Wo ist der Innenraumfilter

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
x4430
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Jun 2012, 22:38
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wo ist der Innenraumfilter

Beitrag von x4430 »

Hallo allerseits,

als "Neuer" hier im Forum und begeisterter Scenic Fahrer (1 x R 5, 1 x Megane und 3 x Scenic) wollte ich mich jetzt, nachdem die Garantie abgelaufen ist und die 180.000 km erreicht sind, selbst mal um die Wartung kümmern.

Wie kann man denn den Innenraumfilter wechseln (1,5 dci) ?
Ist auch der Ölwechsel und der Ölfilterwechsel selbst möglich. Wo finde ich den Luftfilter ?

Die Betriebsanleitung gibt da leider sehr wenig her...

Vielen Dank schin mal.

Grüße
Jürgen

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo ist der Innenraumfilter

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Jürgen,

ein bisschen Suchen könnt doch schon sein ... schau in der Knowledge Base unter Scenic 2 Phase 1 nach und werde bzgl. des innenraumfilters unmittelbar fündig.

Ölwechsel usw. ist sicher auch möglich, aber alles krankt etwas an der Zugänglichkeit ... zb hat ja der Wagen eine Verkleidung unter dem Motor ...

Gruß
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 3. Jul 2012, 10:00, insgesamt 2-mal geändert.

House0815
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19. Jun 2012, 19:55
Scenicmodell: JM Phase 2
Ausstattung: Exeption
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo ist der Innenraumfilter

Beitrag von House0815 »

Hallo Jürgen,

Ölwechsel habe ich selber letzte Woche bei meinem 1.9dci gemacht, und musste feststellen, das der bei meinem clio wesentlich einfacher war! Versuch nicht den Ölfilter unten durch zu quetschen, das wird nicht funktionieren, du darfst dich schön von oben durch wurschteln und versaust dir durch das auslaufende Restöl im Filter auch schön alles :-)

Du musst die Unterbodenabdeckung abschrauben, sind glaube ich 6-8 20er Schrauben und dann kommst du schön an die Ölablassschraube!

Wenn du einen neuen Filter und eine neue Schraube reindrehst, dann denk bitte daran die vorher ein bisschen mit Öleinzuschmieren :-)

x4430
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Jun 2012, 22:38
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo ist der Innenraumfilter

Beitrag von x4430 »

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die Unterstützung. Werde es wohl die Tage mal ausprobieren...
Muß denn unbedingt eine neue Ölablassschraube rein ?

Gruß
Jürgen

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo ist der Innenraumfilter

Beitrag von Racer 87 »

Nein, da muss keine neue Schraube rein, nur nen neuer Dichtring.
Ich hoffe du hast auch den passenden 4 Kantschlüssel/Adapter?

Welches Öl wirst du nehmen?


gruß


PS: es wäre hilfreich wenn du deine Signatur vervollständigst (Motor, EZ und Ausstattung), Danke.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“