zwei Kindersitze Gr.2-3, ein Sitz Gr. 1 in der zweiten Reihe

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
nez_ie
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17. Dez 2011, 19:22
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Bj. 12/2004; Typ JM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

zwei Kindersitze Gr.2-3, ein Sitz Gr. 1 in der zweiten Reihe

Beitrag von nez_ie »

Hallo liebe Community,

nachdem Renault Österreich irgendwie keine Ambitionen hat, mir wirklich weiterzuhelfen, dachte ich mir, ich frage bei euch nach, und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Wir haben uns letzten August einen Grand Scènic 2, 2. Generation (JM), Baujahr 2004 gekauft.
Seit Jänner haben wir in der dritten Reihe eine Babyschale (Maxi Cosi), einen Sitz Klasse 1 (Maxi Cosi Priori) und einen Sitz Klasse 2-3 (Cybex Solution) eingebaut. Nun stehen wir vor dem Problem, dass unsere Jüngste für die Maxi Cosi-Schale zu groß geworden ist, und die Mittlere auch einen Sitz der Gruppe 2-3 braucht - also muss die Schale weg, und ein zweiter Sitz, Gruppe 2-3 hinein. Ich dachte mir, dass das ja eigentlich kein Problem sein kann, und bin zum ÖAMTC gefahren, um verschiedene Sitze auszuprobieren, und musste feststellen, dass es nicht den Funken einer Möglichkeit gibt, zwei Sitze Größe 2-3 und einen Sitz Größe 1 auf der Rückbank unterzubringen :(
Die Dame beim ÖAMTC hat mir gefühlte 100 Sitze zum Probieren gegeben, auf den seitlichen Sitzen ist das Problem, dass der Sitz ab einer gewissen Kindergröße an der Türöffnung ansteht, wenn ein zweiter daneben ist, und am mittleren Platz kollidiert der Wulst des Seitenaufprallschutzes mit den daneben angebrachten Sitzen.

Das habe ich alles Renault geschildert, die haben mir diese Tabelle hier geschickt:


Tabelle

Da steht zwar drinnen, wo welcher Sitz passt, aber nicht ob sie nebeneinander passen.
Hat jemand von euch Erfahrungen, welche Sitze sich in der zweiten Reihe ausgehen, und ob es doch irgendeinen Möglichkeit gibt? Ansonsten sehe ich mich gezwungen, das Auto wieder zu verkaufen und eines zu kaufen, wo die Sitze reinpassen - was ich nicht wirklich möchte :(

Danke schon im Voraus für eure Antworten,

ines

nataliya
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jan 2013, 13:47
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: zwei Kindersitze Gr.2-3, ein Sitz Gr. 1 in der zweiten R

Beitrag von nataliya »

Ich glaube ehrlich nicht, dass du Sitze finden wirst, die so in der zweiten Reihe passen werden...

stebo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30. Jan 2013, 09:06
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: zwei Kindersitze Gr.2-3, ein Sitz Gr. 1 in der zweiten R

Beitrag von stebo »

Und, hast du welche gefunden?
Ich denke schon das das passen kann. Ich habe selber 3 Sitze als Test eingebaut, davon einer eine Babyschale und es hat gepasst. Sicherlich nicht komfortable aber mit ein bisschen Planung passt das.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“