Falsche Windschutzscheibe?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Falsche Windschutzscheibe?

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

ich hatte vorletzte Woche einen Steinschlag in der Windschutzscheibe inkl. Riss, so dass die komplette Scheibe getauscht werden musste. Dazu habe ich bei Carglass einen Termin gemacht. Am Telefon wurde ich gefragt, ob meine WSS blau bzw. lila getönt sei. Da ich es nicht sagen konnte, wurde anhand der Fahrgestellnummer festgestellt, dass mein Fahrzeug eine getönte Scheibe besitzt und diese für mich bestellt wurde. Mir und meiner Frau ist es bei der nächsten Fahrt sogar deutlich aufgefallen, dass die Frontscheibe einen Blaustich hat gegenüber den Seitenfenstern.

Nun wurde die Scheibe getauscht und nun haben die Seitenfenster den Blaustich, d. h. die Frontscheibe ist meiner Meinung nach nicht getönt. Ich gehe nun davon aus, dass ich die nicht getönte Scheibe verbaut bekommen habe. Nun frage ich mich, wie ich nachweisen kann, ob die Scheibe wie in der Rechnung beschrieben, die entsprechende Reflektionsbeschichtung hat? Beim Renault-Händler vorbeifahren? Gibt es da einen "Test", der sicher ist? Oder soll ich mich auf meine Augen verlassen?

Wie würdet ihr vorgehen, falls es die falsche Scheibe ist? Mit Carglass verhandeln? Der Versicherung melden? Der Schaden wurde über die Versicherung abgerechnet, ich muss "nur" die SB von 150 € zahlen.

Gruß Klaus

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falsche Windschutzscheibe?

Beitrag von ChrizZz »

Fahr zu Renault. Die können über ICM die genaue Fahrzeugbeschreibung einsehen und dir sagen Was du für eine Scheibe drin hast und ob du jetzt die falsche hast.

Wieso gehen immer alle zu Carglass? Bei Renault kostet es doch auch nur die SB... Wir hatten schon soviele undichte Scheiben von Carglass und co....

manolete
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 7. Mär 2008, 18:59
Scenicmodell: 1.9 cdi Lux. Priv.
Ausstattung: Lux. Priv.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falsche Windschutzscheibe?

Beitrag von manolete »

Mit eine polarisierte Sonnenbrille kann man es ganz eifach prüfen.............

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falsche Windschutzscheibe?

Beitrag von Wu134 »

Guten Morgen,

warum ich bei Carglass war? Hatte erst eine Woche zuvor "Spaß" beim Renault-Händler mit einem defekten Fensterheber und der Gebrauchtwagengarantie. Da war ich erstmal bedient. Zudem liegt die Carglass-Filiale verkehrsgünstiger und ich hätte keinen Leihwagen nehmen und wohl auch bezahlen müssen. Der dritte Punkt ist, dass ich gedacht hab, dass Carglass es wohl auch gut hinbringen wird, denn die tauschen nur Scheiben ...

@manolete:
Wie kann ich das prüfen?

Gruß Klaus

manolete
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 7. Mär 2008, 18:59
Scenicmodell: 1.9 cdi Lux. Priv.
Ausstattung: Lux. Priv.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falsche Windschutzscheibe?

Beitrag von manolete »

Mit der polarisierte Sonnengläser sieht die Windschutzscheibe richtig violett aus. Alle Windschutzscheiben die Blei enthalten als Sonnenschutz sehen violett aus..........Ausser dem die Polarisierte sonnenbrillen haben wichtige Nachteile gegenüber normaler Sonnengläser.....

manolete
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 7. Mär 2008, 18:59
Scenicmodell: 1.9 cdi Lux. Priv.
Ausstattung: Lux. Priv.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falsche Windschutzscheibe?

Beitrag von manolete »

....Entschuldigung.....lach.......die polarisierte Brillen haben Wichtige VORTEILE............Bin schon ganz aus der Übung mit der Deutsche Sprache........

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falsche Windschutzscheibe?

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

die Tönung der Scheiben läßt sich wie folgt feststellen: Seitenscheibe ein Stück runterlassen und ein weißes Blatt Papier innen dagegen halten. Jetzt sollte man erkennen welche Farbe die Scheiben haben.

Mario

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falsche Windschutzscheibe?

Beitrag von Wu134 »

Wenn ich den Test mit dem Papier mache, ist die Seitenscheibe blau und die Frontscheibe klar. Zuvor war die Frontscheibe blau gegenüber der Seitenscheibe. Dann ist wohl definitiv die falsche Scheibe drin.

Danke soweit mal. Mal sehen, was bei Carglass rauskommt.

Gruß Klaus

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falsche Windschutzscheibe?

Beitrag von mkay1985 »

naja, was heißt falsch?
im endeffekt ist es die richtige scheibe, nur eben in der falschen tönung

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falsche Windschutzscheibe?

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

auf Nachfrage hier das Ergebnis meiner Nachforschungen. Laut Fahrgestellnummer ist definitiv die richtige Scheibe drin. Auch wenn ich immer noch darauf beharre, dass es vorher anders war. Auf Kulanz würde ich die "andere" Scheibe bekommen, die es für den Scenic gibt. Dies wäre allerdings die "einfachere" Ausführung, die weniger beschichtet ist gegen Sonneneinstrahlung und Aufheizung. Die wäre dann prinzipiell "grüner" aber auch technisch definitiv schlechter.

Ich habe nun aufgegeben. Wurde ja schon teilweise komisch angeschaut, da ja die richtige Scheibe drin ist und ich immer noch meckere. Wenn ihr mich nicht wieder angestachelt hättet, hätte ich es verdrängt :lol:

Gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“