Komisches "Ploing" beim Wegfahren

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
windplayer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 17. Okt 2012, 09:47
Scenicmodell: JM0G06
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Komisches "Ploing" beim Wegfahren

Beitrag von windplayer »

Im Jänner, als es noch frostig war, hörte ich beim Wegfahren ein komisches Geräusch (laut genug um es zu merken), so wie wenn etwas festgeklemmt gewesen wäre und sich gelöst hätte. Ich dachte, dass etwas festgefroren war und durch das Wegfahren gelöst wurde, denn beim Fahrverhalten fiel mir überhaupt nichts auf und ich fuhr noch einige Wochen bis ich zu TÜV-Überprüfung musste.
Ein Negativ-Bescheid, weil die Feder gebrochen war. Der Mechaniker sagte mir, dass das unschön ausgehen kann, wenn das während der Fahrt passiert, weshalb ich gleich auch die zweite Feder mittauschen ließ (gesamt fast 900,- € gelöhnt :-(

Jedenfalls ein Hinweis für alle, die einmal so ein komisches "Sproing" hören sollten

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Komisches "Ploing" beim Wegfahren

Beitrag von jenki »

Damit bist Du nicht alleine. Suche mal nach "Feder", ist für den S1 und den S2 hier oft besprochen worden.

willkommen im besten scenic forum der Welt.

dragomir
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2012, 12:06
Scenicmodell: II Phase 1 Facelift
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Komisches "Ploing" beim Wegfahren

Beitrag von dragomir »

Wo war denn die feder gebrochen, vorne oder hinten? Als ich bei meinem IIer vor kurzem das neue Fahrwerk eingebaut hatte, sind mir beim Ausbau der hinteren Federn beidseitig jeweils zwei Teile der Federn entgegengefallen.
Die Sache mit den Federbrüchen ist inzwischen allerdings leider keine reine Renaultkrankheit mehr, das findet sich durch alle Marken...
Nebenbei - satte €900,- für den Tausch ist schon heftig finde ich, warst du in einer Mercedes-Werkstatt? :shock:

eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Komisches "Ploing" beim Wegfahren

Beitrag von eraco »

Okay, habe das gleiche Geräusch also auch mal die Federn kontrollieren???

Aber das mit der gebrochenen Feder kann ich auch von meinem Ford Fiesta (Bj. 2000) berichten. Da war das Teil sogar etwas in der Lenkung verkeilt, hätte sonstwas passieren können!!! Wahnsinn, wie gefährlich auf unsere Kosten anscheinend an Qualität gespart wird!!! Für die nicht gerade geringen Anschaffungskosten finde ich das echt der Hammer!

VG,

Eraco

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“