Fensterheber ohne Funktion

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Benni1569
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 13. Jun 2011, 21:30
Scenicmodell: S2 Ph2
Kurzbeschreibung: Mama's Taxi! dh. die Mama (also meine bessere Hälfte) und die Kinder fahren, aber der Papa (also ich) darf waschen, sauber machen, reparieren, tanken, sich um alles kümmern ...und zahlen. Gott sei Dank habe ich einen Dienstwagen, der nur zur meiner Verfügung steht!
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fensterheber ohne Funktion

Beitrag von Benni1569 »

Hallo zusammen,

ich brauche einen Tip von Euch.

Heute hat mein Sohn während der Fahrt den Scheibenheber hinten rechts betätigt. Da das auf der Autobahn war, habe ich ebenfalls den Schalter betätigt und das Fenster schliessen lassen.
Nun haben wir ein Problem: das Fenster ist geschlossen und die Scheibe ist oben (zum Glück), aber beide Schalter (hinten rechts und in der Fahrertür) sind ohne Funktion. Alle anderen Schalter funktionieren problemlos.

Meine Fragen:
kann der Schalter (oder auch beide) defekt sein? Ist jeder Fensterheber einzeln abgesichert oder "hängen" alle Scheibenheber an einer Sicherung? Ist das evtl. ein "mechanisches" Problem? Was könnte es sonst sein?

Für jeden Tip bin ich sehr dankbar!!!
Schöne Grüße aus dem Münsterland.
Benni

niop82
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20. Aug 2011, 19:43
Scenicmodell: 2. Gen. Phase 1
Kurzbeschreibung: BJ 2004
Benziner
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber ohne Funktion

Beitrag von niop82 »

so allgemein habe ich kein Tip außer das es vielleicht auch bei dir amKabelbaum liegenkönnte?
hast du Wasser unterm Sitz/Fußraum? (im Staufach?) oder ist feucht?

bei uns hatte es mit den Fensterheber hinten so angefangen

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fensterheber ohne Funktion

Beitrag von dam0n2k »

Hi,
ohne jetzt wirklich eine Idee zu haben - ich selber würde einfach mal die Batterie abklemmen und für einen Moment ablassen - dann wieder ran und die Fensterheber durch "Schalter nach oben ziehen für 5 - 10 Sekunden" neu zu initialisieren. Natürlich nur, wenn du keinen anderen Fehler finden kannst (Feuchtigkeit o.ä.)... Trial and Error :-D

LG Stefan

KalofReschtus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mai 2012, 13:46
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Also das Lenkrad funktioniert schonmal....
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber ohne Funktion

Beitrag von KalofReschtus »

Bei mir sind hinten die Fensterheber eher so ne Art Glückspiel. Sie reagieren zwar, aber immer in unterschiedliche Richtungen ^^ Ist das des Problem mit dem Wasser? Klingt irgendwie so

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fensterheber ohne Funktion

Beitrag von motte »

Hast du mal Wasser im Wagen gehabt?

-> http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 83&t=11534

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fensterheber ohne Funktion

Beitrag von dam0n2k »

Hi,
bei mir war das früher an meinem SII Ph I auch so, dass der Knopf hinten rechts in beide Richtung ein Absenken das Fensters bewirkt hat... Gut - mich hat es nicht gestört aber ein befreundeter Renault-Mechaniker tippte darauf, dass es an der Einheit an der Fahrertür liegen könnte...

LG Stefan

Benni1569
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 13. Jun 2011, 21:30
Scenicmodell: S2 Ph2
Kurzbeschreibung: Mama's Taxi! dh. die Mama (also meine bessere Hälfte) und die Kinder fahren, aber der Papa (also ich) darf waschen, sauber machen, reparieren, tanken, sich um alles kümmern ...und zahlen. Gott sei Dank habe ich einen Dienstwagen, der nur zur meiner Verfügung steht!
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber ohne Funktion

Beitrag von Benni1569 »

Danke für die Tipps!
Aber es hat nichts geholfen: Batterie abgeklemmt, Innanraum nach Feuchtigkeit abgesucht, Schalter und Stecker überprüft, Sicherungen nachgeschaut... Wäre die Scheibe oben geblieben, hätte mich das weniger gestört. Da ich die Scheibe nicht hochschieben konnte, blieb mir nichts anderes übrig, als das Auto in die Werkstatt zu bringen. Zum Glück arbeitet in unserer "Haus und Hof"-Werkstatt (freie Werkstatt) ein ehemaliger Renault-Meister und der hat sofort auf den Motor getippt. Leider hat er recht gehabt, Reparaturkosten von 254€ (Arbeitszeit: Diagnose und Einbau 45 Min). Laut Aussage des Meisters hätte ich in einer Renault-Werkstatt über 400€ bezahlt. Das habe ich auch in diesem Forum gelesen.

Danke für Eure Mühe und schöne Grüße
Benni

leon13
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2012, 18:08
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: EZ:07/2004
Motor: JM0J/1,6 16V
Ausstattung: Confort Expression
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fensterheber ohne Funktion

Beitrag von leon13 »

Hallo,

bei mir wars die Beifahrerseite.
Hier machte sich die Seitenscheibe während der Fahrt, sporadisch, selbstständig.
Ztw. waren dann auch die Fensterhebertasten ohne Funktion!
Da ich (noch) keinen Feuchtigkeitsschaden lokalisieren konnte, (Stecker unter Fahrersitz u. Türholme) tippte ich auf einen defekt des Steuergerätes, welches am Fensterheber-Motor aufgesteckt ist.
Bin dann in der Bucht auf diesen Artikel gestoßen Fensterheber komplett
Das Teil eingebaut und seit dem keine Funktionsstörung mehr mit dem Fenster. :D

Gleichwohl ist mir jetzt kürzlich das "Kombiinstrument" (Tacho) komplett ausgefallen ! :(
(schei... Elektronik)

Habe daraufhin gleich mal volker1234567890 kontaktiert, welcher mir und anderen "Displaygeschädigten" eine kostengünstige, professionelle Instandsetzung anbot :)

Mal abwarten was noch kommt... :?
Solange der Motor noch läuft bin ich ja (noch) zufrieden :)

Gruß
leon13

KalofReschtus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mai 2012, 13:46
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Also das Lenkrad funktioniert schonmal....
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber ohne Funktion

Beitrag von KalofReschtus »

Kurze Zwischenmeldung zum Thema: Beim letzten Fensterheber-K.O. auf der Fahrerseite hat die Werkstatt den Stecker für die fensterhebersteuerung in der Fahrertür nicht richtig angeklemmt. Hab ich nu selber gemacht und jetzt geht alles wieder. Langsam vermute ich, es liegt nich am Auto sondern an der Werkstatt ^^

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“