Heizgebläse Problem

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
audi_o
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 7. Apr 2013, 23:10
Scenicmodell: Scenic2Ph1
Ausstattung: 5 Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heizgebläse Problem

Beitrag von audi_o »

Hallo Scenic Gemeinde
seit kurzem bin ich Scenic Besitzer. Ich habe das Auto mit defektem Tacho gekauft. Tacho habe ich günstig reparieren lassen, eingebaut - und dann ging der Spaß erst richtig los! Im Display erschienen Fehlermeldungen " Handbremse defekt / Fehlfunktion " und " Abgassystem defekt ". Der Handbremsfehler war der ominöse Stecker unterm Fahrersitz den ich Dank der tollen Infos im Forum repariert habe. Der Abgasfehler scheint mit dem AGR/EGR zutun zu haben - in der letzten Insp.rechnung von Reno war der Hinweis auf ein verkoktes oder defektes EGR - also gegoogelt, bei Youtube ausführliche Videoanleitung zum Ausbau/Reinigung gefunden und ab ging die Post. Zum Fehlerlöschen hab ich einen günstigen OBDII Scanner gekauft und - bis jetzt ist Fehler weg ( an dieser Stelle: weiß jemand ob es die Blechdichtung vom EGR auch einzeln gibt?). Soweit so gut.
Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen - das Lüftergebläse läuft auf allen Stufen - aber bläst NUR auf die Scheibe - egal wohin ich den Luftstrom stelle (Klimaautomatik).
Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Ich vermute durch den Wassereintritt durch die Heizung (woran auch der Zentralstecker gestorben ist) könnte evtl. Stecker oder Stellmotor beschädigt sein.
Falls meine Vermutung stimmt - wie komme ich da dran ? Muss das Armaturenbrett weg?
Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps.

Ach ja, falls jemand ne Bedienungsanleitung und ne Hutablage abgeben will meldet Euch bei mir

Gruß Olli

scenic_elch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Dez 2012, 23:41
Scenicmodell: GrScenic III Phase I
Kurzbeschreibung: Dynamic in schwarz als 7-Sitzer
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizgebläse Problem

Beitrag von scenic_elch »

audi_o hat geschrieben: Ach ja, falls jemand ne Bedienungsanleitung und ne Hutablage abgeben will meldet Euch bei mir

Gruß Olli

Hallo,

falls Dir das Handbuch auch als PDF reicht, melde dich bei My-Renault an. Dann kannst du nach Eingabe deiner Fahrgestell-Nr die Anleitung für deinen Scenic herunterladen.

Zu dem anderen Problem habe ich hier schon mal etwas gelesen. Ich meine die Umlenkklappe für die Lüftung hat einen Motor mit entsprechendem Getriebe das gerne mal kaputt geht. War soweit ich mich erinnere aus dem Fahrer Fussraum aus zugänglich. Leider finde ich den Thread auch gerade nicht mehr.

lg Scenic_Elch

audi_o
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 7. Apr 2013, 23:10
Scenicmodell: Scenic2Ph1
Ausstattung: 5 Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizgebläse Problem

Beitrag von audi_o »

Hallo
Danke scenic_elch, BA habe ich bei MyRenault gefunden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“