Gummidichtung an Karosserie lose

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gummidichtung an Karosserie lose

Beitrag von Roberino »

Moin,

am Wochenende wurde unser Scenic gründlichst geputzt.

Dabei ist mir aufgefallen, das der Dichtungsgummi, der an der Karosserie, an der hinteren linken Seite verbaut ist (Fahrerseite), lose ist.

Na gut, kann vorkommen. Habe dann den Dichtungsgummi an der oberen Seite angetrückt und anschließend an der unteren Seite.

ABER: nachdem ich unten den Gummi hingedrückt habe, hat er sich oben wieder gelöst und umgekehrt. :gruebel:

Folglich ist der Gummi im Rahmen zu kurz! :nono:

Alle anderen Dichtungsgummis an den Türen, Heckklappe und an der Motorhaube passen aber. Ist bei meinem Scenic also ein Einzelfall.

War heute morgen bei der WS. Kein Thema, keine Diskussion, Gummi wird sofort bestellt, soll am 05.10. wieder kommen! Hat keine 5 Minuten gedauert. :nicken:

Ich erwartete schon wieder die Frage von der WS: "Ist der Wagen von uns?" So ein schwachsinn. Garantie ist Garantie. Aber das haben wohl viele noch nicht drauf. Meine WS scheinbar seit heute morgen schon oder der Meister hatte heute noch nicht ausgeschlafen :lol:

So long
Robert

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gummidichtung an Karosserie lose

Beitrag von meierqx »

Roberino hat geschrieben:Moin,
Ich erwartete schon wieder die Frage von der WS: "Ist der Wagen von uns?" So ein schwachsinn. Garantie ist Garantie. Meine WS scheinbar seit heute morgen schon oder der Meister hatte heute noch nicht ausgeschlafen

Selber moin,

ich dachte bei Euch da unten geht der Gruß immer nach oben :D

Die Frage kenne und hasse ich auch und unausgeschlafene "Meister" auch.

Gut, dass es bei Dir in 5 min klappt. Meiner hat ja noch keine Werkstatt von innen gesehen (@Roman: Smilie für 3xauf Holz klopf - für die aberwitzig abergläubischen Renault-Tester.)

Tschüss
Thomas

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Na gut, kann vorkommen. Habe dann den Dichtungsgummi an der oberen Seite angetrückt und anschließend an der unteren Seite.

ABER: nachdem ich unten den Gummi hingedrückt habe, hat er sich oben wieder gelöst und umgekehrt.

Folglich ist der Gummi im Rahmen zu kurz!

Bedeutet das nicht eher das der Gummi zu lang ist?
Wenn er zu kurz wäre müßte da eine Lücke sein.
Oder hab ich was nicht richtig verstanden?

Gruß Bernd

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Es ist der Gummi, welcher an der Karosserierahmen innen entlang geht. Kann erst heute abend ein Foto einstellen.

Aber: du machst die Tür auf (egal welche), dann siehst du am Karosserierahmen einen Dichtungsgummi - nicht den an der Tür!!

Der Gummi verläuft "innen". Ist er lose und steht ab, ist er zu kurz.

Versanden !?

So long
Robert

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Verstehe :!:

Gruß Bernd

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gummidichtung an Karosserie lose

Beitrag von shooterman »

@Roberino

Roberino hat geschrieben:Moin,
Dabei ist mir aufgefallen, das der Dichtungsgummi, der an der Karosserie, an der hinteren linken Seite verbaut ist (Fahrerseite), lose ist.

Folglich ist der Gummi im Rahmen zu kurz! :nono:

Alle anderen Dichtungsgummis an den Türen, Heckklappe und an der Motorhaube passen aber. Ist bei meinem Scenic also ein Einzelfall.
Robert

Kein Einzelfall... :wall:
Hatte ich bei unserem Scenic auch an der hinteren linken Tür. Der Spalt zwischen Karosse und Gummi war so groß, da konnte ich bequem ein Hand druchstecken ohne irgendwas zu berühren.
Habe natürlich auch gleich alle anderen Türen überprüft mit dem Ergebnis, alles fest.

Am letzten Wochenende stellte ich jedoch fest, an der rechten hinteren Tür beginnt sich der Gummi ebenfalls zu lösen. :wall:

Zur Werkstatt geht der aber erst wenn der Gummi wieder richtig ab ist. Die glauben eh schon, ich bau die Probleme selber in das Auto.

Gruß
Sven

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“