heizungsluft kühl-will keiner mit mir reden ??

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

heizungsluft kühl-will keiner mit mir reden ??

Beitrag von Kartoffel »

Ja servus
Bin heute ca 8km zum einkaufen gefahren, alles io -> Heizung auf Automatuc und nach ca 1,5km ging wie immer die Lüftung los und warme Luftmassen wehten in mein Haupthaar.

Bei der heimfahrt viel mir dann auf das es kalt innen wurde, habe weder an der Temperatur rumgespielt noch irgendwas anderes. Immer auf AUTO und Temperatur so auf 21,5'C. Habe dann mal auf volle 27'C gestellt und es wurde pupslau wie man so schön sagt. Daheim motorraum auf und alles kontrolliert, Wasser io, alle sichtbaren Schläuche schön warm, nur beim kühler bin ich mir nicht richtig sicher ob der von der Klima ist oder ist das alles eins ?¿ aber glaube der war auch warm. Achso Außentemp war auch ok also keine utopischen werte und Wassertemp 5 striche wie immer eben. Ich tippe mal auf Thermostat .... oder ?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Zuletzt geändert von Kartoffel am 7. Feb 2013, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: heizungsluft kühl

Beitrag von Kartoffel »

Kann es auch der wärmetauscher sein der zu ist?
Morgen früh geht es zum freundlichen

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: heizungsluft kühl

Beitrag von Kartoffel »

So nun sitz ich hier beim :-) und die suchen und suchen ... draußen haut es derweile gefühlte 20cm neuschnee runter... ich bin ja mal gespannt

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: heizungsluft kühl

Beitrag von Kartoffel »

Und es ist "tada" der wärmetauscher der zu ist.
80€ fürs spülen und Ne 1h warten....naja jetzt gibt es erstmal n kaff von :)
Erinnert mich irgendwie an meinen R19 da war das gleiche Problem auch :/
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: heizungsluft kühl-will keiner mit mir reden ??

Beitrag von Kartoffel »

Nach spülen des wärmetauschers keine Veränderung. Der ws Typ (den ich da noch nie gesehen habe und dazu noch in Jeans) meinte es kam Schaum raus beim spülen. Neuer WäTsch würde mit Einbau bei 400 oken liegen O.O. Kann es auch ein fühler ect sein oder das Regelwerk zum steuern des WäTsch sein, das da was ausgehangen/verstellt ist?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: heizungsluft kühl-will keiner mit mir reden ??

Beitrag von Thomas80 »

Kann auch sein das der Stellmotor hängt oder das Thermostat klemmt oder eben der Aussentemperaturfühler vom Spiegel oder wo die Automatik das Temperatursignal her bekommt. Wenn nachj kurzen Fahrstrecken schon der große Motorkühler warm ist dann macht das Thermostat nicht mehr zu oder ist undicht. Dann heizt der Wagen auch sehr bescheiden.

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: heizungsluft kühl-will keiner mit mir reden ??

Beitrag von Kartoffel »

Also der Außentemp.fühler zeigt mir normale Temp an und ob die den Rest gecheckt haben weiß ich nicht. Ich sitz ja nur immer vorn und lese Autozeitschriften die ich schon x-mal durch habe aber da ich mirgäne von denen angerufen werde frag ich mal nach..... und danke fürs antworten

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: heizungsluft kühl-will keiner mit mir reden ??

Beitrag von Kartoffel »

jetzt wird über die car garantie der WäTsch gewechselt! Was will man mehr ;-)

Knüster
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21. Okt 2013, 20:32
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: heizungsluft kühl-will keiner mit mir reden ??

Beitrag von Knüster »

Hallo, haben bei unserem Scenic 2 bj2004 1,9 dci mit Klimaautomatik dasselbe Problem das der Innenraum nicht richtig warm wird obwohl die klima auf 27 grad eingestellt ist. Kann man irgendwie selbst feststellen woran das liegt, also ob am wärmetauscher oder Thermostat?

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: heizungsluft kühl-will keiner mit mir reden ??

Beitrag von Kartoffel »

Da ich zu dieser Zeit noch car Garantie hatte bin ich bei jeden wehwehchen zum Händler. Aber ich tippe mal auf den wärmetauscher der zu ist. Die Dinger sind zu klein und absolut das anfälligste Glied in der kette (ein Renault Chefmechaniker). Du kannst es ja mal mit spülen probieren (hat bei mir nix gebracht). Hast du mal alle Schläuche abgefasst ob die auch warm sind. Ein tausch bei Händler kost glaube was um die 400 da das komplette Amateurenbrett runter muss. Ich glaube der tauscher sitz irgendwo hinter dem Handschuhfach....

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“