Garantie auf Karaosserie

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
83caddy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 10. Sep 2011, 11:34
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Garantie auf Karaosserie

Beitrag von 83caddy »

Hallo,

Wie lange hat man Garantie auf Karosserie? Ich frage deshalb, da ich seit längerem ein immer lauter werdendes Windgeräusch an der Fahrertür beobachtet habe. Nun habe ich auch die Ursache gefunden. Die Fahrertür ist unter dem Fensterrahmen gerissen und drückt den Rahmen bei geschlossener Tür immer weiter nach aussen. Ich hatte aber keinerlei Unfall mit dem Fahrzeug. Deshalb war ich bei einer Karosseriewerkstatt die mir sagte das ein Einbruchsversuch oder Unfall nicht auszuschliessen sei und ich mich an meine Versicherung wenden soll, was ich auch tat. Heute bekomme ich Post, das dieser Schaden nicht von der Versicherung übernommen wird, da es laut Gutachter ein Herstellerfehler sei.
Was soll ich nun tun, hat jemand schon so ein Problem gehabt oder erfahrungen was ich weiter machen soll?


MfG

Patrick

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Garantie auf Karaosserie

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

ob du Garantie auf Karosserieteile in Deinem Sinne hast, weiß ich nicht. Die Karosseriegarantie beläuft sich eigentlich gegen Rost, inwieweit Herstellungs- oder Materialfehler enthalten sind, weiß ich nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Renault sich querstellen kann, wenn du ein Gutachten hast, dass es ein Materialfehler ist. Ich würde mal zu einem Renault-Händler fahren und den Sachverhalt schildern.

Was mich allerdings stutzig macht, ist deine Beschreibung. Ein Blech mit ca. 1 mm Stärke reißt nicht einfach. Da muss schon eine grobe Kraft eingewirkt haben, dass das Blech "reißt". Das sollte dann gut sichtbar sein und andere Kunststoffteile am Fensterrahmen müssten noch deutlichere Spuren oder Schäden haben.

Gruß Klaus

83caddy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 10. Sep 2011, 11:34
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Garantie auf Karaosserie

Beitrag von 83caddy »

Danke für die Antwort, werde mal ein Foto machen, damit man sieht wie es ausschaut. Ein Gutachten in dem Sinne hab ich nicht, nur einen Brief von der Versicherung in dem steht das laut Gutachten des Sachverständigen kein Versicherungsanspruch besteht. Werde mal am Montag bei der Versichung anrufen und versuchen dieses Ominöse Gutachten zu bekommen.
Bei Renault war ich schon, vor der Karosseriewerkstatt, die sagten ich solle es über die Versicherung abwickeln.
Jetzt weiss ich nur nicht, haben die das gesagt um keine Kosten zu haben oder steht Renault wirklich nicht in der Pflicht.

MfG

Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Garantie auf Karaosserie

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

wo ist die Stelle an der Fahrertüre genau? Ich kann mir die Stelle an der Tür gerade nicht vorstellen. Auf der einen Seite sieht man keinen Rost, und die ganzen Bleche sehen nicht gerade eben und gerade aus, so dass eine größere Gewalteinwirkung nicht auszuschließen ist.

Auf jeden Fall würde ich das Gutachten anfordern. Darauf müsstest du auch Anspruch haben. Hattest du das Auto bei einem Gutachter?

Gruß Klaus

83caddy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 10. Sep 2011, 11:34
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Garantie auf Karaosserie

Beitrag von 83caddy »

Hallo,

du musst dir das Bild um 90 grad gedreht vorstellen, der Riss ist an der innensseite der Tür, da wo auch das Schloss sitzt, also die schmale Seiter der Tür. Nein, bei einem Gutachter war ich nicht, nur bei der Karosseriewerkstatt. Laut Brief der Versicherung hat ein Sachverständiger anhand der Fotos sein Gutachten gemacht.

MfG

Patrick

83caddy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 10. Sep 2011, 11:34
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Garantie auf Karaosserie

Beitrag von 83caddy »

So, hab mal das Bild in die richtige Position gebracht. Ich hoffe das man es jetzt besser erkennen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Garantie auf Karaosserie

Beitrag von cutty »

83caddy hat geschrieben:So, hab mal das Bild in die richtige Position gebracht. Ich hoffe das man es jetzt besser erkennen kann.

Und was ist gegenüber an der B-Säule zu sehen ?
Schaut schon sehr nach Gewalt aus !
Oder die Tür wurde gegen ein "Hindernis" zugeschlagen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“