Rauchgeruch im Innenraum dringend Hilfe !!!!!!!!!!!!!!

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
bytebandit
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 25. Mär 2011, 21:20
Scenicmodell: Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rauchgeruch im Innenraum dringend Hilfe !!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von bytebandit »

Hallo liebes Forum Team,

heute hat mein Scenic 2 Phase 2 wieder Probleme gemacht. Meine Frau war mit dem Auto unterwegs und teilte mir mit das es Rauchgeruch im Auto gab und es qualmte. Schnell bin ich zu ihr hin und habe mir das Auto mal angesehn und brauche nun eure Meinung.

Folgenden Schaden hatte der Wagen:

Heizungsvorwiederstand ging vor ein paar Wochen kaputt in der Schnelle der Not bin ich hin gegangen verschmorte Stecker abgeschnitten und PLUS und MINUS mit einer Klemme gebrückt. Ergebnis Lüfter läuft auf der höhsten Stufe und das Auto wurde warm.

---------------------------------------------------------

Nun folgendes Problem, der wagen stinkt nach Rauch (verbrannt) und ich denke es kommt vom Gebläste (überlastung). Der Wagen springt an und das Gebläse läuft nach den anfahren wird es langsamer bis zum stillstand. Beim Ausmachen klackert ers noch nach oder ähnliches. Nach der Suche im Netzt bein ich noch auf den Tubro gekommen ob der defekt sein könnte????

Auto angemacht und ab auf die Autobahn, beschleunigung hatte er aber irgendwie kommte es mir weniger vor, vielleicht weil ich sehr drauf geachtet habe. Auto bekommte ich auf der Autobahn aber locker bei gerader Strecke auf 160 bis 170 Km/h da kann der Turbo doch nicht hin sein oder?

Komisch war auch das der Lüfter nach dem Ausmachen dann wirklich tot war und habe das gefühl als ich ihn abgestellt hatte, das nach einer längeren Wartezeit (Stunde oder zwei) beim Einschalten der Lüfter wieder anlief bis zum Anfahren dann wurde er wieder langsamer.

Daher kann der Gebläsemotor doch nicht defekt sein oder? Stromzuvor? Wonach soll ich schauen oder komme ich an der Werkstatt nicht vorbei?

Gruss

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rauchgeruch im Innenraum dringend Hilfe !!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Racer 87 »

Glückwunsch!

Lüfter geschrottet, Widerstand geschrottet und den Kabelbaum auch.
Materialkosten ca. 350-400 € plus ca 300 € Lohnkosten.
Wie lange bist du denn schon mit deiner Konstruktion gefahren?

gruß Racer

bytebandit
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 25. Mär 2011, 21:20
Scenicmodell: Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rauchgeruch im Innenraum dringend Hilfe !!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von bytebandit »

Danke für die Glückwünche :-)

Denke das es jetzt gut 1 Monat her ist wo ich den Lüfter an Dauerplus angeschlossen habe. Die Steckverbindungen am Widerstand waren leider wieso verschmort gewesen und nicht mehr zu gebrauchen. Wollte den Widerstand, der noch funktioniert (getestet) direkt an die Kabel Löten ohne Stecker.

Der Lüfter ist defekt ????? Frage mich dann warum dieser am anfang läuft und langsam aus geht bei lastgang?

Gruss und danke für die Antwort

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rauchgeruch im Innenraum dringend Hilfe !!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Racer 87 »

Du gibst dem Lüfter immer volle Leistung, dadurch erhitzt der sich sehr stark und irgendwann nehmen die Lager vom Lüfter einen schaden.
Durch den Lagerschaden und den Temperaturen vom enorm hohen Strom bremst sich der Lüftermotor bis zum still stand aus und blockiert.
Strom weg und Lager sowie Welle entspannen sich, die Blockierung ist weg bis zur erneuten hohen Strom zufuhr.

Du brauchst auf alle Fälle das Rep.-Kabel einen neuen Widerstand und einen neuen Lüftermotor.

Um den Lüfter zu wechseln muss das gesamte Armaturenbrett raus, was extrem aufwendig ist.
Und das sollte von keinem Laien durchgeführt werden, da der Beifahrerairbag schaden nehmen kann.

Eins noch: warum wird solch ein Schaden nicht zeit nah behoben? Durch solche "pfuscherei" (sorry) sind schon Autos abgebrannt.


gruß Racer

bytebandit
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 25. Mär 2011, 21:20
Scenicmodell: Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rauchgeruch im Innenraum dringend Hilfe !!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von bytebandit »

Hallo Racer,

danke für die sehr klare Antwort, jetzt gerade ärgere ich mich, das ich den Widerstand nicht früher eingebaut habe :-(
Werde dann morgen zu meinem Schrauber fahen und den Lüfter und widerstand tauschen lassen.
Warum muss der Kabelbaum denn neu ? Kann man den Widerstand nicht an das Kabel Löhten ? Feste Verbindung und somit können sich Stecker und Widerstand nicht mehr erhitzen. Ist ja leider ein gäniges Problem bei diesem Auto

KOSTEN ?

Widerstand ca. 80 Euro
Gebläse um die 120 Euro
Rep. Kabelbaum ??????????? Bekommt man nicht nur das Steckergehäuse zu kaufen ????? Wieso den ganzen Baum neu verlegen.


Zu deiner Frage, auch wenn es komisch klingt habe es früher (Beruflich und Privat) nicht geschafft.

Gruss und vielen Dank

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rauchgeruch im Innenraum dringend Hilfe !!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von volker1234567890 »

Den Kabelbaum musst Du deswegen nicht ersetzen. Das kann professionell "geflickt" und isoliert werden.
Dann passiert auch nix.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rauchgeruch im Innenraum dringend Hilfe !!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Racer 87 »

Hmm,

der Kabelbaum muss ja nicht komplett getauscht werden, das ist ein Reparaturkabel mir dem passenden Stecker.
Nur das Kabel für den Widerstand.


gruß

bytebandit
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 25. Mär 2011, 21:20
Scenicmodell: Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rauchgeruch im Innenraum dringend Hilfe !!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von bytebandit »

Hey,

hast du für das Reparaturkabel eine Teilenummer? denn Renault will den GANZEN Baum tauschen?

Gibt es auch eine Anleitung, wie man das Amaturenbrett demontieren kann, habe schon gesucht nur nichts gefunden leider.
Will mir das mal ansehen wie viel aufwand das ist, muss das ganz raus oder nur vorgezogen werden u.s.w

Gruss

bytebandit
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 25. Mär 2011, 21:20
Scenicmodell: Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rauchgeruch im Innenraum dringend Hilfe !!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von bytebandit »

Hallo nochmal,

wollte nach was nachfragen wegen dem Ausbau des Amaturenbretts:

- Laut Reparaturanleitung Diagloys müssen die Airbags demontiert werden.
- Batterie abklemmen wegen Airbag
- Muss das Amaturenbrett komplett raus? oder nur vorgezogen werden bis der Lüfter raus kann?
- Sind das nur Verkleidungen und Schrauben lösen oder warum kann der Airbag schaden nehmen?
- sollen wohl schrauben rechts und links sein unter den Handschuh fach und unter der mittelkonsole, wenn die raus sind kann man es vorziehen? oder mus das Lenkrad auch raus?


Habe schon sehr viel selber am Auto gemacht und würde es (da Zeit nun vorhanden nur Geld nicht :) ) es mehr oder weniger selber versuchen

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“