Lenkrad gegenüber dem Sitz?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Ludo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Okt 2004, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lenkrad gegenüber dem Sitz?

Beitrag von Ludo »

Hallo zusammen,

wenn ich bereits alles über meinem neuen Scenic II aus dem Forum weiss :nicken: , beschäftige ich mich mit solchen "lebenswichtigen" Sachen wie: was und wo knarrt im Auto?, habe ich dies auch vordem gehört oder ist es neu?, wie schön piepst das Lenkrad beim volldrehen (Servo), ist ja aber das Bremsenpedal empfindlich und so weiter.

U.a. habe ich folgendes gemerkt: wenn ich normal sitze (gerade, Sicht nach vorn), schaue ich auf das Renault-Symbol auf dem Lenkrad und was sehe ich da und kann meinen Augen nicht glauben?: das Lenkrad ist nicht gegenüber des Sitzes, das heißt es ist cca 2-3 Zentimeter außer der Sitzungsachse links verschoben. Damit kein Irrtum passiert: es geht nicht um falsche Lenkradverstellung oder so - es ist wirklich etwas links.

Also ich bin neu beim Renault (vorher Skoda), habe aber noch nie außer Trabant (da waren die Pedale etwas schräg) gehört, daß das Lenkrad schräg ist. Ein Renault-Feature? Habe ich eine spezielle Konstruktion?

Wie sieht es bei euch aus? Wie findet ihr das?

Fahrt vorsichtig und bleibt gesund :wink:

Viele Grüße aus Bratislava
Ludo

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Ludo,

bin extra in die Garage gegangen, weil ich mir das nicht vorstellen konnte.

Bei mir ist die Mittelachse vom Lenkrad exakt vor der Mittelnaht des Sitzes. Sorry, kein Versatz erkennbar.

Ich kenn dies allerdings von Autos mit 3 Vordersitzen, wie dem Fiat Multipla. Da ist das allerdings noch mehr.

Gruss Frederik

Ludo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Okt 2004, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ludo »

Hallo Frederik,

schon wieder von der Austattung abhängig (wie mit den Rückenlehnen)?
Danke für deine Meinung.

Gruß aus Bratislava
Ludo

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Ludo
mir ging es wie Frederik,
bin in die Garage um nachzusehen aber alles Ok :D
Soweit ich das sehe...........genau mittig.

Sachen wie: was und wo knarrt im Auto?, habe ich dies auch vordem gehört oder ist es neu?, wie schön piepst das Lenkrad beim volldrehen (Servo), ist ja aber das Bremsenpedal empfindlich und so weiter.

Also wenn du dich mit den Sachen verrückt machst, eventuell auch noch Spaltmaße nachmessen willst, kann ich dir sagen,
du wirst nicht glücklicher dabei :wink:

Aber mit dem Lenkrad bin ich gespannt was bei raus kommt.
Salü Jürgen

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Auch bei meinem Scenic 1 ist das Lenkrad genau mittig. Vieleicht gibt es da Toleranz abmaße, die bei dir im Grenzbereich liegen aber trotzdem noch ok sind.

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Beim alten 5er BMW war das Lenkrad leicht nach links versetzt und bei irgendeinem ollen Opel (Corsa A :?: :?: ) auch. Bei Renno hab ich das noch nicht bemerkt.

Ludo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Okt 2004, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ludo »

Hallo zusammen,

also das bin ich gespannt, ob sich jemand meldet, der dasselbe "außermittige" Lenkrad hat.
Damit wir klar sind, ich mache keine Scherze - es ist einfach so, aber ich habe das gemerkt erst nach cca 3 Wochen weil ich in den Händen fühlte, daß ich das Lenkrad irgendwie schräg halte.

Fahrt vorsichtig und bleibt gesund :wink: .
Viele Grüße aus Bratislava
Ludo

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Scenicstar hat geschrieben:...und bei irgendeinem ollen Opel (Corsa A :?: :?: ) auch...
Ja, war der Corsa A. Das Lenkrad stand "schief" nach links :nono:

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

Beim B und C Kadett war dies auch so.

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Ludo hat geschrieben:Hallo zusammen,

also das bin ich gespannt, ob sich jemand meldet, der dasselbe "außermittige" Lenkrad hat.
Damit wir klar sind, ich mache keine Scherze - es ist einfach so, aber ich habe das gemerkt erst nach cca 3 Wochen weil ich in den Händen fühlte, daß ich das Lenkrad irgendwie schräg halte.

Fahrt vorsichtig und bleibt gesund :wink: .
Viele Grüße aus Bratislava
Ludo

du hast recht!
ich ging jetzt nachmessen,und der linke aussenrand des lenkrades ist 3 cm weiter von der sitzrückenlehne entfern als der rechte.
wenn man beim seitenfenster reinsieht kann man es leicht erkennen.

Renault auf Opels Spuren? :nono:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“