Betätigung elektrische Handbremse

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Jeffrey Bernard
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17. Nov 2007, 13:14
Scenicmodell: Scenic 2 1.9dCi
Kurzbeschreibung: Keine 24 Stunden nach dem Kauf mit dem ADAC heimgekommen.
Aber wenn er fährt, fährt er gut.
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Betätigung elektrische Handbremse

Beitrag von Jeffrey Bernard »

Tachschön,

kann mir bitte jemand hier im Forum sagen, wie ich beim SC II die Klappe / Griff / Hebel der elektrischen Handbremse ausbauen kann? Ich hab irgendwo hier im Forum gelesen, dass dahinter eine kleine Platine sitzt, die gerne mal eine kalte Lötstelle zeigt. Leider finde ich den Thread nicht mehr.

Ich hab guten Gewissens jeden Thread zur elektrischen Handbremse gelesen, der mir unterkam. Wenn meine Frage also schon irgendwo behandelt wurde, stupst mich freundlicherweise drauf und seid nicht allzu böse.

Grüsse, Martin

HLooP
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 7. Nov 2012, 22:52
Scenicmodell: GS3PHIII
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Betätigung elektrische Handbremse

Beitrag von HLooP »

Moin, bin auch gerade auf der Suche nach der Bremsenproblematik, allerdings wegen der festsitzenden Bremsseile.

Die Steuerung sitzt im Antrieb / Getriebekasten der automatischen Parkbremse. Der Kasten wird durch zwei Schrauben gehalten, die sich unter der Kofferraumabdeckung, beim GS im Bereich der Wagenhebermulde / Kompressormulde befinden. Eine dritte Schraube, die den Kasten gegen das Herabfallen sichert, ist von unten montiert und sollte zuletzt entfernt werden. Ich habe einfach zwei 2x2 cm große Löcher in die Wagenheberaufnahme geschnitten, um mir den kompletten Ausbau der Kofferraumabedeckung zu ersparen.

Der Deckel ist mit Flüssiggummi eingedichtet und mit Gefühl, aber einigem Kraftaufwand zu öffnen. Das rechte Seil lässt sich nach vorsichtigem zurück schieben einer Sicherungshülse aushängen, das linke Seil habe ich nicht weiter angefasst, auf den ersten Blick war aber kein Einhang zu erkennen.

http://www.abload.de/img/image1cnp4y.jpeg

http://www.abload.de/img/imageraq3o.jpeg

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Betätigung elektrische Handbremse

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
die Handbremsbetätigung hat die Platine hintendran und ist meines Wissens gerastet. Ob zur Sicherung noch ein Schräubchen versteckt ist, kann ich jetzt auf Anhieb nicht sagen, da mir solche Platinen zwar zugeschickt wurden, ich sie aber selbst noch nie ausgebaut habe. Auf der Platine sitzen drei Mikrotaster, die durch die mechan. Beanspruchung im Laufe der Jahre gern mal einen Lötstellenbruch aufweisen. Diese müssen dann mit geeignetem Lötkolben und hoher Temperatur (ca. 450Grad und bleifreiem Lot nachgelötet werden (nicht zu lange, da sonst die Taster Schaden nehmen können). Das habe ich schon ab und an mal getan. Vor der Nachlötung kommt oft der Fehler: Handbremsbetätigung defekt. Eigentlich ein typisches Anzeichen dafür. Mitunter weiß die Bremse dann auch nicht, was sie tun soll.
Volker

Jeffrey Bernard
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17. Nov 2007, 13:14
Scenicmodell: Scenic 2 1.9dCi
Kurzbeschreibung: Keine 24 Stunden nach dem Kauf mit dem ADAC heimgekommen.
Aber wenn er fährt, fährt er gut.
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Betätigung elektrische Handbremse

Beitrag von Jeffrey Bernard »

Servus,

ja, soweit war ich auch schon. Innen sieht's aus wie geleckt, trotzdem ist bei mir die Steuerung defekt sagt der Boschdienst. Schade, aber jetzt weiss ich wenigstens, dass ich das Modul nicht vergebens tausche weil der Wurm ganz woanders sitzt.

P.S.: Ich hab ja auch den GS, Phase 1. Da waren aber schon Löcher frei für die 2 Schrauben (SW13)?

Viel Glück,

Martin

HLooP
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 7. Nov 2012, 22:52
Scenicmodell: GS3PHIII
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Betätigung elektrische Handbremse

Beitrag von HLooP »

Kurze Rückmeldung in meinem Fall. Ursächlich für meine Probleme war das festsitzende rechte Bremsseil, so dass sich die Bremsbeläge trotz gelöster Bremse nicht mehr von der Scheibe lösten. Der äussere Bowdenzug ist leicht beschädigt, im Inneren aber noch intakt, aber leicht abgeknickt, da sich der massive Halter gelöst hatte und längere Zeit mit dem Zug auf der Achse herumpolterte, ehe ich es entdeckt habe. Selbst der TÜV hat es übersehen.
Soweit ich es ermitteln konnte, gibt es die Seile entgegen der vielen Hinweise hier im Forum offensichtlich auch für den GS im Zubehörhandel zu kaufen. Ich habe den Zug dann mit viel Mühe und Kriechöl gangbar gemacht und bei jedem Stop von Hand gelöst, wobei das Seil noch gelegentlich hängen blieb. Mittlerweile löst das Seil wieder freigängig und ich kann die Bremse ohne Bedenken benutzen, wenn ich sie tatsächlich benötige.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“