Auflastung Anhängerkupplung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Toufa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19. Nov 2012, 10:36
Scenicmodell: Senic II
Ausstattung: Senic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auflastung Anhängerkupplung

Beitrag von Toufa »

Guten Tag Zusammen,

ein neuer Senic Freund möchte sich vorstellen und hat eine Frage.
Senic II Bj. 2003, 2 Liter, 135 PS, 100tsd. Km, schöne Ausstattung. Das Auto war eigentlich nur als Familienauto für kurze Strecken gedacht. Mittlerweile fahre ich aber so gerne damit das ich mir auch Urlaubsfahrten vorstellen kann, weil so praktisch.

Frage: Kann man die Anhängerzuglast erhöhen / auflasten? Von 1300 kg auf 1500 kg. Der Wohnwagen wiegt halt 1500 kg. Danke

Gruß

KST
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 10:42
Scenicmodell: TCe 160
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auflastung Anhängerkupplung

Beitrag von KST »

Eine Auflastung gibt es für den Wagen meines Wissens nach nicht. Aber zB unter http://www.atb-tuning.de/auflastung.html kannst du dir die theoretische Last berechnen.
Mit ganz viel Glück kann man damit dann per Einzelabnahme beim TÜV was erreichen, aber das wird wohl eher nichts, da ja auch Bremsen und Co mit spielen müssen.

Würde mich beim Scenic III aber auch interessieren...

MfG
Kaj

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auflastung Anhängerkupplung

Beitrag von tomruevel »

Moin,

die Erhöhung der Anhängelast alleine bringt doch rein gar nichts.
Solange man das Gesamtzuggewicht nicht erhöht.
Beim SII ist die Kombination Anhängelast/Gesamtzuggewicht schon so knapp ausgelegt, dass man bei voller Ausnutzung der Anhängelast sich bei bei der Zuladung im Auto einschränken muß.

Die Firma atb schweigt sich ja darüber aus, wie und unter welchen Voraussetzungen sie die Anhängelast erhöht.
Z.B. für den Dacia Duster machen sie das ja auch, ohne Erhöhung des Gesamtzuggewichts.
So erhöht sich zwar die Anhängelast um 300kg, um genau den gleichen Betrag schrumpft aber die Zuladung im Duster.
Und was macht man mit so einem Gespann?. In Urlaub fahren mit Familie ganz bestimmt nicht.

KST
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 10:42
Scenicmodell: TCe 160
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auflastung Anhängerkupplung

Beitrag von KST »

tomruevel hat geschrieben:Die Firma atb schweigt sich ja darüber aus, wie und unter welchen Voraussetzungen sie die Anhängelast erhöht.
Z.B. für den Dacia Duster machen sie das ja auch, ohne Erhöhung des Gesamtzuggewichts. [...]


Wegen genau dem Duster hab ich das da mal nach gefragt, bei den Auflastungen erhöht sich laut deren Aussagen IMMER auch das zulässige Gesamtzuggewicht um den entsprechenden Betrag. Davon unberührt ist das zulässige Gesamtgewicht des PKW selbst.

Hab das Problem nämlich auch mit dem WoWa. Der aktuelle wiegt fertig 1300kg, darf und wird/wurde vom schon vorhandenen Scenic oft problemlos durch die Welt gezogen. Der nächste WoWa wird aber eher 1500-1600KG wiegen, deshalb hab ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt gehabt und auch den Duster in betracht gezogen. Ich habe mich nun aber für ein "sinnvolleres" Fahrzeug entschieden. Verbrauch/Platz/Luxus/etc. Da hat der Scenic meiner Meinung nach das bestes Verhältnis-Angebot. Die WoWa Eigentümer sind wegen dem Gewicht des WoWa jetzt zu einem Golf Plus gewechselt, der hat 1700KG Anhängelast und die Beschränkung des zulässigen Gesamtzuggewichts entspricht etwa einem vollbeladenem Golf plus max Anhänger. Beim Scenic sind das bei voller Ladung ja nur noch PIxDaumen 900KG...

MfG
Kaj

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auflastung Anhängerkupplung

Beitrag von tomruevel »

KST hat geschrieben:Wegen genau dem Duster hab ich das da mal nach gefragt, bei den Auflastungen erhöht sich laut deren Aussagen IMMER auch das zulässige Gesamtzuggewicht um den entsprechenden Betrag. Davon unberührt ist das zulässige Gesamtgewicht des PKW selbst.

Moin,

in der Dustercommunity gibts dazu ja einiges.
Ich picke mal eine Beitrag heraus: http://www.dustercommunity.de/umfragen/ ... #msg108940
Tatsächlich erhöht man das Gesamtzuggewicht von 3.344kg auf 3500kg.
Damit darf der Duster bei voller Ausnutzung der erhöhten Anhängelast 1700kg wiegen, macht bei einem Leergewicht von 1370kg eine Zuladung von 330kg.
Es bleibt also dabei, dass erheblich Zuladung verloren geht. Und man im Prinzip kaum mit einer Familie fahren kann.

Und erhöhte Anhängelasten, ob serienmäßig oder nachträglich, bedingen oftmals eine Einschränkung in der Steigfähigkeit. Oder bei Anfahren am Berg. Daher gilt dann 8% und nicht mehr 12%.

Und genau diese Einschränkung der Steigfähigkeit betrifft auch die serienmäßig gelieferten erhöhten Anhängerlasten bei Volkswagen.
Diese Einschränkung wird aber deutlich kleiner in die Fußnoten der Prospekte geschrieben als die tolle hohe Anhängelast.
Die genannten 1700kg des Golf Plus gelten nur bis zu 8%gen Steigungen. Und die gibts an jeder Ecke.

Die hier schreiben etwas zur Steigung: http://sk-handels-ag.com/detail/index/s ... ategory/83

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auflastung Anhängerkupplung

Beitrag von Racer 87 »

Hay,


eine Auflastung beim Scenic ist nicht möglich, da die Anhängerkupplungen nur bis 1300 kg oder 1350 kg ausgelegt sind.


Auch wenn es grad nicht Hilft:
Meinen Laguna konnte ich nach langem hin und her auf 1,5 t Auflasten, unter Berücksichtigung der Steigung (8%) des D-Wertes der AHK und der tatsache das die AHK (Thule) für 1550 kg ausgelegt ist und die Verwendung von Verstärkten Hinterachsfedern.



gruß

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auflastung Anhängerkupplung

Beitrag von tomruevel »

Moin,

unser seliger Laguna II PH1 dCi120 (welch eine Katastrophe) durfte bereits ab Werk 1500kg ziehen.
Eingeschränkt durch das Gesamtzugewicht.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auflastung Anhängerkupplung

Beitrag von Racer 87 »

@ tomruevel:

meiner ist der 2,0 Benziner, alle Benziner bis auf den 3,0 V6 haben nur eine Anhängelast von 1,3 t.
1,9 dci, 2,0 dci und 3,0 V6 dürfen 1,5 t ziehen und der 2,2 dci darf 1,55 t Anhängen.
Alle mit 12%% Steigung.

Nur leider beim Scenic ist eine Auflastung nicht möglich da keine Anhängerkupplung für das Zuggewicht erhältlich ist.



gruß

Toufa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19. Nov 2012, 10:36
Scenicmodell: Senic II
Ausstattung: Senic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auflastung Anhängerkupplung

Beitrag von Toufa »

Guten Morgen,

ich habe gestern nach dem D-Wert geschaut. Verbaut ist eine Anhängerkupplung von Westfalia, abnehmbar. D-Wert ist 8,1. Laut ABT-Tuning muss der D-Wert bei 1500 kg und der Fahrzeugmasse aber mindestens 8,3 sein. Das heißt: Schönes Auto, nur leider nicht für unseren WW. Auch das Gesamtzuggewicht im Fahrzeugschein erlaubt ja dann schon keine Urlaubsorgien. Schade, vielleicht liest Renault ja auch in diesem Forum und sieht ein, dass es wenig ist. Das Auto kann bestimmt mehr. Nun ja.

Gruß

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auflastung Anhängerkupplung

Beitrag von tomruevel »

Moin,

eigentlich kommt man überall, außer in D mit den Anhängelasten nichtdeutscher Autos zurecht.
Die nun mal eben oft niedriger sind.

Insbesondere in Frankreich und den Niederlanden sieht man sämtliche Baureihen Scenic mit Caravans.
Auch mit familientauglichen Abmessungen.

Bei französischen Caravanherstellern erhält man Modelle die eben genau in die Gewichte passen.
Und wo Caravans deutscher Hersteller einige hundert Kilo mehr auf die Waage bringen, bei gleicher Größe und ähnlicher Ausstattung.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“