Gepäcknetz vs. Hundegitter

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Joker75
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 3. Feb 2013, 20:31
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gepäcknetz vs. Hundegitter

Beitrag von Joker75 »

Hallo zusammen,

ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Grand Scenic II BJ 2008.
Leider wird dieser erst noch aufbereitet und mit einer Einparkhilfe versehen, so das ich ihn erst in 10 Tagen geliefert bekomme....

Meine Thema hier:
Wir besitzen 2 Hunde, welche bisher in einem Octavia mit einem Metall-Hundegitter gesichert waren.
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich mich in meinem neuen Wagen für ein Netz oder ein Gitter entscheiden soll.

Prinzipiell bleiben die beiden ruhig im Kofferraum liegen (sind zusätzlich angeleint). Bei einem Crash währe ein Gitter sicherlich wesentlich sicherer.

Die letztendliche Lösung sollte möglichst einfach zum Ein-/Ausbauen sein, falls mal etwas Größeres transportiert werden soll (wir bauen grade).

Ich habe schon gelesen, das ein Netz von Anfang an bestellt sein sollte, damit die Aufhängepunkte im Himmel vorhanden sind. Hier weiß ich leider noch nicht Bescheid, da ich Freitag hier noch nicht nach geschaut habe...

Ein Hundegitter liegt preislich bei 150-200, das Netz so um die 100... Da währe die Differenz zu verschmerzen, wenn das Gitter einfacher zu handhaben ist.

Kann mir einer von Euch einige Tips geben, evtl. sogar ein Modell empfehlen?

Gruß

Wernersen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 14. Jan 2013, 15:11
Scenicmodell: GS2 Ph2
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gepäcknetz vs. Hundegitter

Beitrag von Wernersen »

Hallo,
Wir haben uns ein gut gebrauchtes Netz
für 50 Euro geholt.
Wenn es erstmal drinnen ist geht es super einfach wieder raus und rein.

Das erstmal ging halt nicht so einfach.
Wir sind sehr zufrieden, das es von 1 min. Draußen ist
Und dann sehr klein.
In diesem Sinne viel Spaß mit deinem scenic

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Joker75
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 3. Feb 2013, 20:31
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gepäcknetz vs. Hundegitter

Beitrag von Joker75 »

Hallo,

seit vorgestern ist er endlich mein und leider sind keine Aufnahmepunkte für das Netz vorhanden.
Ich werde mich nun mal nach einem geeigneten Netz in der Bucht umschauen und es dann hoffentlich erfolgreich verbauen...

Danke für die Antwort

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gepäcknetz vs. Hundegitter

Beitrag von jenki »

DAs einzige Hundegitter/Gepäcktrenngitter, das einigermassen Stabilität ausstrahlt ist von Travall angeboten. Das Renault Gitter wird nur auf die Plastikverkleidung unten aufgeschraubt (das hält keinen Dackel).

M.E. ein Ärgernis, das Renault für eine Van keine vernünftige Gepäcksicherung vorsieht.Wenn bei der Erstbestellung das NEtz nicht mitkommt gibt es keine vernünftige Nachrüstung (auch beim IIIer nicht).

Joker75
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 3. Feb 2013, 20:31
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gepäcknetz vs. Hundegitter

Beitrag von Joker75 »

Danke für den Tip mit Travall.
Die Lösung sieht mir sehr sauber und ordentlich aus. Erinnert mich an meinen ehemaligen Original-Einbau bei Skoda..

Ich denke das ich mir dieses auf Dauer zulegen werde...

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gepäcknetz vs. Hundegitter

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

für (größere) Gepäckstücke oder Hunde einer gewissen Größe ist ein Gepäcknetz aber auch keine adäquate Sicherung...

Gruß Uwe

Joker75
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 3. Feb 2013, 20:31
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gepäcknetz vs. Hundegitter

Beitrag von Joker75 »

Heute ist das Gitter von Traval angekommen, am WE wird es verbaut.
Bericht folgt...

Joker75
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 3. Feb 2013, 20:31
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gepäcknetz vs. Hundegitter

Beitrag von Joker75 »

Einbau des Traval Hundegitters war super simpel... Seitlich werden "Abstandshalter" mit je 2 Rändelschrauben montiert.
Hierbei einen nicht fest anziehen, so das er noch etwas spiel hat, damit der Einbau etwas leichter fällt.
Anschließend wird das ganze im Auto zwischen den Scheiben aufgesetzt und alle Rändelschrauben noch mal nachgezogen..
Die Haken oben im Gitter in die vorgesehenen Öffnungen einfädeln und im Boden im Zurpunkt einhaken (am besten von hinten, damit das Rollo noch paßt).
Nun noch die Haken mit der Rändelschraube festziehen und das war's.
Kein wackeln oder irgendwelche Geräusche währen der Fahrt.
Der mittlere Gurt kann durch eine Öffnung eingefädelt werden.
Rund 160 Euro die sich meiner Meinung nach voll rentieren werden (im Vergleich zu einem Angebot von 300 beim Renault-Händler)...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“