Nachtleuchten Birne wechseln

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Tom277
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 1. Nov 2012, 06:08
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nachtleuchten Birne wechseln

Beitrag von Tom277 »

Moin und erstmal ein Hallo an euch allen!! Ich bin neu hier im Forum, und hoffe das mir einer helfen kann. Wir haben uns vor ein paar Tagen den Scenic 2 als Gebrauchtwagen gekauft, und sind bis jetzt sehr überzeugt. Nur leider habe ich zwei kleine Probleme, die mich ein wenig stören, die ich gerne beseitigen würde, wenn es nicht zu viel Aufwand ist. Erstes Problem: Am Druckknopf für die Heckscheibenheizung geht leider die Hintergrundbeleuchtung nicht, wenn ich das Stand bzw. Abblendlicht einschalte. Kann man diese einfach ohne großen Aufwand wechseln?? Ich denke mal das nur die Birne defekt ist. Zweites Problem: In der Mittelkonsole (Armlehne) ist ja vorne und hinten Licht drinn, wenn man die klappe öffnet. Hinten geht das Licht, vorne leider nicht. Ich habe dort,nachdem ich dachte die Birne sei defekt, eine neue reingemacht, aber daran lag es leider nicht. Habe dann gemessen ob Strom ankommt, und es kommt kein Strom vorne an. Wollte dann die Konsole aufschrauben, um zu sehen ob sich vieleicht etwas gelöst hat, aber ich weiß einfach nicht wie und wo ich was abschrauben muss, damit ich ans Innenleben gerate. Vieleicht kann mir ja jemand bei diesen zwei Sachen helfen??

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachtleuchten Birne wechseln

Beitrag von arno42 »

Tom277 hat geschrieben:Moin und erstmal ein Hallo an euch allen!! Ich bin neu hier im Forum, und hoffe das mir einer helfen kann. Wir haben uns vor ein paar Tagen den Scenic 2 als Gebrauchtwagen gekauft

Hallo -Tom277- erst einmal herzlich willkommen im Scénic -Forum.

Frage: Hast Du den Wagen vom Händler oder von Privat?

Gruß aus Hamburg, Andreas

Tom277
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 1. Nov 2012, 06:08
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachtleuchten Birne wechseln

Beitrag von Tom277 »

Hallo Andreas, Danke dir erstmal für ein Willkommens Gruß!!
Also, wir haben den Wagen von Händler gekauft, ich denke mal das Du fragst, wegen der Gewährleistung. Ich könnte ja zum Händler fahren und es machen lassen, aaaber der Händler ist ca. 80 Km von mir entfernt, und ich dachte wenn es nicht viel Umstände macht, dann kann ich mir den Weg sparen.
Ich habe gestern jedoch noch festgestellt, das die Zusatzsteckdose in der Vorderen Mittelkonsole, also da wo auch das Licht nicht geht, die Steckdose auch keinen Strom hat. Kann es sein das evtl. da nur eine Sicherrung defekt ist, und wenn ja, welche müsste es dann sein??
Gruß und schönen Tag noch!!!

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachtleuchten Birne wechseln

Beitrag von arno42 »

Hallo -Tom277,
Du hast Recht. Darauf wollte ich hinaus!
So lange noch irgendwo/ -wie eine Garantie (Gewährleistung) auf ein Produkt gegeben wird, nehme ich diese auch in Anspruch. Bei Dir sind es ja nur ein paar Tage!

Ab dem Zeitpunkt, an dem Du selbst daran herumfummelst ist diese Garantie erloschen!
Lass die Finger davon - gerade mit -Elektrik- (auch wenn nur Licht / Sicherung)! Fahre einfach die 80 / 160 km und zeige bei Deinem Händler an, das Du ein kritischer Kunde bist. Das hilft Dir auch in der Zukunft weiter!

In Diesem Sinne -Good Luck- :up:
Gruß aus Hamburg, Andreas

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachtleuchten Birne wechseln

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Hallo und herzlich willkommen im Scénicforum.

Ich würde es auch wie arno42 machen, wenn da noch Garantie (Gewährleistung) ist.
Nur wegen einer "vielleicht" defekten Sicherung 160km fahren würde ich auch nicht.
Frage doch mal an ob er die Kosten für die reperaur bei einer örtlichen Werkstatt übernimmt.
Zum Problem selber möchte ich aber auch gerne die Lösung wissen, weil es bei mir genau so ist. :(
Leider keine Garantie (Gewährleistung) mehr!

Gruß

Kopfschmerz
Zuletzt geändert von LPG-Scénic-Driver am 3. Nov 2012, 17:36, insgesamt 2-mal geändert.

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachtleuchten Birne wechseln

Beitrag von arno42 »

Gute Idee @Kopfschmerz,
daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Wenn das dann ein guter Händler ist, hat Tom277 auch regionale Verbindung. :) Danke Dir!

Gruß aus Hamburg, Andreas

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“