mechanik (?) seitenfenster vorne rechts defekt

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tom toxic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 24. Mai 2012, 19:09
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Bj 04/2004
113 PS
116tkm auf der Uhr
Schwarz Metalic (Rest folgt)
Ausstattung: folgt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

mechanik (?) seitenfenster vorne rechts defekt

Beitrag von tom toxic »

moin leute,

so langsam hab ich das gefühl, dass wir uns bekauft haben... :?

ich habe schon die suchfunktion benutzt, aber irgendwie finde ich in den anderen "fensterheber strängen" nicht die antwort, die ich suche. falls die irgendwo steht... - bitte verlinken.

gestern saß ich mal auf dem beifahrersitz und wollte das fenster hochfahren, weil es einen spalt offen war. in dem moment, als ich den schalter betätigt habe, hat es hinter der verkleidung ein geräusch gegeben, als wenn da was auseinander gefallen ist. nun lässt sich das fenster nicht mehr bewegen (egal von welchem schalter) und was viel schlimmer ist... - es rutscht langsam in die tür. es bleibt nicht offen. wir haben es jetzt erst mal mit paketband fest geklebt, aber das ist ja kein zustand.

1. frage:
kann das fenster fürs erste irgendwie blockieren, dass da einfach zu bleibt?

2. frage:
ist das problem (klappern, peng, fensterheber kaputt) ein bekanntes? gibt es dazu schon irgendwo eine reparaturanleitung? ich will mich da nicht ohne bei machen, da ich nicht DER schrauber vor dem herren bin.

bitte bitte helft mir (uns) schnell.... :?

pcb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 14. Sep 2006, 09:44
Scenicmodell: keins mehr
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mechanik (?) seitenfenster vorne rechts defekt

Beitrag von pcb »

Erstens: Nicht mehr den Fensterheber betätigen - das vergrößert nur den Schaden!
Zweitens: die Anleitung gibt's hier: http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... .php?id=48
Ich hatte das Ganze hinten links bei mir - dürfte aber kaum anders sein.
Wahrscheinlich ist auch bei Dir nur die kleine Plastik-Halterung gebrochen - die gibt's bei 3...2...1... für unter 10€ inkl. Versand. Den Einbau fand ich nicht schwer, nur zeitaufwändig.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mechanik (?) seitenfenster vorne rechts defekt

Beitrag von Megane dCi »

Und HIER hat die Bucht den Reparatursatz.
Zuletzt geändert von Megane dCi am 11. Aug 2012, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mechanik (?) seitenfenster vorne rechts defekt

Beitrag von tomruevel »

Moin,

es gab da ja auch mal eine Aktion/einen Rückruf bis zu einem bestimmten Baujahr.
Wo Renault diese Reparatur gemacht hat........

tom toxic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 24. Mai 2012, 19:09
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Bj 04/2004
113 PS
116tkm auf der Uhr
Schwarz Metalic (Rest folgt)
Ausstattung: folgt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mechanik (?) seitenfenster vorne rechts defekt

Beitrag von tom toxic »

danke für die reparaturanleitung und den link.
dann werd ich mir mal schnellsten einen satz tork schrauben zulegen.
und der reparatursatz ist auch schon gordert.

aber gibt es bis dahin ne möglichkeit das fenster in geschlossener stellung zu stabilisieren?
also außer es mit paketklebeband am rahmen zu fixieren?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mechanik (?) seitenfenster vorne rechts defekt

Beitrag von Megane dCi »

Mir würde nur einfallen, die Verkleidung schon mal zu entfernen und eine passend zugeschnittene Holzlatte rein zu klemmen.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: mechanik (?) seitenfenster vorne rechts defekt

Beitrag von motte »

Oder von Außen oder innen ;) einen Keil zwischen Scheibe und Dichtung am unteren Ende der Scheibe zu klemmen.

BMW Stopft da einen Schlitzschraubendreher rein ;)

VW bevorzugt Panzerband, sieht toll aus wenn man es später entfernt ....

tom toxic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 24. Mai 2012, 19:09
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Bj 04/2004
113 PS
116tkm auf der Uhr
Schwarz Metalic (Rest folgt)
Ausstattung: folgt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mechanik (?) seitenfenster vorne rechts defekt

Beitrag von tom toxic »

so, leute, jetzt brauch ich wieder eure hilfe. ich habe mir das reparaturset gekauft, und die verkleidung laut anleitung abgebaut und es war tatsächlich dieses grüne plastikteil gebrochen. alles schön und gut. aber nun steh ich davor, wie ochs vorm berg.

mal abgesehen davon, dass das spritzgussteil aus dem reparaturset eine ziemlich besch....eidene passgenauigkeit hat (ich musste an dem schwarzen hartgummiteil, das wohl zur auflage des fensters dient, eine ecke absäbeln, damit das in das ersatzteil passt) bin ich jetzt soweit, dass ich wieder zusammenbauen könnte.

und nun steh ich wie ochs vorm berg. wie gehts weiter? wo kommt was hin? in der tür unten lag eine ringfeder. was hat das mit der für eine bewandnis? wo kommen die drahtseile hin, die da locker in der tür hingen? wie bekomme ich das plastikteil untersfenster und wie wird das dann alles miteinander kombiniert? gibt es neben der bebilderten ausbauanleitung auch eine dokumentation dazu?

bitte helft mir!! :?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: mechanik (?) seitenfenster vorne rechts defekt

Beitrag von motte »

Drahtseile Locker?

Sind die Züge abgewickelt gewesen?

Mach mal Fotos .....

tom toxic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 24. Mai 2012, 19:09
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Bj 04/2004
113 PS
116tkm auf der Uhr
Schwarz Metalic (Rest folgt)
Ausstattung: folgt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mechanik (?) seitenfenster vorne rechts defekt

Beitrag von tom toxic »

bin gerade sooooooo stolz auf mich!! habs geschafft! :)

mein problem war folgendes - nachdem ich die verkleidung abgebaut und den motor ausgebaut hatte, bot sich mir folgendes bild (nachdem ich den "reiter" umständlich vormontiert habe):

http://img208.imageshack.us/img208/4784/einzelteile.jpg

okay, den einen bowdenzug hatte ich selber von der rolle genommen, aber anders hätte ich das auch nicht auseinander bekommen.

erst nachdem ich nach langer suche diesen link hier zu einem englischen renaultforum gefunden hatte:

http://www.renaultforums.co.uk/showthread.php?t=57470

...stellte sich mir die sache etwas klarer dar.

die ringfeder gehört also hier hin...

http://img204.imageshack.us/img204/4082 ... derhin.jpg

...und der "reiter" gehört da hin...

http://img580.imageshack.us/img580/3630 ... eberhi.jpg

...und zusammengebaut muss das ganze dann so aussehen...

http://img571.imageshack.us/img571/3747 ... gebaut.jpg

danach kann man dann mit dem rückwärsteinbau beginnen. :green:

etwas hat etwas hirnschmalz gekostet, den trick mit der wicklung...

http://img225.imageshack.us/img225/1200 ... icklun.jpg

...zu lösen, aber... - ja, ich habs geschafft. :green:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“