Probleme mit Starten

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Big-Benny
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jun 2013, 23:49
Scenicmodell: JM 1.6 16V
Ausstattung: KA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme mit Starten

Beitrag von Big-Benny »

Hallo,

Habe eigentlich nie gedacht mich ins Renault-Forum zu verlaufen, komme aus der BMW E34 ecke, aber ich brauche derbe Hilfe.

Unser Familien-Scenic streikt momentan Komplett.
Am Anfang hatte ich immer die Meldung "Bordelektronik defekt", kurz darauf stieg mein Tacho aus also habe ich diesen Reparieren lassen.
3 Wochen später lt. Renault Kartenleser und beide Karten defekt, also beide neu.
Wagen stand dann 2 Wochen bei uns vor 4 Tagen ging es wieder los, er lest sproadisch immer mal die eine und dann die andere Karte.

Heute fing es an ganz Krass zu werden, der Wagen ließ sich zwar anlassen aber nicht mehr ausschalten, musste immer abgewürgt werden, erzählte mir meine Schwester.
Als ich um 4 von der Arbeit kam stand der Scenic in der Einfahrt und hat immer Klick, Klick, Klick gemacht, als wolle er alle Türen auf und abschließen.
Der Wagen schaltet das Kombiinstrument nicht mehr ein und reagiert auf nichts mehr, also habe ich die Batterie abgeklemmt und nach 2H wieder dran dann war ruhe.

Als ich heute Abend meinen Wagen rausfahren wollte, musste ich den Scenic rausfahren und er ließ sich nicht mehr starten, er macht ca. 6-7 mal Nacheinander Klack, Klack, Klack.
Das ging dann 4x und immer mal wieder Karte nicht gefunden. Jetzt steht er auf der Straße und macht absolut nichts mehr, kein Mucks. Ab und an blinkt die Rote leuchte im Fahrzeug und er geht allemöglichen Fehlermeldungen durch. Airbag, Elektronische Parkbremse etc etc pp.

Meine Frage ist lohnt es sich noch für meinen Vater den Wagen überhaupt zu Renault zu bringen oder eher nicht. Das war jetzt sein 1 Renault und absoluter Griff ins Klo :green: :green:
Jetzt ist natürlich Vater mit meinem Unterwegs, was dringend geändert werden muss.

Hat hier jemand schonmal so ein Problem gehabt. Vermute Stark das das Steuergerät ausgetiegen ist.

Gruß

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit Starten

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
aber es ist sicher dass die Batterie ok ist? Geladen? Keine Zellenschlüsse? Alle Massepunkte haben Kontakt? Z.B. das Fernbedienungsklacken ist typisch für eine schwache Batterie, auch wenn es nicht mehr für den Anlasser "reicht" aber sonst noch ein paar Lämpchen blinken ...
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 13. Jun 2013, 09:13, insgesamt 2-mal geändert.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Starten

Beitrag von motte »

Erst ein mal willkommen hier bei uns. Schade das du wegen einem defekten Scenic zu uns gekommen bist.

Der Beschreibung nach ist das ein scenic II Ph1?

Ich vermute auch das die Batterie defekt ist. Gleiche Probleme liest man hier im Forum bei ebend diesen Fall. Wo habt ihr den Tacho reparieren lassen?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Big-Benny
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jun 2013, 23:49
Scenicmodell: JM 1.6 16V
Ausstattung: KA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit Starten

Beitrag von Big-Benny »

So,

Habe ne neue Batterie rein und da er funzt aber immernoch Boardelektronik defekt. Naja denke das wir den lange nicht mehr haben werden, Vaddi will den nimmer zu viel Elektronikprobleme.

Gruß

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit Starten

Beitrag von Racer 87 »

Hay,

lass mal den Fehlerspeicher auslesen und kontrolliere mal den Hauptkabelbaum unter dem Fahrersitz.
Nimm das Staufach raus und schau nach den großen Kompaktstecker, der wird garantiert vergammelt sein.
Dazu gibt es schon leider viele Berichte hier im Forum, Suche mal nach "verstopfte Abläufe" oder "Wassereinbruch".

Von wo kommst du?


Gruß

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“