Sonnenrollo defekt / Scenic II

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sonnenrollo defekt / Scenic II

Beitrag von Sujuma »

Hört das nie auf, bei dem Auto?
Heute war ein schöner Tag und Frauchen meinte: Mach doch mal das Auto sauber.
Ich losgelegt, Innen, Außen, die Scheiben…………….die Kiste glänzt und dachte mir:
Iss ja doch ein schönes Auto, macht spaß, wenn es auch ein wenig ärger gab. Der letzte liegt ja schon etwas zurück. Tolles Auto.

Kurz vor 5 Uhr, ich fuhr meinen Sohn ins Training. Ich starte das Auto und weil Maxi die Sonne ins Gesicht scheint, will er das Sonnenrollo hochziehen.
Dann ein Geräusch das man nicht gerne hört und auch nix gutes erahnen läßt. Die obere Schiene trennt sich vom Rollo, der verschwand mit X Umdrehungen in der Türverkleidung und Max reicht mir mit einem Achselzucken den Rest.

Ich machte das Auto aus, verharrte kurz im Sitz, startete wieder und ohne ein Wort fuhren wir zu Training.

Nächste Woche wieder 11 km zur WS, Termin machen (der Meister muss das ja immer alles zuerst sehen) und 11 Km zurück und dann wieder hin und zurück.

Das kommt genau richtig zu Roman`s „Netter Woche“

Salü Jürgen
Zuletzt geändert von Sujuma am 4. Jan 2005, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLLLLLLL :wall: Ohne Worte :nono:

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

@ Sujama,

Hallo Leidgenosse,
jetzt ist mein Rolo auch hin,
exakt das selbe Scenarion.
Heute Abend nach dem Wochenendeinkauf...

Tochter ist 3
sitz hinten
plötzlich Klong
Sie hält die Leiste in der Hand?????

Verdammt. Diese Rolos hat man doch extra wenn man Kinder hat !!!

Altaugstauglich sind die Dinger keinesfalls.

Auch das Rolo des Panoramadachs hinten ist nun auch hin, hakt nicht mehr ein. Clips rausgebochen

Klappern fängst auch an

langsam frage ich mich.......

Bommel

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallöle
Donnerstag 30.9. geht der Dicke in die WS, u.a. wird das Sonnenrollo ausgetauscht.

Hi Bommel
mit dem Rollo am SD habe ich keine Probs, noch nicht.
(Die Arme von meinem jüngsten sind noch etwas zu kurz :lol: )

Salü Jürgen

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Falls es Euch interessiert,

Bei meinem 1.Scenic II(1.4 16v) wurde das Sonnenrollo hi. re 2 getauscht,bei meinem jetzigen 1x :wall: :evil: :wall: :nono:

Hat sich jetzt ja Gott sei Dank erübrigt,da die hinteren Scheiben getönt sind :D

Fazit:Sonnenrollo überhaupt nicht Familien bzw. Kindertauglich :nono:


RENAULT BITTE NACHBESSERN!!!


gruß
scenic16v

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo
Das Sonnenrollo wurde heute ausgewechselt :)
Bin mal gespannt, wann sich der nächste verabschiedet :nono:

Salü

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Halllo Sujuma,
bei uns ist auch wieder alles "instandgesetzt".
Das Sonnenrollo vom Panorama war offenbar recht aufwendig zu wechseln. Das dauerte nen Vormittag. Wir haben ohne nachfragen einen Ersatzwagen (Scenic) erhalten. Der Chef meine es war eindeuig ein Materialfehler (zumindest am Dach) und das das Teil an Reno geht. Schaut so aus als wäre es nicht richtig umspritz gewesen.Wir haben nun unseren Kindern verboten diese Teile zu bedienen :nicken:
(mal warten wie lange die sich dran halten) :nono:

Das Klappern haben die mit viel Silikonspray auch weggekriegt (zumindest derzeitig)
:nicken:

Viele Grüße

Bommel

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Habe das Sonnerollo jetzt mal genauer unter die Lupe genommen, da es bei mir merkwürdige Falten wirft :?:

Ich denke die Fliegengitter aus manchem Baumarkt sind stabiler.

Ich werde, wenn sich das meinige mal verabschieden sollte wohl eine stabilere Auzsführung nachrüsten.
Das Ding dürfte ja nach dem Jalousienprinzip ( sprich Rolle, auf dem das Netz aufgeklebt ist ) funktionieren, hoffe nur das man die Türverkleidung hinten problemlos ausbauen kann, um da dran zu kommen, wäre vielleicht dann was für Roberinos HP mit den Tricks zum Ein- und Ausbau.

Gruß

Markus

Roy S.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 14. Sep 2004, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roy S. »

Bei meinem Rollo ist heute der Haken von der Leiste abgebrochen. Die Leiste gibt es nicht einzeln sodaß ich das komplette Rollo erneuern muß. Wie gut oder schlecht bekomme ich die Türverkleidung hinten ab und gibt es da sonst noch irgendwelche Sachen zu beachten. Für antworten wäre ich sehr dankbar.
Das Rollo kostet übrigens 60 Euro.

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Hallo Roy S.

Ich hab nun jetz das 2. ROLLO! (links und rechts) Und eines 8rechts) ist schon war wieder kaputt nach unseren Urlaub!

Meine 2 Kleinen schaffen das immer wieder. Ich habs aufgegeben und werde die Dinger erst wieder wechseln wenn ich das Auto verkaufe.

Ich habe die Haken gestern mit Heisskleberangeklebt (die Lasche am Rollo)t. Schaut blöd aus aber hällt.


Die Türverkleidung kriegt man leicht raus:
3 bzw. 4 Schrauben

1Schraube direkt zu erreichchen an der Tür von unten hinterer Bereich (sieht man)

1 Schraube ist unter der runden Kappe direkt hintern Türgriff versteckt
Kappe lässt sich leicht mit Schraubenzieher anheben

Die Schraube in der Mulde der elektrischen Fensterheber lösen, (Versteckt sich auch hinter einer Kappe) Dann diese Mulde rausheben und in dem Loch schräg die Schraube lösen (also eine indirekte Befestigung)
Dann die ganze Verkleidung nach oben dücken und schwupps hüpft das raus.
Dann die Klipse von der Abdeckung des Rollo rausnehmen

Rollo neu rein

und dann das ganze umgekehrt.

Aber glaub mir ein neues hält auch nicht lange.

Vielleicht hat jemand eine besere Lösung. Man müßte da einen Stahlstab durchziehn und die Lasche würde dann halten. Es bricht beii uns immer dier runde Stab in dem dieser Haken eingeclipst wird.

Grüße

bommel

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“