AHK***

Beitrag von ruppi48 »

Hallo,
ich kann Dir zwar keine Teile-Nr geben,.
Aber aus eigener Erfahrung berichten.
Bei mir war bei Kauf des gebrauchten Scenic 1 auch der abnehmbare Kugelkopf nicht dabei, Telefonate bei dem Kupplungshersteller ergaben Preise für dieses Teil von ca. 200,-€. ;-(.
Also von dem Erstbesitzer die Telefonnummer herausgesucht und angerufen :-)
Ja ich glaube das Teil liegt bei mir in der Garage, er hat nachgeschaut, mich zurückgerufen.
Da lag das Teil wirklich in seiner Garage.
Er hat es mir dann kostenlos zugeschickt.
Bei Dir kann ich Dir nur empfehlen, kauf Dir über ebay eine neue AHK mit E-Nummer aber ohne Elektrosatz.
Alte AHK raus, neue rein - fertig

mfg
ruppi

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE***Teilenummer Kugelkopf abnehmbare AHK***

Beitrag von jenki »

sehe es so wie megane dci . Du must den Hersteller der Kupplung kontaktieren. Das ist vermutlich aber nicht notwendig Bosal.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE***Teilenummer Kugelkopf abnehmbare AHK***

Beitrag von tomruevel »

Moin,

zu jeder Anhängerkupplung gibt es eine Einbauanleitung mit Betriebserlaubnis (die sowieso immer mitgeführt werden muß).

Dort steht der Hersteller drauf.
Manchmal sogar Teilenummern für die verschiedenen Ausführungen des Kupplungshalses/-kugel (starr, abnehmbar in verschiedenen Varianten, Kugelplatte usw.).
Die Grundhalterung unter der Stoßstange ist meist gleich, den Unterschied macht die Halterung der Kugel.

Privat-Coach
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 7. Jun 2009, 00:21
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Ausstattung: Luxe Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE***Teilenummer Kugelkopf abnehmbare AHK***

Beitrag von Privat-Coach »

Hallo Zusammen !

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten ! Mein Renault-Händler startet mal ne Anfrage bei Renault Deutschland nach dem Teil !
Zeitgleich hatte ich schon Kontakt mit Bosal...dort hatte ich nachgefragt ob der Kugelkopf der Nachrüst-AHK (# 048-063) an die "werkseitige" AHK passt, dies wurde dort verneint aber die hatten dann nix davon gesagt, daß ich über die den original Kopf beziehen könnte ! Jetzt hab ich mir nochmal das Typenschild angeschaut und dort steht ne Nummer 034-026 drauf ! Vielleicht sollte ich bei Bosal nochmal nach dem Kugelkopf für diese Artikelnummer fragen ??? Was meint Ihr ?

Hier das Typenschild :

http://s7.directupload.net/images/130712/bnxpqgre.jpg

Beim Vorbesitzer nochmal nachfragen ob er den Kugelkopf noch hat, halte ich für überflüssig, da ich den Wagen schon seit 2008 habe :?

Kann doch nicht sein, irgendeiner (Renault oder Bosal) muß doch noch so nen blöden Kugelkopf für meinen Scenic haben...

Hat denn von Euch keiner nen Scenic mit ner abnehmbaren AHK ???

ruppi48
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 26. Feb 2011, 15:57
Scenicmodell: Scenic 1 P2
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE***Teilenummer Kugelkopf abnehmbare AHK***

Beitrag von ruppi48 »

Ich habe eine AHK mit abnehmbarem Kugelkopf von Bosal.
Ob die passt??
Kann die nächsten Tage mal Bild davon einstellen.
PS. die AHK wäre auch ohne E-Satz zu haben.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“