Lackschäden an der B- Säule im Grad Scenic mit Panoramadach

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lackschäden an der B- Säule im Grad Scenic mit Panoramadach

Beitrag von Bommel »

Hallo Forum,

ich hab bei unseren Grand Scenic folgendes festgestellt:

Die B- Säule ist die Strebe zwischen Fahren und Beifahrertüre.
Die gibt es also links und rechts.
Diese Strebe ist von außen bei den Scenic IIs mit einer (schwarzen) Kunststoffblende abgedeckt.

Hinweis:
Diese Blende läßt sich durch das Rausdrehen der Torxschraube ( unten in der Blende) und anheben (da sind ein paar Clipse drinnen) lösen.

Bei mir hat sich nun diese Blende oben in das Dach eingearbeitet. Der Lack ist bis auf die Grundierung weg!. Das sieht man aber nicht sofort. Diese Kunststoffblende dehnt sich in der Sonne aus so das sie direkt an die Karosserie oben (im Bereich Regenrinne) ansteht. Man kann die leicht mit den Finger reindrücken dann sieht man die Reibstelle ein wenig.
Ich gehe mal davon aus das beim Panoramadach die Karosse nicht so steif ist wie ohne und damit ergeben sich Relativbewegungen. Diese und die Verspannung in der Sonne haben zu diesen Folgen geführt.

Meine Frage.
Wer kann in diesen Bereich auch solche Abriebe, Abspitterungen, Eindrückungen feststellen - oder sind wir mit unseren Scenic die Einzigen?. Vermutlich werden das wohl die GransScics mit Panorama sein, aber vielleicht auch andere die schon nen Sommer hinter sich haben. Auf jeden Fall muß man davon ausgehen das es dort im laufe der Zeit zu Rostschäden kommen wird. Der Lack is ja weg und die Verzinkung scheuert sich auch durch! :nono:


Viele Grüße

Bommel

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@ Bommel

Moin,

ein Bekannter von mir, der den " normalen " Scenic mit Panoramadach hat, hat exakt das gleiche Problem, ist viel in den NBL unterwegs, wo die Straßen teilweise etwas schlechter sind.

Lt. Aussage von Renno läge das an der geringeren Verwindungssteifigkeit der Karosserie.
Mein Bekannter hat darufhin die Blende um ca. 0,5 cm gekürzt auf beiden Seiten und Moosgummi aufgeklebt, seit dieser Aktion sind die Kratzer Geschichte.
Wobei der als Mann vom Fach das sicherlich auch professionell gemacht haben wird.

Ich würde mal mit Deinem freundlichen konferieren, was werks- oder WS- seitig da zu machen ist.

Gruß

Markus

NB Auf Grund dieses Problems meines Bekannten und der bei der4 Probefahrt festgestellten starken Windgeräusche habe ich dann auch schweren Herzens auf das Panoramadach verzichtet.

Generell finde ich die Lösung vom Ier mit den beiden Glasdächern auch gelungener.

PeterWap
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 11. Jan 2004, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PeterWap »

Leider habe ich die Lackkratzer auch auf meinem gefunden. Rechts ist der Lack sogar bis zum Metall durchgescheuert und das obwohl ich noch nie auf schlechten Straßen gefahren bin. Werde wohl meinen Renaulthändler besuchen müssen. Bin neugierig welchen Lösungsvorschlag er haben wird.

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Hallo Peter,

bei uns ist jetzt so eine Kunststofffolie (durchsichtig; knapp 1 mm dick) eingeklebt worden.
Die soll das Reiben zwischen den Kunststoffblenden und der Karosse verhindern. Die Seitenteile wurden dabei abgeschraubt. Das haben die in der Werkstatt einigermasen hingekriegt. Sieht man kaum. Die Folie steht da knapp über der schwarzen Blende (2mm) raus. Kann ja bei Bedarf Bilder hier einstellen.
Lackiert worden ist da nix obwohl der Lack auch bis auf die Grundieung durch-weg war, metalisch wars noch nicht direkt).... Lackieren wäre aber in meinen Augen nötig gewesen.
Ich hab bei nen Einkaufszentrum auch einen Grand Fahrer mit Panoramadach angetroffen. Genau das Gleiche! :nono:
Der hatte das bis dahin gar nicht bemerkt. Klagte aber über zunehmendes sehr lästiges Knarzen seit km- Stand 3000 und das laute Panoramadach (EZ 07/04 1.9)

Wenn die Wagen mal 100 000 km drauf haben :gruebel:

Ich werd mal beim Reifenwechsel (Ende Okt) nachfragen ob es schon eine Stellungnahme seitens Renault zu diesen Problem gibt.

Das die Karosse nicht besonders steif ist merke ich auch am Knarzen der Dichtungen. (Schlaglöcher und so)
Abhilfe war ne Büchse Silikonspray (vom Händler gestiftet).
und der Rat das Panoramadach sicherheitshalber jeden Monat kräfig an den Dichtungen und Mechanik einzusprühen
Ich werde auch wohl nun öfters die Dichtungen außen (Flock- Beschichtung) einsprühen. Dann knarzt nix mehr - zumindest ein paar Wochen :nono:

Viele Grüße

Bommel

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Hallo,

ist bei mir auch. Werde mal versuchen, die Blende zu bearbeiten, so dass sie nicht mehr ans Blech kommen kann. Sie kratzt nämlich nicht oben, sondern seitlich, da ist auch der Lack weg. Find ich aber aber nur halb so wild.

Gruß
Thomas

PeterWap
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 11. Jan 2004, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PeterWap »

Habe meine Werkstatt nun damit konfrontiert. Laut Auskunft des Meisters ist dass kein Problem, da der Scenic verzinkt ist und nicht rosten kann. Optisch fallen die kleinen Scheuerstellen ja momentan nicht auf.

Ich hoffe er hat recht :gruebel: , möchte nicht nächstes Jahr im Frühling Rostflecken haben.

Peter

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“