Scheibenwischer tauschen!!

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Andre_CGN
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24. Jul 2012, 09:59
Scenicmodell: GS II Ph.2
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer tauschen!!

Beitrag von Andre_CGN »

Hallo Uwe,

du hast mich richtig verstanden. Danke für den Link. Ich war mir nicht ganz sicher wegen den Adaptern. Werde diese dann mal bestellen.

Gruss
Andre

nica
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 21. Apr 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer tauschen!!

Beitrag von nica »

Hallo,

habe erfolgreich den Thread gefunden - danke euch :) (hatte für Scenic II von 11/2005 auch korrekt Bosch A117S für vorne und H801 für hinten gekauft.

dam0n2k hat geschrieben:Zitat: "Am hinteren Ende die zwei kleinen Nasen zusammen drücken und nach unter drücken, Wischer nach vorn abziehen"

Du kannst ja beides mal vorsichtig probieren - ob zusammen drücken oder auseinander ziehen - das wirst du sicherlich merken, ohne dass es kaputt geht...

Im Prinzip korrekt. Das Problem ist, dass man beim Zusammendrücken der Nasen diese weg vom Wischer drücken muss, damit der Wischerarm an der zusätzlichen Nasenblockade zwischen den beiden zusammengedrückten Nasen vorbei kommt.

Das hält das Plastik eigentlich nicht aus, mir ist das Teil dabei abgebrochen. Das ist aber nicht weiter schlimm, den ohne geht es nun ganz leicht ab ;). Man kann den Scheibenwischer halt nur nicht als Reserve wiederverwenden.
Zuletzt geändert von nica am 5. Jan 2013, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

matula
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21. Jan 2013, 11:14
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II, Phase II, 7-Sitzer, EZ 2008,
Platin-Silber-Metallic, AHK starr
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer tauschen!!

Beitrag von matula »

Oh jeh, ich muss die Wischer auch tauschen. Und das bei dieser Kälte.
War bei meinen bisherigen Autos kein Problem. Müsste aber eigentlich
problemlos gehen, ich habe dem Verkäufer noch Original Renault Wischer
abgeluchst.

matula
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21. Jan 2013, 11:14
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II, Phase II, 7-Sitzer, EZ 2008,
Platin-Silber-Metallic, AHK starr
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer tauschen!!

Beitrag von matula »

nica hat geschrieben:...Im Prinzip korrekt. Das Problem ist, dass man beim Zusammendrücken der Nasen diese weg vom Wischer drücken muss, damit der Wischerarm an der zusätzlichen Nasenblockade zwischen den beiden zusammengedrückten Nasen vorbei kommt.
Das hält das Plastik eigentlich nicht aus, mir ist das Teil dabei abgebrochen. ...

Genauso wars bei mir auch. Aber beim zweiten 'Wischer hats dann ohne abbrechen geklappt.
Dafür habe ich mir einen Finger eingeklemmt. Aber die Wischer sind jetzt drauf.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer tauschen!!

Beitrag von Megane dCi »

matula hat geschrieben: Dafür habe ich mir einen Finger eingeklemmt. Aber die Wischer sind jetzt drauf.
Und der Finger hängt jetzt am Wischer http://www.crazypics.de/smilies/wirre/1646.gif ?

frank666666
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 13. Sep 2007, 06:29
Scenicmodell: Scenic2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 - PH1 - 9-2003 - 6gang - xenon - klimaautomatic - sitzheizung - ESP ABS ASR - Automatische Parkbremse - 4x FH -
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer tauschen!!

Beitrag von frank666666 »

http://www.ebay.de/itm/171040283790?ssP ... 1439.l2649
---------------------
wohl vor 2004

Kokomiko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 26. Feb 2014, 21:21
Scenicmodell: Scenic II Phase 1
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1.9 dCi Privilege, 5-Sitzer, tinten-blau (F43), außer AHK keine Sonderausstattung, EZ 04/2006, Austauschmotor (neu) bei 84.000 km. Gekauft 02/2014 mit 116.000 km.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer tauschen!!

Beitrag von Kokomiko »

Hi,

ich grabe den alten Fred mal wieder aus.

An meinem Scenic habe ich die gleiche Scheibenwischerbefestigung. Konnte die Dreiecke zum Zusammendrücken erst nicht finden - kein Wunder, ich hatte auf der Fahrerseite nachgesehen und da sind sie schon abgebrochen. Wie kriege ich den alten Wischer denn da jetzt runter?

Auf der Beifahrerseite sind die Dreiecke noch dran. Bekomme die Abdeckung trotzdem nicht runter, sie lässt sich nicht über die Nasensperre heben :-( Werde es weiter probieren, wenn die Finger nicht mehr taub sind...

Ciao,

Mario

Kokomiko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 26. Feb 2014, 21:21
Scenicmodell: Scenic II Phase 1
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1.9 dCi Privilege, 5-Sitzer, tinten-blau (F43), außer AHK keine Sonderausstattung, EZ 04/2006, Austauschmotor (neu) bei 84.000 km. Gekauft 02/2014 mit 116.000 km.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer tauschen!!

Beitrag von Kokomiko »

Was für ein sagenhaftes Befestigungssystem >:-( Seit 35 Jahren wechsle ich meine Scheibenwischer selbst, aber diese $§&%/@#-Dinger am Scenic kriege ich nicht ab.

Habe versucht, bei der Befesigung, an der die Dreiecke zum Zusammendrücken abgebrochen sind, die kleinen verbliebenen Ecken mit der Zange zusammen zu drücken. Geht nicht, die brechen nur weiter.

An der anderen Befestigung kann ich drücken, soviel ich will: die Befestigung bewegt sich kein Stück. Als wäre sie festgeklebt.

Hatte das so schon mal jemand? Gibt's eine Lösung?

Mann, wie peinlich ist das denn, wenn ich zum Scheibenwischerwechseln in die Werkstatt fahren muss :-(

Ciao,

Mario

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“