Hundetrenngitter

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Schapendoes hat geschrieben:...Ansonsten sollte man genauso vorgehen wie in der Anleitung unter folgendem Link http://www.langzeittest.de/renault-scen ... /maerz.php. Ist zwar die Anleitung für den Kleinen, funktioniert aber für den Grand genau so. :!:

Danke für den Verweis auf meine Seiten :nicken: :D

So long
Robert

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@Schapendoes:

nach Ostern rückt nicht nur Pfingsten sondern auchdas Thema Trennetz bzw. Trenngitter für den urlaub immer näher.

Wie sind denn jetzt nach einegen Monaten Deine Erfahrungen damit?

hast Du das Teil schon mal Zwischendurch wieder aus- und wieder eingebaut?
Wie hoch ist der Zeitaufwand dafür?

Wie sehen die Halterungen aus (müssen ja irgendwie anders aussehen als die beim "kurzen").
Ich nehme an, die Halterungen und das Gitter werden hinter den Plätzen 3,4,5 eingebaut.
Behindern die Halterungen die Sichtauf den Plätzen 6 und 7?
Besteht Verletzungsgefahr (durch die Halterungen) für Sitzinsassen auf 6 und 7?
Ideal wäre, wenn Du ein Foto von den eingebauten Halterungen hättest.
das sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte.

Vielen Dank!

Gruß
Anfänger

P.S. Hat sonst noch jemand Erfahrung mit einer "Trennvorrichtung" (Gepäcksicherung) im "Grand" gemacht?

Ulrike Hagen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 23. Apr 2004, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re. Hundegitter

Beitrag von Ulrike Hagen »

Hallo,
ich habe das Hundegitter direkt mitgeordert; aber bisher noch nicht demontiert. Meine Freunde haben es ebenfalls; allerdings im Grand Scénic und schon mehrmals innerhalb weniger Minuten ein- und ausgebaut. Soll kein Problem sein. Übrigens habe ich gelesen, dass es im Fall eines Unfalls mit Hund und Hundenetz Probleme mit der Versicherung geben soll; da nur das fest verbaute Gitter als Schutz tatsächlich gesetzlich gesehen, ausreichend ist. Deshalb fiel unsere Wahl auch auf das Gitter.
Gruß Ulrike

scholle
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 19. Feb 2007, 20:23
Scenicmodell: GS 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scholle »

Hallo zusammen,

meine irgendwo gelesen zu haben, dass man nun doch ein Trennnetz für den Grand Scenic nachrüsten kann. Hat jemand da schon was von gehört ??? und ggf. auch schon eins nachgerüstet ???
Konnte bislang nirgends was konkretes finden.
Gruß-Scholle

Ulrike Hagen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 23. Apr 2004, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ulrike Hagen »

Hallo Scholle,

wie du siehst, habe ich schon mal was zu diesem Thema geschrieben. Also wir haben in beiden Scénics (dem Grand und dem normalen) 2004 die Hundegitter mitgeordert; die Renault-Werkstatt kann sie auch selbst montieren. Also sollte ein Nachrüsten kein Problem sein.

Mit den Neuwagen haben sie einen Mehrpreis von ca. 180,00 Euro gekostet.

Gruß Ulrike

scholle
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 19. Feb 2007, 20:23
Scenicmodell: GS 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scholle »

Hallo Ulrike,
vielen dank für Deine Antwort. Ich möchte aber nicht das Gitter sondern das Trennnetz. Auch das soll wohl wieder lieferbar sein. Leider konnte mein Freundlicher dazu nix sagen. Das Gitter ist für mich nix, denn aufgrund des
Kanspolo-Sport meines Sohnes bin ich sehr oft mit 7 Leuten untewegs und darum möchte ich nichts fest eingebautes haben.
Ich meine es war Anfänger der hier im Forum geschrieben hat, dass das Netz wieder nachgerüstet werden kann. Kann den Beitrag aber nicht mehr finden.
Gruß-Scholle

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Hallo Scholle,

mit dem Netz selbst gab es nie Probleme.

Das Problem waren die Halteösen beim Grand, Phase 1. In der ursprünglichen Version hatte der Grand nur dann die Befestigungen, wenn man bei der Autobestellung das Netz gleich mitbestellt hatte.
Dies lag an den seitlichen Curtain-Airbags, die diese Befestigungen verdeckten.
Die Autos, die mit Netz ausgeliefert wurden hatten andere, geteilte Airbags.

Die Airbags scheinen dann im Laufe der Phase II allgemein geändert worden sein, so dass inzwischen wohl alle Grand Scenics der Phase 2 die Halterungen für das Trennetz haben.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wenn Du in Deinem Grand unterm Dach die Plastikabdeckungen mit den Haltern für das Gepäcknetz darunter hast, dann kannst Du das Trennetz verwenden; wenn nicht kannst Du das Trennetz vergessen, da die Nachrüstung der Halter mit dem Austausch der Airbags unwirtschaftlich teuer ist (>>1000 Euro ).
das Trennetz selbst kann dir für weniger als 200 Euros jeder Renault-Händler innerhalb von maximal zwei Tagen besorgen.

Gruß
Anfänger

P.S. Mehr Informationen findest Du in folgendem Beitrag:
Gepäckraum-Trenn-Netz beim Grand Scenic
Eigentlich bei Suche mit "Trennetz" und "Grand" nicht schwer zu finden; enthält Querverweise (links) zu zwei weiteren relevanten Beiträgen

65-PS-pro-Tonne
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mär 2009, 13:16
Scenicmodell: GS II Ph.2
Ausstattung: Privilége
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 65-PS-pro-Tonne »

Hallo zusammen,

ich hänge meine Frage zum Thema mal hier dran, damit ich nicht noch einen Fred dafür aufmachen muss. Ich bin bei meiner Suche nach einem Hundegitter bei dem "Roadmaster" von Kleinmetall gelandet. Aus meinen Galaxy-Zeiten kenne ich die sehr gute Qualität von Kleinmetall und bin geneigt, das Ding zu kaufen. Gibt es aber von Renault auch ein Gitter im Lieferprogramm? Wenn ja, was kostet es und wie wird es fest gemacht? Kleinmetall klemmt an den Kopfstützen ohne Bohren u.ä., wie ist das bei Renault? 0815-"universal"-Gitter kommen mir bei einem 55kg Hund jedenfalls nicht ins Auto ;-)

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Bei Renno muß gebohrt werden. Sitz Nummer 6 und 7 fallen weg.
Kosten ca 170 Euro (war mein letzter Stand; ist schon etwas her) ohne Montage.

Da gibt es mindestens zwei Beiträge dazu hier im Forum. Such bitte selber mit mit "Trenngitter" oder "Hund".

Grüße
Anfänger

P.S. Danke für's Anhängen. So bleibt unser Forum schön übersichtlich und die Suche bringt was. :coolp:

65-PS-pro-Tonne
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mär 2009, 13:16
Scenicmodell: GS II Ph.2
Ausstattung: Privilége
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 65-PS-pro-Tonne »

Anfänger hat geschrieben:Bei Renno muß gebohrt werden. Sitz Nummer 6 und 7 fallen weg.
Kosten ca 170 Euro (war mein letzter Stand; ist schon etwas her) ohne Montage....

Danke für die Antwort. Dass Sitz 6 und 7 wegfallen ist nicht schlimm, die hab ich sowieso nicht :shock: Wenn aber gebohrt werden muss, hat sich das eh erledigt. Kleinmetall befestigt das Gitter an den Kopfstützen hinten und verspannt das Ganze dann noch ohne irgendein Loch. Gesehen habe ich das Gitter für 80,- und damit nur halb so teuer wie das Orischinaal ... da fällt die Entscheidung leicht ;-)

Link zum Gitter: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundet ... ter/101646

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“